Anschreiben Verbesserung/Optimierung?

Guten Sonntag,

Ich bin gerade dabei, mein „Anschreiben“ zu aktualisieren, und muss feststellen, dass ein

halbwegs gutes Anschreiben

wirklich mit einem Aufnahmegespräch der schwierigste Teil einer Bewerbung ist wenn man es in 3 Phasen des Bewerbungsprozess unterteilt - gerade wenn es

kein 0815-Standardanschreiben

werden soll, das förmlich danach schreit, „Seht her, ich bin ein schlechtes Anschreiben, das in nur 2-5 Minuten verfasst/geschrieben wurde“, sondern ein halbwegs gutes Anschreiben werden soll.

Nun habe ich die letzten 1-2-Tage überlegt und das bisherige Zwischenfazit ist das hier >

Sehr geehrte/r Herr/Frau XXX,

Sie suchen einen erfahrenen flexiblen Produktionshelfer?
ihre Stellenausschreibung hat mich sofort angesprochen, da Ihre Firma in der Umgebung für zuverlässige und gute Personalberatung und Arbeitnehmerüberlassung bekannt ist. Deshalb freut es mich, dass aktuell eine Stelle als Produktionshelfer zu besetzen ist, da diese Tätigkeit meinen Fähigkeiten voll entspricht.

Als Produktionshelfer bin ich vielseitig einsetzbar: So konnte ich in der Vergangenheit bereits Arbeitserfahrungen in den
Bereichen
• Maschinenbedienung & Maschinenüberwachung
• Qualitätskontrolle
sowie
•Verpackung und Palettierung sammeln.
Zudem habe ich unter Anweisung Montagetätigkeiten für verschiedene elektromechanische Baugruppen durchgeführt.

Gern würde ich bei Ihnen weiterführende Berufserfahrung in Richtung Produktion erwerben, falls dies gewünscht ist. Zum einen verfüge ich über eine ausgeprägte Zielstrebigkeit. Zum anderen schloss ich 2019 eine Eignung für Flurförderzeuge ab, sodass ich auch Staplertätigkeiten in die Praxis umsetzen kann.

Da ich gern mit Maschinen arbeite, weiß ich, dass sie nur in sauberem Zustand reibungslos funktionieren. Ich bin vertraut mit den allgemeinen Pflege- und Reinigungsarbeiten von Produktionsanlagen, wie sie in jeder Werkshalle zu bewältigen sind.

Ich habe bereits über längere Zeit im Schichtsystem nach dem 2-Schicht-Modell gearbeitet. Aufgrund dieser Erfahrung weiß ich, dass mir wechselnde Arbeitszeiten keine Probleme bereiteten. Ich bin körperlich belastbar und zeitlich sehr flexibel.

Neben der Befähigung von Flurförderzeugen schloss ich 2023 auch eine zusätzliche Weiterbildung zum Maschinen- und Anlagenführer erfolgreich ab, um mich längerfristig weiterqualifizieren zu können.

Ich freue mich auf die Einladung zu einem ersten persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Ziel der Bewerbung ist hauptsächlich der Bereich Produktion & Fertigung und OPTIONAL Lager & Reinigung.

Meine Frage wäre wie so das bisherige Anschreiben ist…

Mein Anspruch wäre wie oben beschrieben ein Anschreiben, das halbwegs gut und aussagekräftig ist, um weitere Erfahrung zu sammeln und erstmal wieder eine Anstellung zu erhalten…

Ich bin irritiert.
Produktionshelfer bei einer Zeitarbeitsfirma?
Sind das nicht eher prekäre Arbeitsverhältnisse für ungelernte Hilfskräfte?

Erwartet da man wirklich eine ausgefeilte Bewerbung?

Naja, wäre eine zu lange Geschichte daher die Kurzfassung.

