Anstatt Win Live Mail evtl. das E-Mail Programm von Web.de starten

Hallo liebe WerWeissWas´ler Gemeinde,

wenn ich im Internet bin, und z.B. auf der Seite von clever-tanken.de ein Tankstellen-Feedback abgeben möchte, startet beim Betätigen des Button immer das „Windows Live Mail 2011“ Programm. Wie und wo kann ich es ändern, das ich evtl. das E-Mail Programm von „Web.de“ nutzen will, und nicht das „Windows Live Mail 2011“? 

Ich benutze Windows 7 mit Google Chrom.

Für Hilfe schon jetzt recht herzlichen Dank.

Gruß worker

Hallo Worker,

Wie und wo kann ich es ändern, das ich evtl. das E-Mail Programm von „Web.de“ nutzen will, und nicht das „Windows Live Mail 2011“?

Soweit mir bekannt ist, gibt es kein E-Mail Programm von „Web.de“. Ich vermute mal dass du auf die Internetseite von Web.de gehst und dich dort mit deinen Zugangsdaten (Emailadresse + Passwort) einloggst um in dein Postfach zu kommen.

Wenn meine Vermutung richtig ist, dann benutzt du kein"Emailprogramm". Das was du möchtest, funktioniert aber nur mit einem „Emailprogramm“ Das muss zwar nicht zwingend „Windows Live Mail“ sein (es gibt auch andere Emailprogramme), aber es funktioniert nicht, wenn du dich bei Web.de einloggst um in dein Postfach zu kommen.

Gruß
N.N

Danke N.N , für deine schnelle Hilfe. Ich habe verstanden.
.

Hallo,

Soweit mir bekannt ist, gibt es kein E-Mail Programm von
Web.de“. Ich vermute mal dass du auf die Internetseite von
Web.de gehst und dich dort mit deinen Zugangsdaten
(Emailadresse + Passwort) einloggst um in dein Postfach zu
kommen.

das ist richtig, allerdings kann web.de auch für ein E-Mail-Programm konfiguriert werden: https://hilfe.web.de/e-mail/pop3.html

Wenn meine Vermutung richtig ist, dann benutzt du kein
„Emailprogramm“.

Vielleicht ja, vielleicht nein. :smile:

Das was du möchtest, funktioniert aber nur
mit einem „Emailprogramm“ Das muss zwar nicht zwingend
„Windows Live Mail“ sein (es gibt auch andere Emailprogramme),
aber es funktioniert nicht, wenn du dich bei Web.de einloggst
um in dein Postfach zu kommen.

Das stimmt so nicht ganz. Ich benutzen das Addon MailCheck von web.de, und vermutlich bei dessen Installation hatte es sich so eingenistet, dass immer, wenn ich einen mailto:-Link angeklickt habe, ich dann bei web.de eingeloggt wurde. Es hat mich etwas Nerven gekostet, um das wieder entfernen zu können.

Bei Firefox ist das unter Extras–>Einstellungen–>Anwendungen und dann in der Spalte Dateityp „mailto“ aussuchen und „web.de MailCheck verwenden“ auswählen. Das geht bei Chrome sicherlich ähnlich, habe aber das Programm nicht und installiere es auch nur deshalb sicherlich nicht. :smile: Vielleicht kann jemand anders (oder gar der UP selbst) nachgucken, wo sich dort die Einstellungen verbergen. Jedenfalls muss dieses MailCheck installiert sein, sonst funktioniert’s tatsächlich nicht.

Viele Grüße
Christa

Dann lies dir auch noch meine Antwort durch. :wink:

Hallo Christa,

Soweit mir bekannt ist, gibt es kein E-Mail Programm von
Web.de“. Ich vermute mal dass du auf die Internetseite von
Web.de gehst und dich dort mit deinen Zugangsdaten
(Emailadresse + Passwort) einloggst um in dein Postfach zu
kommen.

das ist richtig, allerdings kann web.de auch für ein E-Mail-Programm konfiguriert werden: :https://hilfe.web.de/e-mail/pop3.html

Das habe ich ja auch nicht bestritten, sondern extra darauf hingewiesen dass es mit einem Emailprogramm (nicht nur „Windows Mail“) funktioniert.

Wenn meine Vermutung richtig ist, dann benutzt du kein
„Emailprogramm“.

Vielleicht ja, vielleicht nein. :smile:

Ich hatte ja extra geschrieben „Wenn meine Vermutung richtig ist“. Und dann trifft meine Aussage zu. Wenn „Worker“ sich bei Web.de einloggen muss um in das Postfach zu kommen, dann wird kein Emailprogramm verwendet.

Das was du möchtest, funktioniert aber nur
mit einem „Emailprogramm“ Das muss zwar nicht zwingend
„Windows Live Mail“ sein (es gibt auch andere Emailprogramme),
aber es funktioniert nicht, wenn du dich bei Web.de einloggst
um in dein Postfach zu kommen.

Das stimmt so nicht ganz. Ich benutzen das Addon MailCheck von web.de, und vermutlich bei dessen :Installation hatte es sich so eingenistet, dass immer, wenn ich einen mailto:-Link angeklickt habe, ich dann bei :web.de eingeloggt wurde. Es hat mich etwas Nerven gekostet, um das wieder entfernen zu können.

Wenn „Worker“ dieses Addon benutzen würde, dann müsste er sich wahrscheinlich (ich habe dieses Addon noch nie benutzt) nicht bei Web.de einloggen um ins Postfach zu komme. Also würde meine Vermutung dann nicht zutreffen. Aber gerade das war ja die Voraussetzung für meine Aussage.

Jedenfalls muss dieses MailCheck installiert sein, sonst funktioniert’s tatsächlich nicht.

Damit bestätigst du ja meine Aussage. Man muss ein extra Programm benutzen, wenn man sich bei Web.de einloggen muss um in das Postfach zu kommen funktioniert das „Mailto“ nicht.

Gruß
N.N

Hallo nochmal,

mir ging’s nicht darum, alle Möglichkeiten darzulegen, warum es mit web.de möglicherweise nicht geht, sondern darum, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie es auch mit einem web.de-Konto geht, denn darauf kam’s dem UP an, wenn ich ihn richtig verstanden habe. :smile:

Gruß
Christa

Christa, auch Dir natürlich Dank. Ich probier es aus.
.