die meistens nicht wirklich was wert sind und von Arbeitgebern nicht wirklich nachgefragt werden.
Es hat ja seinen Grund, warum Du damit nicht mehr Geld bekommen hast, Auch bei unserem Tarifvertrag zählt Helferausbildung nicht wirklich, sondern fällt mit unter „Anlerntätigkeiten“.
Als Anbieter von klassischen Hilfsarbeiterjobs, gerade im Bereich der Arbeitnehmerüberlassung, nimmt man normalerweise jeden halbwegs tauglichen Malocher an. Man findet kaum Leute, die sich zum Mindestlohn abrackern wollen. Zudem ist diese Branche dafür bekannt, geltendes Recht besonders flexibel anzuwenden.
Elektrohelfer: 13,48 € je Stunde
Geselle direkt nach Abschluss der Ausbildung: 16,97 €
Geselle mit Berufserfahrung: 20,00 €
Meister: 26,99 €
Meister mit Leitungsfunktionen: 31 €
Tatsächlich ist der Sprung von „Helfer“ zu „Geselle“ nicht sehr groß. Vielleicht auch aufgrund der geringen Gewerkschaftsvertretung im Handwerk sind dort die Facharbeiterlöhne eher niedrig. Wegen des Fachkräftemangels sind die obigen Tarife aber meiner Meinung nach die Mindestlöhne für eher unterdurchschnittliche Mitarbeiter. Besseren Leuten gewährt man ungefragt mindestens die Eingruppierung in eine höhere Entgeltgruppe.
Ok.
Wie gesagt ich hab ohne gearbeitet, dann meine Helferausbildung gemacht, und 1zu1 das gleiche bekommen.
Was meinst du damit? Ich sehe da das IHK-Abschlusszeugnis einer dualen Ausbildung als Maschinen- und Anlagenführer mit dem Schwerpunkt Metall- und Kunststofftechnik. Die Ausbildung dauert zwar nur zwei Jahre, aber es ist eine Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf. Es gibt keine Helferausbildung, ein Helfer ist eine ungelernte (idealerweise angelernte) Hilfskraft.
hi,
und dennoch liegt es im Bereich DQR 3.
So wie ich das lese, ist das schlicht die Vorstufe zum eigentlichen Beruf, die als eigenständige Ausbildung angeboten wird.
Vielleicht, weil der Bedarf in dem Bereich da ist.
Ich denke da vor allem an stationäre, jahrelang das gleiche produzierende, Maschinen, die bedient oder auch nur befüllt werden müssen.
Da musst du keinen Dreher hinstellen (und bezahlen), um was einzuspannen und ein Programm zu starten.
grüße
lipi
Es gibt verschiedene Stufen z.b
Stufe 1 ungelernte also keine Ausbildung.
Stufe 2 leicht angelernte Hilfskraft mit 2-Jahren Ausbildung also Ausbildungen wie Fachlagerist, Verkäuferin, Kinderpfleger.
Stufe 3 Fachhelfer sowas wie Industriemechaniker etc.
Stufe 4 Techniker/Meister
Stufe 5 Bachelor
und Stufe 6 Fachkräfte bzw. Masterabsolventen.
In wie fern?
Hattest du noch nie Kontakt mit Zeitarbeitsfirmen?
Es gibt ja zum Glück den Mindestlohn.
Also stellt man jemanden für 30 Stunden pro Woche zum Mindestlohn ein und erklärt, dass er diese 30 Stunden durch acht Stunden am Tag, an fünf Tagen in der Woche übererfüllen müsse. Entsprechende Aufzeichnungen seien zu fälschen.
Wenn nicht: Links ist die Ausgangstür, rechts stehen 30 andere Bewerber.
Oder man bezahlt Fahrzeiten einfach mal nicht.
Oder man spart an Schutzausrüstung.
Oder man ignoriert Überstunden.