Man erkennt schnell das die Unterschiede sehr gering sind und nur eine außerplanmäßige Reparatur lässt die Entscheidung in die eine oder andere Richtung pendeln.
Einem Bericht zufolge wird die geplante Besteuerung nach Schadstoffausstoß nur Neufahrzeuge betreffen.
ich weiß nicht wie fest deine Entscheidung auf die Fahrzeugtypen schon ist - in der Preisklasse und Fahrzeuggröße gibt es sonst auch noch den Audi A2 sowie die Mercedes A-Klasse.
Bei Autobild kannst du dir auch einen Vergleichstest ordern wo A-Klasse, Honda Jazz, Opel Meriva und der Audi A2 als Gebrauchtwagen verglichen werden http://www.autobild.de/heftarchiv/heftartikel_450134… (kostet wohl 1,- Euro… ggf. hätte ich den aber wohl auch irgendwo noch als pdf glaube ich).
Ich selbst habe den A2 1.4 Benziner und bei ruhiger Fahrweise sind durchaus Verbräuche von
Hallo,
bei sehr viel Fahrstrecke muesste Autogas guenstiger sein als Diesel, steht bei www.amortisationsrechner.de
Umruesten kann man viele Benziner. Nun kommt es noch auf die Tankstellensituation an. Du muesstest alle 400km (kenn jetzt die tatsaechlichen Reichweiten nicht) eine Gastanke moeglichst ohne Umweg ansteuern, so alle 2 Tage. Wenn Du weit faehrst, ist die Chance auf eine Tankstelle am Weg recht gross. http://www.gas-tankstellen.de/
Gruss Helmut
ich weiß nicht wie fest deine Entscheidung auf die
Fahrzeugtypen schon ist - in der Preisklasse und Fahrzeuggröße
gibt es sonst auch noch den Audi A2 sowie die Mercedes
A-Klasse.
Bei Autobild kannst du dir auch einen Vergleichstest ordern wo
A-Klasse, Honda Jazz, Opel Meriva und der Audi A2 als
Gebrauchtwagen verglichen werden http://www.autobild.de/heftarchiv/heftartikel_450134…
(kostet wohl 1,- Euro… ggf. hätte ich den aber wohl auch
irgendwo noch als pdf glaube ich).
Ich selbst habe den A2 1.4 Benziner und bei ruhiger Fahrweise
sind durchaus Verbräuche von
Hallo Stefan,
mehrfach hatte ich einige Merivas längerfristig als Mietwagen und war damit eigentlich zufrieden.
Jedoch zwei Dinge sind mir kritisch aufgefallen :
Angesichts der extrem kompakten Bauweise im Motorraum stelle ich mir die Frage nach der Reparaturfreundlichkeit und der Schadenshöhe bei kleineren Frontalremplern. Schau mal nach der Einstufung bei Vollkasko.
Zumindest das Modell vor drei Jahren hatte deutlich weniger als einen Liter im Behälter der Scheibenwaschanlage. Angesagt war dadurch, alle paar Tage wieder aufzufüllen.
Gruß
Karl
Wenn Du von den täglichen 95km die meisten mit 140km/h auf der Bahn ohne Steigungen mitschwimmen kannst, sollte es reichen.
Autogas scheint nicht immer unproblematisch zu sein
Diesel aber auch nicht. Und die anfallenden Reparaturen werden dann oftmals richtig teuer!
Ist der Wagen mit dem 1,6er denn zügiger in der Beschleunigung bis zum Reisetempo als der Diesel? Wobei auch hier das o.g. gilt.
Sicherlich ist er aber leiser als ein Diesel
Wie groß ist der LPG-Tank? Alle 3 Tage tanken macht nur bedingt Spaß.
Umrüstung auf Autogas evtl. nicht sehr zuverlässig und wenig
Erfahrungswerte
Mit das wichtigste beim LPG ist: Ein Umrüster in Wohnortnähe, der solche Motoren schon möglichst oft umgerüstet hat.
ich weiß nicht wie fest deine Entscheidung auf die
Fahrzeugtypen schon ist - in der Preisklasse und Fahrzeuggröße
gibt es sonst auch noch den Audi A2 sowie die Mercedes
A-Klasse.
Bist Du sicher, dass die beiden genannten wirklich in der selben Preisklasse liegen???
ja, als Gebrauchtwagen bis 10000,- Euro bekommst du sowohl
auch Mercedes A-Klasse als auch den Audi A2.
ich habe mir auch die A klasse angesehen, finde aber dass ich für den gesteckten Finanzrahmen mehr Opel als A-Klasse bekomme.
Audi A2 habe ich auch schon überlegt. Steht bei Spritmonitor ganz oben in der Verbrauchsliste. Aber auch hier wird ein jüngeres Baujahr de Rahmen sprengen. Die 3 L Modelle werden bei Mobile.de wie Gold gehandelt.
