LPG Autogas vs. Benzin

Hallo Leute,

ich möchte mein Fahrzeug auf LPG umrüsten (Citrön Berlingo).

Kann mir jemand etwas über den Gasverbrauch sagen ? Ist der Verbrauch Höher ?
Angenommen mein Auto verbraucht 8 Liter Super Bleifrei wie sieht es dann mit dem LPG Verbrauch aus ?

Ich danke Euch

Mit freundlichen Grüssen

Jörg Wallenhorst

Hallo,

Kann mir jemand etwas über den Gasverbrauch sagen ? Ist der
Verbrauch Höher ?

Ja. Je nach Fahrzeug und Fahrweise etwa 10…20%. Sagt mein Tankwart/Umrüster. Und die auch:
http://autogas.autogas-pflanzenoel.de/autogas/autoga…

Aus eigener Erfahrung kann ich aber erst in etwa 2…3Monaten was dazu sagen…:wink:

Gruß
loderunner

Hi Jörg,

seit über einem Jahr fahre ich LPG mit gleichem Verbrauch wie Superbenzin. Allerdings ist dafür die Leistung im Gasbetrieb etwas niedriger.
Mir wurde beim Einbau der Anlage gesagt, das entweder 10% höherer Verbrauch oder 10% geringere Motorleistung in Kauf genommen werden muss.

MfG

tantal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

natürlich kann man den Motor so einstellen, dass er 10% Mehrverbrauch hat. Das sind allerdings die Motoren, die am ersten kaputtgehen, weil sie zu mager laufen. 20% Mehrverbrauch ist der Regelfall. Das liegt daran, dass LPG einen geringeren Energieanteil hat wie Benzin.

Wenn Du 8l * 1,40 Euro und 9,6l *0,63Euro ausrechnest, dann weißt Du, wie viel Du derzeit in etwa pro 100km sparst. Natürlich müssen die Umrüstungskosten und Wartungskosten der Gasanlage sowie eventuelle Zusatzmittel (z.B. Flashlube) berücksichtigt werden.

Gibt es hierzu eigentlich keine FAQ? Wenn nein, warum nicht? :wink:

Beste Grüße
Guido

Hallo Guido,

deine Aussage macht mich stutzig. Kannst Du den Grund etwas detaillierter beschreiben?

natürlich kann man den Motor so einstellen, dass er 10%
Mehrverbrauch hat. Das sind allerdings die Motoren, die am
ersten kaputtgehen, weil sie zu mager laufen. 20%
Mehrverbrauch ist der Regelfall. Das liegt daran, dass LPG
einen geringeren Energieanteil hat wie Benzin.

Ich sehe keinen technisch/physikalischen Grund, warum magerer Motorlauf den Motor kaputt machen könnte.

MfG

tantal

selber habe ich kein lpg auto, fragt man bei händlern/werkstätten nach so sagen sie meistens ca.10% mehrverbrauch, aber wirklich festlegen will sich keiner, sprich genaue verbrauchsangaben findet man nicht.
Nur: Mazda hat sich mal in einer broschüre zu detalierten verbrauchsangaben eines lpg mazda3 hinreisen lassen, beim vergleich mit dem benziner ergab sich ein mehrverbrauch von 20%.
roberto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tantal,

Ich sehe keinen technisch/physikalischen Grund, warum magerer
Motorlauf den Motor kaputt machen könnte.

Kraftstoff - egal ob Benzin und Gas - hat auch die Aufgabe, den Motor zu kühlen. Je weniger Kraftstoff eingespritzt wird, desto wärmer wird der Motor. Gas verbrennt im Vergleich zu Benzin sowieso schon wärmer. Irgendwann werden die thermischen Probleme im Bereich der Auslassventile zu kritisch und es kann wegen Überhitzung zu einem Motorschaden kommen.
Bei einem Motor eher, beim anderen später, da spielen verschiedene Faktoren (Materialien, Zylinderanordnung, Vollgasanteil beim Fahren etc.) eine Rolle.
Die Motorenhersteller experimentieren bei Benzinern schon lange mit „Magermix-Motoren“. Sie laufen zwar und verbrauchen auch weniger Kraftstoff. Aber warum setzen die sich nicht wirklich durch? Das hat nicht nur was mit dem ungünstigeren Schadstoffaustoß zu tun.

Beste Grüße
Guido

Hallo,
hast Du hier gelesen?
ww.spritmonitor.de Es sind wenige Berlingos drin, brauchen 10-11 Liter LPG Gas.

Weiterhin solltest Du auch bei ww.amortisationsrechner.de reinsehen.

Ueberschlaegig gerechnet, Du baust einmalig 2500 EUR plus/minus ins Auto, tankst von da an fuer die Haelfte pro 100km (mitten in Deutschland, in Holland / Belgien noch weniger) und hast an weiteren Kosten 30 EUR Tankpruefung jaehrlich. Schadstoffklasse, Steuer bleibt, das Ersatzrad kommt weg. Du hast weniger Reichweite mit Gas, 350 km bis 400 km etwa, Benzin-Reichweite kommt hinzu, aber dann haettest Du besser nicht umgebaut. Fuer die Entscheidung reicht finanziell eigentlich die Ueberlegung, wann haettest Du 2500 EUR x2 an Benzin verfahren, wenn Du das Auto weiter faehrst dann sparst Du.

Kennst Du das Forum fuer HDK ww.hochdachkombi.de
Kennst Du DAS Berlingo-Forum: ww.berlingo.org Da werden sie geholfen. Frag dort die Berlingo LPG Fahrer. Kost nix.
Gruss Helmut (Berlingo-Diesel)