Anschreiben

Hallo,
hab mal paar Fragen zu dem Anschreiben,
1-muss die Schriftgrösse 12 (bei new times rowman) sein.denn mein Anschreiben pass nicht auf einer seite es sei denn ich mache schriftgrösse 10.
2-muss man blocksatz verwenden, hab mal gelesen man darf keinen blocksatz verwenden, aber sonst sieht es doch komisch aus oder??
3- ich hab mal einen Anschreiben zu diese Anzeige gemacht, bitte um Kritik zu meinem Anschreiben und evt. auch verbesserungsvorschläge…
Die bewerbung werde ich online machen.

bedanke mich im Voraus…

!************************Anzeige**************************/
Ingenieure/innen für Kommunikationssysteme Echtzeit-Ethernet

Ihr Job: Sie entwickeln und betreuen mit Partnern innovative industrielle Kommunikationsschnittstellen für Echtzeit-Ethernet. Ihre Aufgabe umfasst die Programmierung von Embedded-Systemen in der Sprache C sowie die Projektkoordination von Software-Entwicklungsaufgaben. Dabei begleiten Sie die Software von der Konzeptfindung über die Entwicklung und Test bis zum Serieneinsatz. Die Projektarbeit mit Partnern, die intensive Zusammenarbeit mit Pilotkunden und die Mitarbeit an innovativen Maschinenkonzepten wird für Sie faszinierend sein.

Ihr Profil: Sie sind ein/e engagierte/r Ingenieur/in der Fachrichtung Informatik oder Elektrotechnik und haben Erfahrungen in der Programmierung von Embedded-Systemen in der Programmiersprache C. Hilfreich sind Kenntnisse im automatisierungstechnischen Umfeld, besonders in Richtung Feldbussysteme und Ethernet sowie in der Windows-Treiberprogrammierung. Wir erwarten eine(n) teamfähigen Mitarbeiter(in), der/die - auch in Englisch - gerne mit externen Partnern kommuniziert.

/**********************mein Anschreiben********************
Vorname Nachname
Schaumburgstr. 1
36489 Stadt
E-Mail: [email protected]
Telefon: 0179 2235984

Firma AG
Ressort Personal
Frau XXXX YYYYY
Postfach 10 17 52

D-31763 Hameln
--------------------------------------------------------------->Stadt, 26.11.2004

Bewerbung als Ingenieur für Kommunikationssysteme Echtzeit / Ethernet

Sehr geehrte Frau YYYYY,

Ihr Stellenangebot auf der Internetseite www.berufsstart.de vom 14.11.2004 interessiert mich. Sie beschreiben darin einen Arbeitsbereich, mit dem ich im Rahmen meiner Diplomarbeit schon intensiv in Berührung gekommen bin. Aus diesem Grund bewerbe ich mich um diese Arbeitsstelle in Ihrem Unternehmen.

Laut Anzeige suchen Sie einen Mitarbeiter, der in der Programmierung von Embedded-Systemen mit der Programmiersprache C Erfahrung hat. Diese Anforderungen erfülle ich. Ich bin 26 Jahre alt und werde im Februar 2005 mein Studium der Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Technische Informatik an der Universität ZZZ mit voraussichtlich gutem Erfolg abschließen. In meiner Diplomarbeit bei der XYZ in Gifhorn entwickle ich zur Zeit eine Software zur Ausführung automatisch generierter Testfälle.

Während eines studienbegleitenden Fachpraktikums habe ich schon Erfahrungen in der Programmierung erworben, insbesondere mit den Sprachen Java, C/C++ und Assembler. Weiterhin bringe ich fundierte Englischkenntnisse mit, die ich durch englische Fachliteratur verstärkt habe.

Zu meinen Stärken zählen Verantwortungsbewusstsein, interdisziplinäres Denken und kommunikative Fähigkeiten, die ich durch meine Tätigkeit als Betreuer des Hardwarepraktikums an der Universität ZZZ und durch verschiedene Nebentätigkeiten unter Beweis stellte.

Gern überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Qualifikationen. Ich würde mich über eine Einladung freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Vorname Nachname

Anlagen
Lebenslauf
5 Zeugnisse

Hallo,

schau mal bei http://www.jova-nova.com/auswahl/inhalt.htm vorbei.
Dann wirst du leicht feststellen, dass dein Anschreiben auf die Hälfte reduziert werden kann.

Ein paar Anmerkungen:

Lass den ersten Absatz weg. Das ist nur Geplaudere.
Warum erwähnst du dein Alter? Schickst du keinen Lebenslauf mit?

Sage nicht, wie du dein Studium abschließt. Noten zählen nicht, einzig und allein dein Auftreten.

