Hilfe! Ich höre nur noch Rauschen im Telefon!

Hallo

Seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit meinem Telefon. Wenn ich anrufen will, oder anrufe höre ich nur lautes Rauschen und Knacken und verstehe meinen Gesprächspartner so gut wie nicht.
Dafür kann ich die Gespräche der Nachbarin mithören, wenn sie gleichzeitig telefoniert (lege dann natürlich direkt auf).
Woran liegt das? An der Telekom? Oder am Telefon? Sowas dürfte doch allein aus Datenschutzgründen garnicht passieren! Muss ich das irgendwie melden oder sowas? Will mich schließlich nicht strafbar machen :frowning:
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte…
Danke schonmal im Voraus für eure Antworten

Die Telekom muss als Betreiber kostenlos die Leitung reparieren.
Ein defektes Telefon kann rauschen, aber man kann niemals damit Gespräche vom Nachbarn mithören.

Moin, Moin.
0800 330 2000 anrufen und das Prob schildern. Mein Verdacht, es ist ein Kabelfehler und die Leitung zu deinem Anschluß umgeschaltet werden muß. Kostet dich nichts, da der Service im Mietpreis des Anschlusses enthalten ist.

alf

Danke für die Antworten. Haben gestern angerufen und die schicken „so bald wie möglich“ einen Techniker vorbei. Irgendwas an unsrer Leitung ist kaputt. Aber dass man anderer Leute Gespräche mithören kann ist mir immer noch sehr suspekt…

Danke für die Antworten. Haben gestern angerufen und die
schicken „so bald wie möglich“ einen Techniker vorbei.
Irgendwas an unsrer Leitung ist kaputt. Aber dass man anderer
Leute Gespräche mithören kann ist mir immer noch sehr
suspekt…

Ihr habt beide einen analogen Anschluss. Da werden die Gespräche nicht irgendwie codiert, sondern eben analog übertragen, ähnlich wie auf einem Lautsprecherkabel.
Wenn nun eine leitfähige Verbindung zwischen den Adern Eurer Anschlüsse entsteht, dann tritt der Mithöreffekt auf.
Ich denke mal, dass da Feuchtigkeit in das Kabel oder in den Verteiler eintritt. Der Fachmann sagt „Das Kabel säuft ab“
Beobachte mal Eure Straße, evtl. wird demnächst die sog. „Campingabteilung“ der Telekom auftauchen (die mit dem Zelt überm Kopf im Graben sitzen).

1 Like

Hallo xstorm

Ist vermutlich genau wie du sagst. Der Techniker war heute da und es wird demnächst die Straße „aufgemacht“, weil die Leitungen wohl auch zu alt sind. Ich muss sagen, dass es so schnell geht, hätte ich nicht gedacht. Da muss man den Jungs und Mädels von der Telekom echt ein dickes Lob aussprechen :slight_smile:

Servus!

Da muss man den Jungs und Mädels von der Telekom echt ein dickes Lob aussprechen :slight_smile:

Danke, danke!
Ich werd es weiter leiten!

es grüßt
karline :wink:))

Ist vermutlich genau wie du sagst. Der Techniker war heute da
und es wird demnächst die Straße „aufgemacht“, weil die
Leitungen wohl auch zu alt sind. Ich muss sagen, dass es so
schnell geht, hätte ich nicht gedacht. Da muss man den Jungs
und Mädels von der Telekom echt ein dickes Lob aussprechen :slight_smile:

Ein absaufendes Kabel ist sehr blöde, weil mitunter ne Menge Kunden betroffen sind. Da müssen die schnell reagieren.