Ansichtsoptionen an Unterordner vererben?

Hallo Experten!

Ich suche schon lange nach einer Möglichkeit, Ansichtsoptionen automatisiert für alle Unterordner eines bestimmten Ordners zu übernehmen. Leider habe ich bislang keine Möglichkeit gefunden.

Über Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht lege ich fest, wie meine Ordner normalerweise aussehen sollen und klicke dann „für alle übernehmen“

Jetzt will ich aber für den Ordner Eigene Bilder (und nur für den) und alle darin enthaltenen Unterordner eine andere Ansichtsoption (Miniaturansicht) auswählen und will nicht für jeden Unterordner die Ansichtsoptionen manuell setzen müssen, denn davon hab ich reichlich

Eigene Bilder
|_ 2005
|_01

|_12

usw…

gibts da irgend eine Funktion in Windows oder irgend ein kleines Tool, dass Ansichtsoptionen speziell auf Unterordner überträgt? Das würde mir viel Arbeit abnehmen…

Viele Grüße

Michael

Hi,

im Explorer unter Extras - Ordneroptionen - Tab Ansicht musst du den oberen Punkt anhaken. Das ist zwar nicht exakt dasselbe, was du suchst, sollte aber praktikabel sein.

Viele Grüße
WoDi

Keine Lösung des Problems

im Explorer unter Extras - Ordneroptionen - Tab Ansicht musst
du den oberen Punkt anhaken.

Das muss natürlich eingestellt sein aber löst das Problem in keinster Weise, weil ich manuell erst mal den Status für jeden Order setzen muss, damit er abgespeichert werden kann…

Guten Tag

Aussehen eines Verzeichnises festlegen
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/l…

Die Verteilung auf die Unterverzeichnisse wirst Du leicht lösen können. Einfach die „Desktop.ini“ kopieren.

Grüsse
Windows_Live

Meine „AGB“:
-Ms Websites sollten mit dem IE angezeigt werden
-Wer fragt, gibt auch Antwort (OK / NOK - Punkt 1, Punkt 2 …)
-Ohne Angabe wird eine Antwortzeit von 48 Std. erwartet
-„OT“ bitte über E-Mai

Das klingt vom Prinzip her sehr interessant. Aber wie kopiere ich denn am Besten die richtigen Einstellungen der Desktop.ini automatisiert in alle Unterverzeichnisse?

Und was mir schleierhaft erscheint ist, dass es da nicht schon was fertiges geben soll. Ich kann doch unmöglich der Einzige sein, den sowas stört?

Viele Grüße
Michael

Guten Tag

Deine Anfrage war

Ich suche schon lange nach einer Möglichkeit, Ansichtsoptionen automatisiert für alle Unterordner eines bestimmten Ordners zu übernehmen. Leider habe ich bislang keine Möglichkeit gefunden.

Damit meinst Du nicht die Miniaturansicht (Win-Explorer, Datei-Fenster, „Ansicht“ auf Option „Miniaturansicht“).

Du hast die Option über die Eigenschaften eines Verzeichnisses, Reiter „Anpassen“. Hier beschrieben
http://support.microsoft.com/kb/812003/de

Es gibt schon „bequeme“ Lösungen. Nur die gelten meines Wissens dann für das ganze Windows. Das sind die sogenannten „Designs“. Auch Themen
genannt.
http://support.microsoft.com/kb/307855/DE/

Das Vorgehen über das erstellen einer „Desktop.ini“ ist wahrscheinlich
die einzige Option, wie Du die Darstellung eines Ordners exakt bestimmst. Der im letzten Posting gelieferte Link müsste Dir alle notwendigen Infos dazu liefern. Einen „Königsweg“ kenne ich nicht :wink:

Wie verteilen
Verteilung in eine dynamische Anzahl Unterverzeichnisse. Am einfachsten mit einem Batchfile (Stapeldatei) oder WSH. Schritte:
-Zielverzeichnis bestimmen (quasi das root)
-alle Dateien vom Typ „Verzeichnis“ auflisten
-datei xyz von Zielverzeichnis in die oben aufgelisteten „Dateien“ kopieren.

Mach einen neuen Thread auf, wenn Du dazu Fragen hast.

Grüsse
Windows_Live

Meine „AGB“:
-MS Websites sollten mit dem IE angezeigt werden
-Wer fragt, gibt auch Antwort (OK / NOK - Punkt 1, Punkt 2 …)
-Ohne Angabe wird eine Antwortzeit von 48 Std. erwartet
-„OT“ bitte über E-Mai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“