Rufe an, stell dich telefonisch vor.

Was hat deine Diplomarbeit mit der Ausschreibung zu tun? Der
Personaler kriegt das große Gähnen.

„Während eines studienbegleitenden Fachpraktikums habe ich schon Erfahrungen in der Programmierung erworben, insbesondere mit den Sprachen Java, C/C++ und Assembler. Weiterhin bringe ich fundierte Englischkenntnisse mit, die ich durch englische Fachliteratur verstärkt habe.“

NEIN. Weißt du, was mit Erfahrungen gemeint ist? Kennst du dich im Projektmanagment aus, ist dir CVS geläufig, kennst du UML? Wie willst du Erfahrungen in EINEM Praktikum bekommen, wofür andere Jahre brauchen?

Lass die Englischkenntnisse weg. Im Lebenslauf steht:
Sprachen

• English gut/sehr gut/verhandlungssicher

„Zu meinen Stärken zählen Verantwortungsbewusstsein, interdisziplinäres Denken und kommunikative Fähigkeiten…“
Standardfloskeln. Lass sie weg.

„Gern überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Qualifikationen.“
Wie willst du deine Qualifikationen in einem Gespräch beweisen?

Schmeiß die Bewerbung weg. Setze eine neue auf, die überzeugt. In der Kürze liegt die Würze. Wenn du anrufst, sagst du das meiste schon. Wen es eine kleine Firma ist, brauchst du u.U. nicht mal ein Anschreiben, da reicht ein Anruf und eine Vorstellung der eigenen Person. Und da gibt es eine feste Regel. Überzeuge in 30 Sekunden. Also, überlege dir, wie du dich in dieser kurzen Zeit präsentieren kannst.

1-muss die Schriftgrösse 12 (bei new times rowman) sein.denn
mein Anschreiben pass nicht auf einer seite es sei denn ich
mache schriftgrösse 10.

Ja da Schriftgröße 10 sehr unangenehm zu lesen ist. Bedenke das der / die Sachbearbeiter ja nicht nur eine Bewerbung erhalten.

2-muss man blocksatz verwenden, hab mal gelesen man darf
keinen blocksatz verwenden, aber sonst sieht es doch komisch
aus oder??

Ich glaube eher du hast mal gelesen das man Blocksatz machen sollte?
Denn in der Tat sehen Bewerbung etwas „wild“ aus wenn diese nicht im Blocksatz geschrieben worden sind. (Hinweis: Wir haben in der PeBu früher alle Bewerbungen die nicht Blocksatz waren direkt in den Papierkorb wandern lassen bzw. zurückgeschickt - Ist kein Scherz *Ich Schwöre so habe ich das gemacht!*)

3- ich hab mal einen Anschreiben zu diese Anzeige gemacht,
bitte um Kritik zu meinem Anschreiben und evt. auch
verbesserungsvorschläge…
Die bewerbung werde ich online machen.

Wie Online? per HTML oder PDF?
Da im Stellenangebot kein Hinweis zu finden ist würde ich erstmal da Anrufen und Nachfragen ob diese überhaupt Onlinebewerbungen wünschen.
Bedenke Konzerne und Unternehmen arbeiten meistens mit Attachmentslimits so das Dateien über z.B. 1 MByte erst gar nicht ankommen.

Mein Vorschlag für dein Anschreiben-----------------------------------

Vorname Nachname
Schaumburgstr. 1
36489 Stadt
E-Mail: [email protected]
Telefon: 0179 2235984

Firma AG
Ressort Personal
Frau XXXX YYYYY
Postfach 10 17 52

D-31763 Hameln
--------------------------------------------------------------->Stadt, 26.11.2004

Bewerbung als Ingenieur für Kommunikationssysteme Echtzeit / Ethernet

Sehr geehrte Frau YYYYY,

Sie beschreiben am 14.11.2004 in Ihrem Stellenangebot auf der Internetseite www.berufsstart.de einen Arbeitsbereich, mit dem ich im Rahmen meiner Diplomarbeit schon intensiv in Berührung gekommen bin.

Jetzt denkt der oder die oh… das klingt ja Interessant mal weiterlesen…

Zu meiner Person: Ich bin 26 Jahre jung und werde im Februar 2005 mein Studium der Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Technische Informatik an der Universität ZZZ mit gutem Erfolg abschließen. Während meiner Tätigkeit als Betreuer eines Hardwarepraktikums an der Universität ZZZ und durch verschiedene Nebentätigkeiten konnte ich meinen Stärken; zu denen zählen Verantwortungsbewusstsein, interdisziplinäres Denken und kommunikative Fähigkeiten, unter Beweis stellen.

