Anspruch auf Titel 'Angestellter'

Hallo,

endlich… darf ich hier auch mal schreiben *g*

Meine Frage ich die folgende

Ich befinde mich in einem Arbeitsverhältnis welches mir über das Arbeitsamt zur verfügung gestellt worden ist.

Ich habe eine Ausbildung zum Industriekfm. abgeschlossen und arbeite nun befristet in der städt. Verwaltung… nun erhielt ich meinen Arbeitsvertrag und da steht doch tatsächlich drin das ich als Arbeiter beschäftigt werden würde.

Nach Rücksprach mit der PeBu (Perso), Abt.leiter und derm Betriebsrat meinten alle zu mir das es so richtig sei und ich keinen Anspruch auf die Bezeichnung „Angestellter“ hätte da dieses von Arbeitsamt nicht gewünscht wird.

Allderings in meinem Zeugniss wenn ich mal eins bekomme wird selbstverständlich drinstehen das ich im Büro tätig war.

Habe ich ggf. rechtlich einen Anspruch auf den Titel „Angestellter?“

gibt es ggf. Urteile dazu?

Ich habe leider bisher nichts im Internet finden können.

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Hallo

Was versprichst Du dir davon?

Gruß,
LeoLo

Hallo Jens,

offensichtlich bist du für eine Tätigkeit eingestellt worden, die nach dem Tarifvertrag für Arbeiter in eine bestimmte Lohngruppe eingruppiert ist. Deshalb „Arbeiter“ und nicht „Angestellter“.
„Angestellter“ ist kein Titel. Man unterscheidet im öffentlichen Dienst: Beamte, Angestellte, Arbeiter.

Es gibt keinen Rechtsanspruch auf „Angestellter“. Da wirst du mit Sicherheit auch keine Urteile dazu finden. Derartige Klagen wären unsinnig.

In einem qualifizierten Arbeitszeugnis sind sowohl die ausgeübten Tätigkeiten zu nennen als auch zu bewerten. Ob da Angestellter mit drin steht oder Arbeiter hat mit der Bewertung nichts zu tun. Schaff ordentlich und lass Statusfragen hinten angestellt, dann kriegst du auch ein ordentliches Zeugnis. Das ist für deine Zukunft das Wichtigste.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]