Ich bin momentan arbeitssuchend habe im vergangenen Sommer meine letzte Bewerbungsphase gehabt z.T. auch bei direkten Firmen, wovon alle abgesagt haben - habe wenig Berufserfahrung und suche erstmal eine Stelle um überhaupt wieder eine Stelle zu haben bzw. zu arbeiten, um z.B. weitere Erfahrung zu sammeln und später nachweisen zu können.

Mein LL ist fertig nun brauche ich nur noch ein halbwegs gutes Anschreiben, das gut mit dem LL übereinstimmt - was der schwierigste Teil der schriftlichen Bewerbung ist.

Hallo Daniel,

wenn Du Dich bei Zeitarbeitsfirmen bewerben willst, brauchst Du Dir keinen Kopf wegen einem Anschreiben und schon gar nicht wegen dem Einstellungsgespräch machen.

was wichtig für diese Firmen ist:
Mobilität: hast Du einen Führerschein und ein Auto? Wie kommst Du zum Einsatzort?

Erfahrung: wo und was hast Du schon gearbeitet

Flexibilität: Bist Du bereit für Schichtarbeit? (Früh / Spät / Nacht)

Am bestein einfach online über die Seiten der entsrpechenden Firmen online Lebenslauf und Zeugnisse hochladen oder einfach dort anrufen.

Die Zeitarbeitsfirmen haben allgemein einen schlechten Ruf (haben sie sich größtenteils selber hart erarbeitet!) aber um Erfahung zu sammeln ist das sicherlich eine Option.

Viel Erfolg wüsche ich Dir.

Fronk

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Danke für die Rückmeldung!

Ich könnte auch nochmal versuchen, mich bei Firmen direkt zu bewerben, nur das Problem ist, dass ich leider bisher noch nicht bzw. kaum „so viel gute“ Berufserfahrung habe - was manche Firmen garantiert voraussetzen, dass man z. B. mind. XY Jahre an „fachbezogener/fundierter“ Berufserfahrung mitbringt.

Es gibt z. B. Stellenanzeigen, in denen in den Mindestkriterien so etwas wie

„Mindestens 3 Jahre fundierte und sichere Fachkenntnisse im Umgang mit Hydraulik/Pneumatik“ etc.

drin steht.

Es geht hauptsächlich darum, wieder zu arbeiten und Berufserfahrung zu sammeln, um, wenn es gut läuft, einen Schritt weiterzukommen.

Aber wie ist das Anschreiben, um zum Kern zurückzukommen?

Was suchen diese Firmen?

Leute, die zuverlässig zur vereinbarten Zeit am vereinbarten Ort erscheinen, die kräftig anpacken ohne Knurren und Murren.

Mir gefällt nicht die vermutlich geheuchelte Begeisterung. Die nehme ich dir nicht ab.
Ebenso gefällt mir nicht, dass du anscheinend „nach höherem strebst“. Ich denke, solche Leute suchen die vermutlich eher nicht.

Also streiche das ein wenig zusammen.

Was suchen diese Firmen?

Zum Beispiel

(Produktionshelfer)-Stellen wie

Ebenso gefällt mir nicht, dass du anscheinend „nach höherem strebst“. Ich denke, solche Leute suchen die vermutlich eher nicht.

Kommt das so rüber ?

Hallo,

ja, das kommt auch bei mir so rüber. Und wenn das so ist, solltest Du auch darüber nachdenken, ob Du nicht doch eine Ausbildung machen willst.

Gerade in der jetzigen wirtschaftlichen Situation ist “Produktionshelfer” eine ziemliche Sackgasse. Solche Produktionshelfer sind idR die ersten, die bei Personalabbau “über die Klinge springen” müssen - erst recht dann, wenn sie über Zeitarbeit im Unternehmen sind. Da ist die Trennung dann auch schön billig ohne sozialen Firlefanz wie Sozialplan oder so.

