Ansteckungsrisiko ?

Hi,

wir haben letztens im Freundeskreis eine Diskussion gehabt, die sich mit folgendem Thema auseinandersetzt: Wenn jemand (Mann) sich von einer Prostituierten (Frau) oral ohne Kondom befriedigen lässt, wie hoch bzw. wie gross ist das Risiko, dass er (Mann) sich mit AIDS infizieren könnte ? Fast jeder behauptet, das Risiko sei in diesem Fall nur für sie gross bzw. sehr gross, da das HIV-Virus im Samen bzw. dessen Trägerflüssigkeit in ausreichend grosser Anzahl für eine Ansteckung vorhanden ist. Im Speichel hingegen ist keín HIV vorhanden, sodass er sich nicht anstecken kann. Ist das wahr ?

Gruss Jörg.

Hallo Jörg,

Im Speichel hingegen ist keín HIV
vorhanden, sodass er sich nicht anstecken kann. Ist das wahr ?

Wo hast Du das denn her??? Anders ausgedrückt: diese Aussage ist falsch. Im Speichel einer infizierten Person befinden sich sehr wohl HI-Viren, allerdings ist die Konzentration sehr gering. Fellatio zählt zwar zu den weniger riskanten Praktiken, aber die - zugegeben seltene - Ansteckung ist durchaus möglich (z. B. Mikroverletzungen am Penis, Verletzung mit den Zähnen, frisches Piercing, etc.).

Außerdem sollte man nicht vergessen, daß es außer HIV noch mehr sexuell übertragbare - wesentlich ansteckendere (das Hepatitis B-Virus ist, sofern ich mich recht entsinne, hundertmal infektiöser als das HI-Virus) - Krankheiten gibt; siehe Posting von Claudia unter http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv….

Gruß

Renee

Wo hast Du das denn her??? Anders ausgedrückt: diese Aussage
ist falsch. Im Speichel einer infizierten Person befinden sich
sehr wohl HI-Viren, allerdings ist die Konzentration sehr
gering. Fellatio zählt zwar zu den weniger riskanten
Praktiken, aber die - zugegeben seltene - Ansteckung ist
durchaus möglich (z. B. Mikroverletzungen am Penis, Verletzung
mit den Zähnen, frisches Piercing, etc.).

Hallo Renee,
genau hier habe ich diese Aussage her : --> http://www.hiv-aids-education.de/lexikon/AIDSO.HTM
Was meinst Du denn zu diesem Thema bzw. dessen Beantwortung ?
Gruss Jörg.

Hi,

also ich glaube, wir sprechen hier von Wahrscheinlichkeiten, die fast gar nicht existieren.
Die Wahrscheinlichkeit als passiver Mann sich beim Oralverkehr mit HIV zu infizieren ist ungefähr so groß wie beim Küssen.
Die Frau müsste schon eine enorme Viruslast haben…

Also IMHO ist das fast völlig ausgeschlossen…

Dennoch: NIEMALS OHNE KONDOM…!!!

LG Alex:smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo noch einmal,

OK, ich gebe zu, daß bisher (soweit mir bekannt ist) kein Fall einer Infektion für den passiven Part beim Fellatio nachgewiesen wurde, trotzdem ist das Risiko nicht komplett auszuschließen, obwohl in diesem Zusammenhang häufig und gerne Termini wie ‚praktisch gleich Null‘, ‚in der Regel ausgeschlossen‘, ‚prinzipiell auszuschließen‘, ‚theoretisch unmöglich‘, blablabla, verwendet werden.

Theoretisch reicht im worst case ein Zahnfleischbluten der Dich oral verwöhnenden Partnerin (bzw. - je nach sexueller Orientierung - des Partners) völlig zur Ansteckung aus… Und bevor Du schreist, daß ich keine Ahnung habe: ich mußte mich vor einigen Jahren intensiver als mir lieb war, mit dem Thema auseinandersetzen: ich habe mich damals in der Klinik mit einer infizierten Nadel gestochen, was in einem wochenlangem Nervenkrieg ausartete, obwohl die Ansteckungsgefahr beim medizinischen Personal ‚nur‘ bei 0,3 % liegt und die Menge auf einer Nadelspitze ‚in der Regel‘ für eine Infektion zu gering ist. So etwas wünsche ich nicht einmal meinem ärgsten Feind.

Ansonsten empfehle ich die Lektüre von http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…:wink:

Viele Grüße

Renee

Moin auch, Renee,

ich würde niemals schreien oder irgendwie irgendwen blöd anmachen. Ich kann gut nachvollziehen, dass Du eine wochenlange Strapaze hinter Dir hattest, nach dem Ding mit der Nadel. Wir haben ja auch nur in meinem Freundeskreis dieses Thema ausdiskutiert, also kann ich relaxter an die Sache rangehen. Übrigens finde ich diese Seiten hier (wer-weiss-was) richtig fett gut … wie sind wir bloss früher ohne das verschimmelte i-net zurechtgekommen … ??? :wink:)

LG Jörg.

hallo reneee,

es ist weltweit kein einziger fall dokumentiert, der eine hiv-infektion durch oralsex als grundlage hat, solange nicht in den mund ejakuliert wurde.
das risiko besteht also eindeutig bei der oralsexausübenden, ejakulat empfangenden person.
das mit den verletzungen sind denkmodelle.

strubbel
d:open_mouth:)

Hallo Strubbel,

hallo reneee,

Ähem… Zwei ‚e‘ am Ende langen vollkommen… *grins*

es ist weltweit kein einziger fall dokumentiert, der eine
hiv-infektion durch oralsex als grundlage hat, solange nicht
in den mund ejakuliert wurde.

Das weiß ich ja… Zitat aus meinem Posting: ‚OK, ich gebe zu, daß bisher (soweit mir bekannt ist) kein Fall einer Infektion für den passiven Part beim Fellatio nachgewiesen wurde, […]‘. Trotzdem finde ich es mehr als kurzsichtig, sich ausschließlich über HIV Gedanken zu machen, wo es doch so viele andere Krankheiten gibt, die man sich wesentlich schneller als HIV einfängt.

Grüße

Renee

hallo renee,

dit stümmt!
aber sieh es positiv: wenigstens darüber macht sich jemand sorgen.
ein anfang.
flagelation ist gesünder. äh, risikoarm.

strubbel
X:open_mouth:)