Sich selbst als „alt“ zu bezeichnen zeigt wenig Selbstbewusstsein, daher hier eine Änderung.
vorraussichtlich… na na na? Trauen wir uns den Erfolg (kein

Selbstbewusstsein) auf den Abschluss nicht zu?

Während diesem?(o. eines anderem?) studienbegleitenden Fachpraktikums habe ich fundierte Kenntnisse in der Programmierung erworben, insbesondere in den Sprachen Java, C/C++ und Assembler. Weiterhin verfüge ich über fundierte Englischkenntnisse, die ich mit > (engl. Fachliteratur) vertiefe.

schon fundierte Kenntnisse… hmm… würde unsicherheit zeigen
Jaja Englischkenntnisse… ist ja eine Vorraussetzung daher musst du dich mit dem Titel der Fachliteratur aus der Maße hervorheben… klaro? :smile:

In meiner Diplomarbeit bei der XYZ in Gifhorn entwickle ich zur Zeit eine Software zur Ausführung automatisch generierter Testfälle.

Schön schön und???
welche Art von Testfälle? Test von Hardwareschwächen oder Softwarelücken etc.?? UND auf welche Programmiersprachen basiert diese Software?

Ich freue mich jetzt schon auf eine Einladung um Sie in einem persönlichem Gespräch, von meinen Qualitäten zu überzeugen.

Verkaufen, verkaufen, verkaufen, du bist WERTVOLL also POWERN!
Bedenke das ggf. dein Bewerbungsgespräch auf engl. geführt werden könnte.

Mit freundlichem Gruß

Mit freundlichen Grüßen… war mal *g* ist nicht mehr…

Vorname Nachname

Blaue Tinte (Königsblau) zum Unterschreiben verwenden…
Wirkt sehr edel… und gibt der Bewerbung Stil…

Anlagen
Lebenslauf
5 Zeugnisse

hmm kann man schreiben muss man aber nicht… Anlagen (unterstrichen reicht aus…)

Gähn!
Hi!

Sorry, aber Du solltest Erfahrungen sammeln, bevor Du Dir anmaßt, sie weitergeben zu können!

Eine aussagekfäftige Bewerbung, die etwas chaotisch aufgebaut ist, hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine um mindestens 400% höhere Chance, als das, was Du hier reinschreibst!

Wenn auf eine besser dotierte Stellenanzeige (und jede Stelle, die sich an Akademiker wendet zählt zu diesen, da ein hoher Entwicklungsspielraum gegeben ist) in den ersten 14 Tagen durchschnittlich 50 Bewerbungen täglich eingehen (und das ist keine Fantasiezahl, sondern lässt sich durch echte Erfahrungen begründen), dann will ich keine Opern lesen, sondern kurz und knapp wissen, was Sache ist!

Vor allem will ich nicht im Anschreiben das Gleiche lesen, wie ich es im Lebenslauf dann erneut zu Gesicht bekomme!

Nichts für ungut, aber wenn Du „früher haben wir das immer so gemacht“ schreibst, dann suggerierst Du Erfahrungen, die Du de facto nicht hast (haben kannst)!

Kleiner Tipp: Überlasse solche Tipps den Leuten, die wissen wovon sie reden! Das ist nicht arrogant gemeint (auch, wenn es so rüberkommt), sondern einfach eine Bitte meinerseits!

Liebe Grüße
Guido

1 „Gefällt mir“

Hi!

Eigentlich hat Steven alles (aber auch wirklich alles) zu diesem Thema gesagt!

Ich wollte ihn nur bestätigen! Falls noch einige Meinungen kommen, kannst Du vielleicht besser abwägen!

LG
Guido

Das ist gut!
Hi!

Sogar sehr sehr gut!!

LG
Guido

Hi,

1-muss die Schriftgrösse 12 (bei new times rowman) sein.denn
mein Anschreiben pass nicht auf einer seite es sei denn ich
mache schriftgrösse 10.

Ein MUSS gibt es nicht. Achte nur darauf, dass es leserlich bleibt. Wenn es nicht auf eine Seite passt, kürze deinen Text!

2-muss man blocksatz verwenden, hab mal gelesen man darf
keinen blocksatz verwenden, aber sonst sieht es doch komisch
aus oder??

Ein MUSS gibt es nicht. Blocksatz ist in der Regel schlechter lesbar als ein optimierter Flattersatz.

D-31763 Hameln

Lass das „D-“ weg! Du kommst aus Deutschland, die Firma sitzt in Deutschland, was soll dies also?? Des Weiteren widerspricht es den Postbestimmungen.

Ihr Stellenangebot auf der Internetseite www.berufsstart.de
vom 14.11.2004 interessiert mich.

