Antischall

Ich habe gehört, genauso wie in Helikoptern (oder Hubschraubern - gibt es da eigentlich einen Unterschied???) werden in Autos Antischälle eingesetzt. Ist dies wirklich so? Wenn ja, wie und wo? Und wieso mit solch einem schlechten Ergebnis (den Motor höre ich ja trotzdem - oder höre ich während der Fahrt nur die Reibungs- und Unebenheitsgeräusche der Straße?) In der Luxusklasse dürfte der Geräuschpegel kleiner sein wie in der Kleinwagenklasse immerhin, das könnte für einen Antischall im Motorenbereich hindeuten, wenn diese Differenz nicht auch von den anderen erwähnten Fahrgeräuschen herrührt.
Vielen Dank für Eure Antworten!
Grüße
Malte

Ich habe gehört, genauso wie in Helikoptern (oder
Hubschraubern - gibt es da eigentlich einen Unterschied???)
werden in Autos Antischälle eingesetzt. Ist dies wirklich so?

Hallo Malte,
in Serienfahrzeugen findest du das (noch) nicht.

Wenn ja, wie und wo? Und wieso mit solch einem schlechten
Ergebnis (den Motor höre ich ja trotzdem - oder höre ich
während der Fahrt nur die Reibungs- und Unebenheitsgeräusche
der Straße?)
In der Luxusklasse dürfte der Geräuschpegel kleiner sein
als in der Kleinwagenklasse

Die Luxusklasse schleppt mehr Dämmmaterial mit sich herum. Auch wird dort idR mehr Entwicklungsaufwand betrieben, um die Windgeräusche klein zu halten.
Gruß
Karl

Hallo Malte,

Nein, das funktioniert gar nicht, mit dem Antischall.

Die Idee mit dem Antischall ist ja folgende:
Ich habe ein Welle und erzeuge eine zweite Welle welche 180° phasenverschoben ist. Wenn die beiden Wellen sich überlagern löschen sie sich aus.

Praktisch breitet sich gemeiner Schall meist Kugelförmig im Raum aus. Das mit dem Antischall würde also nur funktionieren, wenn der Antischall-Erzeuger genau am selben Punkt steht wie die Schallquelle. Andernfalls gibt es Stellen wo es funktioniert und andere wo sich die beiden Wellen so überlagern, dass sich die Intensität, theoretisch, sogar verdoppelt.

Ein Ton mit 1kHz Frequenz hat eine Wellenlänge von etwa 33cmsomit entscheiden 15cm ob sich der Lärm auslöscht oder verdoppelt.

Übrigens, die Verwendung von Antischall im Flugzeug oder Hubschrauber, beschränkt sich nur auf die Kopfhörer. An der Aussenseite des Kopfhörers befindet sich ein Mikrofon, dessen Signal, um 180° gedreht, zusammen mit dem Nutzsignal auf die Kopfhörer-Membran gegeben wird.
Ausserhalb des Kopfhörers bleibt es genau so laut wie ohne.

Vermutlich meinst du aber das hier:
http://www.adaptronic-congress.com/download/0203_fra…
Dabei wir verhindert, dass der Schall überhaupt entsteht.

MfG Peter(TOO)

Moien

(nein)

Nein, Antischall nicht. Schall bei manchen Modellen evtl. schon.

Wenn ja, wie und wo? Und wieso mit solch einem schlechten
Ergebnis (den Motor höre ich ja trotzdem

*g*

Es gibt Ansätze die Geräusche des Motors sehr stark zu dämmen und dann per Lautsprecher einen „sportlichen“ Motor vom Band einzuspielen. Minimaler Verbrauch ist nunmal mit einem grossen V8 nicht drin, aber den V8 Sound bekommt man aus einem 3-4 Zylinder Turbo nicht raus. Da der Kunde prinzipel immer nach der Eierlegendewollmlichsau für 0€ fragt ist das ein möglicher Ansatz.

Wenn du ein leises Auto möchtest dann kauf einen Hybriden oder (noch besser) einen reines e-Auto. Im Vergleich zu Otto und Diesel sind E-Motoren unhörbar.

In der Luxusklasse dürfte der Geräuschpegel
kleiner sein wie in der Kleinwagenklasse immerhin, das könnte
für einen Antischall im Motorenbereich hindeuten

Das ist nur eine Frage des Gewicht und Preises. Wenn man bezahlt ist so eine Dämmung auch in wesentlich kleineren Autos möglich (nicht bis runter zur Smart-Klasse).

cu

Ich hab mal gehört das Ford vor einigen Jahren in die großen Fahrzeuge durch die Lautsprecher einen gegenton gesendet hat um die Innenraum geräausche zu senken.

Ausserdem hat mal ein Ingeneur gesagt das man ein Auto innen komplett lautlos machen könnte, was die Käufer aber nicht wünschen da man die „Drehzahl“ nicht hört.

mfg Tim