Antenne in Waschstraße abgerissen. Schaden wird nicht beglichen

Hallo Zusammen,

ich bin mit meinem Audi A5 durch eine Waschstraße gefahren. Als die große Walze die längs über das Auto fährt wurde meine Atenne (Art Haifischflosse ) vom Dach gerissen und ist auf meiner Windschutzscheibe gelandet und schließlich runtergefallen. Ich hab den Schaden gleich reklamiert und wir haben den Schaden aufgenommen. Ich war noch guter Dinge weil der nette Mann gesagt hat bei abgerissen Antennen bekommt man meistens recht. Die Antenne ist mit 6 Schrauben gesichert und man sieht deutlich dass alle Schrauben aus der Verankerung gerissen sind. Das Plastik da ist richtig ausgefranzt.

Jetzt zwei Tage später hat mir die Waschanlage geschrieben, dass an diesem Tag über 250 Autos gewaschen worden sind, und kein weiteren Schaden gemeldet worden ist. Es muss vorher schon etwas gewesen sein wie ein zu großer Spalt an der Antenne oder die Schrauben waren korriediert.
Dass ist aber nicht der Fall , weder sind die Schrauben korriediert noch war eine Spalt vorhanden. Der Audi ist Baujahr 2012 und die Antenne war auch noch nie abmontiert. Jetzt wurde mir weil Sie mich als Kunden nicht verlieren wollen eine Karte mit 200 Euro Guthaben angeboten. Ich muss den Schaden so oder so richten lassen. Das Autohaus sagt es kostet ca. 600 Euro weil der Himmel im Auto ausgebaut werden muss um an die Antenne zu kommen. Ich habe keine Rechtschutzversicherung. Was meint Ihr ??. Ich ärgere mich zu Tode weil ich genau weiß dass ich keinen Fehler gemacht habe, SIe es aber nicht begleichen wollen.

Hallo,

Vielleicht haben sie auch keinen Fehler gemacht? Der Hinweis auf die 250 anderen Autos ist ja nicht von der Hand zu weisen.

Schadensersatzpflichtig ist nur, wer einen Schaden fahrlässig oder vorsätzlich verursacht (§ 823 BGB). Vorsatz kann hier wohl ausgeschlossen werden und Fahrlässigkeit kommt nur hier nur dann in Frage, wenn die Anlage nicht oft genug kontrolliert wird oder bekannte Mängel vorlagen, die nicht behoben wurden. Wenn es halt nur ein doofer Zufall war, tatsächlich ein kleiner Spalt zwischen Antenne und Karosserie vorhanden war und sich darin ein Stück Bürste verhakt hat, dann ist das halt so und niemandes Schuld.

Es gibt Dinge, die passieren einfach so - das ist das sogenannte allgemeine Lebensrisiko.

Gruß
C.

3 Like

Ich würde den Gutschein nehmen, auch wenn Du nichts verkehrt gemacht haben magst. Aber ein Gerichtsverfahren würde Dich mehr kosten als die restlichen 400 euro mit der Ungewißheit, ob Du gewinnen magst.

Schau dir die Antenne doch einmal an.
(ein Beispiel: https://www.ebay.de/i/112434100893?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=112434100893&targetid=594242695169&device=c&mktype=pla&googleloc=9042995&poi=&campaignid=7782955833&mkgroupid=81237027093&rlsatarget=pla-594242695169&abcId=1140506&merchantid=7418432&gclid=Cj0KCQiA2vjuBRCqARIsAJL5a-LjkoG3PZu3cqG5Dbp5xapmCaB5tDuMNs4h0eJOyjHCKphbNAKbHjwaApGvEALw_wcB

Wo soll, selbst wenn die Waschanlage schadhaft gewesen wäre, da irgendetwas angegriffen haben? Das Ding ist glattgelutscht wie ein Bonbon.

Dann düfte ein einzelner Waschvorgang nur ungefähr 6 Minuten gedauert haben. Vorausgesetzt, die Anlage war 24 Stunden lang in Betrieb.
Wie glaubwürdig ist diese Aussage?
Hat jetzt nix mit deiner Antenne zu tun, richtig.

Waschsstraßen kennst du?

Wenn die Dichtlippe unten rum spröde wird oder die Schrauben sich gelockert haben (oder wegen eines Montagefehlers nie richtig fest waren) sieht man das nicht gleich. Der Anpressdruck des Gummis ans Dach ist dann einfach zu gering. Aber es können sich Borsten darunter verklemmen. Und wenn es genug Borsten sind, reißen nicht die Borsten, sondern die Antennenbefestigung.

Die lockeren Schrauben oder das fehlerhafte Gummi sind aber dann nicht der Fehler der Waschanlage. Es ist ein versteckter Mangel. Den man natürlich kaum nachweisen kann. Da zahlt man als Autobesitzer und gut. Das Leben ist weder vollkaskoversichert noch Ponyhof.

1 Like

Äääh, ja, ich nehm alles zurück. Ich hab nicht richtig gelesen und bin von einer Portalwaschanlage ausgegangen. Sorry,

1 Like

ja, vollkommen richtig.

Wie der abbe Spiegel oder das abbe Nummernschild. Normal kann keine Waschanlage das verursachen.