Dein Interesse bekundest du bereits mit deiner Bewerbung. Diese Aussage kannst du dir also sparen.

Sie beschreiben darin einen
Arbeitsbereich, mit dem ich im Rahmen meiner Diplomarbeit
schon intensiv in Berührung gekommen bin.
Aus diesem Grund
bewerbe ich mich um diese Arbeitsstelle in Ihrem Unternehmen.

Kürzer: Bezugnehmend auf Ihre Stellenanzeige in xxx vom xxx bewerbe ich mich um xxx.

Ich würde mich über eine Einladung
freuen.

Würdest du dich freuen oder freust du dich? Besser direkt schreiben: Ich freue mich heute schon auf eine Einladung von Ihnen…

Gruß
Falke

Tip !!!
Hi,

schau dir unbedingt mal http://www.jova-nova.de an. Besser beraten geht glaub ich gar nicht mehr.

Mir hat es sehr geholfen und ich hab prompt einen neuen Job bekommen, nachdem meine Bewerbung, wie sie mir beim Vorstellungsgespräch sagten, „eingeschlagen“ hätte „wie eine Bombe“ :wink:

Chris

Ach ja,
… und deswegen verkaufst Du jetzt Computerdienstleistungen weil es im Personalbereich mit Deiner Einstellung nicht funktioniert hat, oder?

Vielleicht solltest Du Deine Einstellung einmal ändern.

Wie eine Bewerbung auszusehen hat, wird vom Anforderungsprofil definiert und für einen Berufseinsteiger in der Programmierung finde ich eine eher konservative Bewerbung nicht schlecht. Anders wenn Du Dich als Marketing oder Werbespezialist bewirbst.

So long
C.

Wenn man keine Ahnung hat…
Hi! (so etwas nennt man Anrede)

… und deswegen verkaufst Du jetzt Computerdienstleistungen
weil es im Personalbereich mit Deiner Einstellung nicht
funktioniert hat, oder?

Wenn Du nicht weißt, wovon Du sprichts, solltest Du vielleicht besser ruhig sein!

Vielleicht solltest Du Deine Einstellung einmal ändern.

Welche Einstellung meinerseits meinst Du? Kennst Du mich? Wenn nicht: Denke an Dieter Nuhr!

Wie eine Bewerbung auszusehen hat, wird vom Anforderungsprofil
definiert und für einen Berufseinsteiger in der Programmierung
finde ich eine eher konservative Bewerbung nicht schlecht.

Wenn Du es als konservativ bezeichnest, dass man alle Aussagen doppelt und dreifach in eine Bewerbungsmappe packt und einen möglichst langweiligen Text in das Anschreiben bringt, dann weiß ich wenigstens, wie hoch Dein diesbezüglicher „Sachverstand“ zu bewerten ist!

Anders wenn Du Dich als Marketing oder Werbespezialist
bewirbst.

Wo habe ich etwas anderes behauptet?

Aber da Du ja offensichtlich über seherische Fähigkeiten verfügst, erkennst Du sicher auch die Dinge, die ich nicht geschrieben habe, sondern die mir in meinem Kopf rumspuken…andere Leute bezeichnen so etwas auch als eine Art der Paranoia!

CU
Guido

1 „Gefällt mir“

gotcha!

Ausschließlich Müll ist Dein einziger Beitrag?

--------------------------
 /| /| | |
 ||\_\_|| | Troll´ Dich! |
 / O O\_\_ |
 / \ |
 / \ \ |
 / \_ \ \ ----------------------
 / |\_\_\_\_\ \ ||
 / | | | |\_\_\_\_/ ||
 / \|\_|\_|/ | \_\_||
 / / \ |\_\_\_\_| ||
 / | | /| | --|
 | | |// |\_\_\_\_ --|
 \* \_ | |\_|\_|\_| | \-/
 \*-- \_--\ \_ \ // |
 / \_ \\ \_ // | /
 \* / \_ /- | - | |
 \* \_\_\_ c\_c\_c\_C/ \C\_c\_c\_c\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_

Ein allerletzes noch
Hi!

Da Du mir ja ganz konkret Ahnungslosigkeit vorwirfst…

Warum widerlegst Du meine Aussagen nicht einfach, da ich ja offensichtlich nur Müll in den Brettern zu schreiben scheine, die sich mit Personalwesen beschäftigen?

Gruß
Guido, der sich wünschen würde, dass Du Deine Energie auf Postings zum Thema Mergers and Acquisitions konzentrierst (wovon ich nun nicht wirklich etwas verstehe) statt meine Aufmerksamkeit hier zu missbrauchen, indem Du Kommentare zum Besten gibst, die sich mit Themen beschäftigen von denen Du nicht wirklich etwas verstehst