wie kann man folgendes ins Anschreiben reinbringen:
Ich bin international erfahren,
Beschreibe einfach, welche Teile Deiner Tätigkeit international sind. Siehe hierzu auch meine Ausführungen zu „führe
ich mehrmals pro Jahr ein- bis dreiwöchige Reisen…durch“
habe Berufserfahrung,
hast Du bereits getan mit „ich arbeite seit 5 Jahren als…“
Erfahrung im Vergrößern/Aufbau von Abteilungen,
Wie sieht die konkrete Erfahrung aus? Am besten auf den Punkt bringen. Beispielsweise so in der Art: In 2002 war ich maßgeblich am Aufbau der Abteilung XX beteiligt. Konkret war ich für die Einstellung und Schulung neuer Mitarbeiter (usw.) zuständig. Siehe auch meine Anmerkung weiter unten zu „miterlebt, wie sie von zwei auf vier Mitarbeiter gewachsen ist“.
bringe soziales Engagement mit.
Hast Du bereits getan, in dem Du von Deiner Tätigkeit als Vorsitzender in Deinem Verein/ Deiner Organisation berichtest.
und habe dort mirerlebt, wie sie von zwei auf vier
Mitarbeiter gewachsen ist.
Ich finde die Wortwahl „miterlebt“ etwas unglücklich. Was war konkret Deine Rolle im Zusammenhang mit dem Mitarbeiterzuwachs? Hast Du bei etwas unterstützt, warst Du ggf. für etwas verantwortlich? Falls Du nicht eingebunden warst, würde ich diesen Teil eher weglassen. Falls Du für etwas verantwortlich warst, würde ich die konkrete Tätigkeit angeben.
Auf Grund meiner Tätigkeit führe
ich mehrmals pro Jahr ein- bis dreiwöchige Reisen ins
Ausland oder zu deutschen Standorten durch.
Was möchtest Du hiermit sagen? Dass Du eine hohe Reisebereitschaft hast? Falls ja, würde ich das auch so auf den Punkt bringen. Falls es Dir um den internationalen Aspekt geht, würde ich eher so etwas sagen wie „Ich verfüge über sehr gute Englischkenntnisse und eine hohe interkulturelle Kompetenz, da ich im Rahmen meiner Projekte mehrmals jährlich zur Betreuung meiner Kunden ins Ausland reise.“
Ihr Standort liegt in der Region %Landkreis, nahe meinem
Geburtsort, und deshalb sind meine Frau und ich ihrem Standort
sehr zugeneigt.
Das könntest Du ggf. weglassen. Ist Deine Bewerbung interessant genug, wird der Arbeitgeber Dich ohnehin zu einem Vorstellungsgespräch einladen. Auch ohne diesen Satz oder gerade weil Du ihn weggelassen hast. Denn ganz wichtig ist auch die „gesunde Kürze“ des Anschreibens - nur soviel wie nötig reinbringen. Du solltest im Hinterkopf haben, dass diese Firma -falls sie eine Anzeige geschaltet hatte- mit Bewerbungen überflutet wird.
und meines Elternhauses (Schreiner) bin ich…
Diesen Teil würde ich auch weglassen. Das steht in meinen Augen nicht im Zusammenhang mit interdisziplinärer Einsetzbarkeit. Außerdem ist es unbedeutend im Vergleich zu Deiner umfangreichen Berufserfahrung als Projektingenieur. Denn die Tätigkeit in Deinen Projekten ist doch bereits Beweis genug, dass Du interdisziplinär einsetzbar bist.
und mein direkter Vorgesetzter lobt in den Mitarbeitergesprächen :immer vor allem meine schnelle Auffassungsgabe.
Wieso sagst Du nicht ganz selbstbewusst, dass Du eine gute Auffassungsgabe hast. Ohne Deinen Chef ins Spiel zu bringen. Das Wort „lobt“ würde ich auf keinen Fall verwenden.
und würde mich sehr freuen, mal wieder öfter nach
%Landkreis zu kommen.
Das finde ich zu umgangssprachlich formuliert. Ich würde es entweder ganz weglassen oder es anders formulieren. Hierzu fällt mir allerdings keine passende Formulierung ein.
Hochachtungsvoll
Vorsicht! Hochachtungsvoll ist meines Wissens äußerst unüblich im Anschreiben. Ich habe es noch nie gesehen. Für ein Bewerbungs-Anschreiben ist „mit freundlichen Grüßen“ eher üblich.
Nochmal ganz allgemein in Kürze: stelle Deine Key-Selling-Points dar. Halte das Anschreiben kurz genug, dass es den Leser nicht von vorne herein abschreckt. Gehe insbesondere auf die Punkte ein, die einen Bezug zum Jobprofil herstellen, will sagen: die Firma sucht jemanden mit exzellenten Englischkenntnissen und internationaler Erfahrung. Dann nimm diese Punkte auf alle Fälle mit in das Anschreiben mit auf.
Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter…
Viele Grüße Mira