In den wirtschaftlichen Bereichen, die ich mehr oder weniger überblicken kann, sehe mehr oder weniger nur eine einzige Branche, bei der man/frau als Ungelernte halbwegs sichere Arbeitsplätze und zumindest in einigen Unternehmen auch Aufstiegschancen haben: Als Fahrer*in im ÖPNV - vor allem in kommunalen Unternehmen.

Hier wird noch gesucht und eingestellt - idR mit unbefristeten Verträgen und die Bezahlung konnte in den letzten 10 Jahren deutlich verbessert werden. Die Grundlöhne (ohne Zuschläge) liegen in den meisten Betrieben relativ dicht an den unteren Facharbeitervergütungen. Allerdings gibt es da auch erhebliche regionale Unterschiede.

Gerade bei den kommunalen ÖPNV-Unternehmen reicht idR der Führerschein Kl. -B- und eine evtl. Busausbildung wird von den Unternehmen bezahlt.

&tschüß

Wolfgang

ja, das kommt auch bei mir so rüber.

Hmm,

Das Anschreiben soll natürlich NICHT so klingen oder rüberkommen, als wäre ich etwas Besseres oder besser als der „Durchschnitt“.

Falls das so wirkt, kann man es natürlich nochmal überarbeiten, sodass es inhaltlich gut passt, z. B. mit dem LL gut übereinstimmt bzw. ,normal“ wirkt.

Mir ist auch klar, dass man als Arbeitssuchender normalerweise nicht in der Position ist, gewisse oder bestimmte Ansprüche zu stellen … falls das im Anschreiben so wirkt.

Als Arbeitsloser nimmt man normalerweise jede Stelle dankend an, um überhaupt wieder in Arbeit zu kommen und nicht abhängig von Arbeitslosengeld zu sein.

Und wenn das so ist, solltest Du auch darüber nachdenken, ob Du nicht doch eine Ausbildung machen willst.

Meine Frage wäre was denn eine Ausbildung genau bringt?

Könnte man vielleicht auch einen Quereinstieg machen z.B. im Handwerk ?

Fachwissen, Branchenkenntnisse, Erfahrung, teilweise ist eine Ausbildung für bestimmte Tätigkeiten zwingende Voraussetzung - z. B. in der Pflege, Handwerk etc.

Hallo,

Mehr Geld, mehr Jobsicherheit, mehr interessante Tätigkeiten

Mehr Geld, mehr Jobsicherheit,

Kann ich leider nicht bestätigen, wenn ich ohne gearbeitet hab - danach eine gemacht habe und dennoch 1 zu 1 die gleiche Lohnstufe, Lohnstufe 1 bekam und auf die Frage, ob man von Lohngruppe 1 auf 2 gestuft werden kann, dass man sich erst mal 2 Jahre gut beweisen soll und man so viel frühestens nach 2 Jahren bezahlen kann.

na dann halt nochmal:

1 „Gefällt mir“

Ok, danke.

Wie würdest du das Anschreiben bewerten bzw. eher anpassen?

Ich könnte mich ggfs. nochmal versuchen, bei Firmen direkt als Produktionshelfer oder Maschinenführer zu bewerben - habe es schon einmal versucht, mit dem Hinblick, dass die meisten abgesagt haben, da ich kaum Erfahrung habe …

hast Du nun eine abgeschlossene Berufsausbildung oder nicht? Denn Du schreibst:

Jein,

keine im herkömmlichen Sinn.

eine „tolle“ Antwort..
mir ist nun meine Zeit zu schade… ich bin dann raus aus diesem Thema.

Inwiefern?

Hallo,

was Du beschreibst, ist höchstwahrscheinlich nur eine Anlerntätigkeit.
Das hat mit einer anerkannten Ausbildung nach BBiG nichts zu tun.

Bei Berufsausbildung gibt es nur entweder/oder, nichts dazwischen.

2 „Gefällt mir“

Es gibt Helferausbildung, die keine 3,5 bis 4-Jahre gehen sondern nur halb so lang.