Ansteckung durch Speichel

Kann ein Kleinkind Karies bekommen wenn es auf einer Mundharmonika auf der ein erwachsener mit Karies gespielt hat bekommen?

Hallo,

genaues kann ich dazu nicht sagen. Aber die Gefahr ist natürlich vorhanden.

Gruß

Kann ein Kleinkind Karies bekommen wenn es auf einer
Mundharmonika auf der ein erwachsener mit Karies gespielt hat
bekommen?

Hallo!

Das erscheint mir doch sehr abwegig. Karies kann zwar über Speichel übertragen werden - aber da müsste der Erwachsene schon akut sehr kariöse Zähne haben und viel Speichel hinterlassen haben, von dem das Kind dann viel aufgenommen haben müsste.

Aber ich bin kein Zahnarzt…

Viele Grüße!

bekommen?

wenn es durch Schnuller ablecken funktioniert und das selbst, wenn das Kind noch keine Zähne hat infiziert werden kann, wird es wohl auch durch Speichel auf einer Mundharmonika funktionieren.

bekommen?

Karies entsteht durch Bakterien im Mundraum.
Zahnärzte warnen vor der Übertragung auf den kindlichen Mund.
Theoretisch kann die Mundharmonika sicher ein Übertragungsmedium sein, aber ich denke das ist kein Grund zum Harakiri!
Dein Kind ist überall und ständig der „Gefahr“ ausgesetzt sich an erwachsenen Bakterienspeichel die Zahnfäule einzufangen. Als man noch nichts von den unsichtbaren Biestern im Mund wusste, gab man den Kleinen auch mal einen GuteNachtKuss auf den Mund oder lies sie vom eigenen Löffel naschen. Wenn sie die Karies nicht von Deiner Spucki bekommen, dann eben von den Süssigkeiten oder den nicht ganz perfekt geputzten Zähnen.
Denn das Böse ist immer und überall…
Liebe Grüsse Bonheur68

Hallo, Karies ist über Speichel ansteckend, da es sich ja um normale Bakterien handelt. Aber ich würde mal sagen, dass Erwachsene nicht derartige Mengen in eine Mundharmonika „spucken“. Beim Küßchen geben macht man ja auch kein Trara drum. Ich seh das alles immer relativ. Da ist Löffel-Ablecken oder runtergefallenen Schnuller im eigenen Mund „putzen“ wohl eher problematisch.
Also viel Spaß beim Musizieren und Zähne putzen, weniger Süßkram… ist wichtiger als sich Sorgen um Datails zu machen :wink:

Hallo,

es stimmt wohl, dass Karies durch Speichel übertragen werden kann - bei ausreichender Mundhygiene sollte das Risiko allerdings doch gering bleiben.

lg
Christin

Wichtig ist sicher wieviel Speichel an dem Instrument war.Ich würde sagen, dass die Chance äußerst gering ist. Ist aber nur ein Laienrat. LG coco

bekommen?

Soweit mir bekannt ist nicht. Karies wird ja eher durch schlechte Zahnhygiene, bzw. auch bedingt genetisch verursacht.
Beim Küssen stecken wir uns ja auch nicht mit Karies an, wenn der Partner welche hat.
Liebe Grüße.

bekommen?

Ja, natürlich, eine Ansteckung über den Speichel ist theoretisch immer möglich. Aber es ist müßig darüber nachzudenken, denn wie will man es überhaupt nachweisen? Dann dürften die Eltern ihrem Kind auch keine Küsschen mehr geben, zumindest nicht auf den Mund und dies machen doch in der Tat viele.

Wenn man allerdings alle anderen Faktoren, die Karies verursachend sind ausschließen will, dann sollte man wohl in letzter Konsequenz auch aufpassen, daß das Kind nicht mit Speichel anderer Menschen in Kontakt kommt.

Eine gesunde (wenig Zucker) Ernährung und regelmäßiges, gründliches Zähneputzen sind allerdings auch höchst hilfreich:smile:

Gruß,
Christiane

bekommen?

Uuuuuh … der Erwachsene hat doch nicht an der Mundharmonika gelutscht. Oder?
Aber ich würde einfach gründlich Zähne putzen.

Liebe Grüße
Butterblume

bekommen?