Ich habe auch schon öfters welche auf der Strecke gesehen, finde allerdings dass sie ziemlich schmal und im speziell im Fond zu klein sind.
bei sehr viel Fahrstrecke muesste Autogas guenstiger sein als
Diesel, steht bei
durch die Fahrgemeinschaft ist die Jahresstrecke nicht ganz so schlimm. Mein einer Mitfahrer hat auch Autogas in seinem BMW und ist, nachdem er jetzt eine andere Anlage drin hat, ganz zufrieden damit. Der FOH im Ort bietet auch eine Umrüstung an.
Tankstellen sind kein Problem, ich habe eine am Arbeitsort und eine zwei Straßen von zu hause entfernt. Über das mögliche Tankvolumen habe ich bis jetzt noch keine Infos eingeholt.
Angesichts der extrem kompakten Bauweise im Motorraum stelle
ich mir die Frage nach der Reparaturfreundlichkeit und der
Schadenshöhe bei kleineren Frontalremplern. Schau mal nach der
Einstufung bei Vollkasko.
Ja das ist leider so. Bei meinem Corsa ist noch recht viel Platz im Motorraum, im Meriva und Jazz braucht man dann schon ein OP-Besteck um etwas zu reparieren. Dafür kommt der Platz dann den Insassen zur Verfügung.
Zumindest das Modell vor drei Jahren hatte deutlich weniger
als einen Liter im Behälter der Scheibenwaschanlage. Angesagt
Das ist ein guter Hinweis, so Kleinigkeiten können einen schon ganz schön ärgern.
Viele Grüße
Stefan
PS. Denke gerade an meinen D-Rekord, da konnte man im Motorraum frühstücken.
Wenn Du von den täglichen 95km die meisten mit 140km/h auf der
Bahn ohne Steigungen mitschwimmen kannst, sollte es reichen.
Also 95% der Strecke ist Autobahn ohne großes auf und ab. Im Moment fahr ich das mit meinem Corsa und 60PS Automatik. Du kannst dir sicherlich vorstellen das das gerade auf dem Beschleunigungsstreifen oder der Überholspur nicht ganz so viel Freude bereitet. Von daher, so glaube ich, es kann nur besser werden.
Autogas scheint nicht immer unproblematisch zu sein
Diesel aber auch nicht. Und die anfallenden Reparaturen werden
dann oftmals richtig teuer!
Ein guter Einwand! Ich muss das mal recherchieren .
Sicherlich ist er aber leiser als ein Diesel
Wie groß ist der LPG-Tank? Alle 3 Tage tanken macht nur
bedingt Spaß.
Ich weiß nicht, glaube so um 60l soll er haben.
Mit das wichtigste beim LPG ist: Ein Umrüster in Wohnortnähe,
der solche Motoren schon möglichst oft umgerüstet hat.
Darauf werde ich achten, mein FOH im Ort bietest die Umrüstung sogar an. Ausserdem habe ich noch Hamburg vor der Tür und dort findet sich sicherlich ein erfahrener Umrüster.
Audi A2 habe ich auch schon überlegt. Steht bei Spritmonitor
ganz oben in der Verbrauchsliste. Aber auch hier wird ein
jüngeres Baujahr de Rahmen sprengen. Die 3 L Modelle werden
bei Mobile.de wie Gold gehandelt.
Von den 3L-Modellen wird eh abgeraten da die automatisierte Kupplung als anfällig und teuer gilt. Wenn dann wäre eh eher einer der 1,4er Benziner oder Diesel angeraten.
Ich habe auch schon öfters welche auf der Strecke gesehen,
finde allerdings dass sie ziemlich schmal und im speziell im
Fond zu klein sind.
Ich habe auch schon öfters welche auf der Strecke gesehen,
finde allerdings dass sie ziemlich schmal und im speziell im
Fond zu klein sind.
Inwiefern zu klein?
Nun, zum einen fällt das Dach hinten ziemlich weit runter, zum andern ist mein Mitfahrer wohl schon mal in einem mitgefahren. Einen eigenen Eindruck konnte ich mir leider noch nicht machen.
Nun, zum einen fällt das Dach hinten ziemlich weit runter, zum
andern ist mein Mitfahrer wohl schon mal in einem mitgefahren.
Einen eigenen Eindruck konnte ich mir leider noch nicht
machen.
Solltest du vielleicht mal tun ;o). Hinten sitzt man im A2 eigentlich sehr gut, da der Fußraum dort tiefer ist als vorne und man so also viel Platz hat für die Füße. Zudem liegen die Oberschenkel komplett auf der Sitzfläche auf. Bislang hab ich da immer nur positive Rückmeldungen von meinen Mitfahren bekommen.
Also 95% der Strecke ist Autobahn ohne großes auf und ab. Im
Moment fahr ich das mit meinem Corsa und 60PS Automatik.
Dann wirst Du vermutlich keinen Unterschied merken.
Schneller wird ein 75PS Benziner auch nicht sein. Die heutigen Autos sind halt schwerer geworden.
Ich weiß nicht, glaube so um 60l soll er haben.
Vermutlich Brutto. Die Anlage muss so eingestellt sein, dass man nur bis zu 80% volltanken darf. Auch musst Du mit 20% Mehrverbrauch im Vergleich zu Benzin rechnen. Das sollte aber für einen recht kleinen Wagen reichen.
Darauf werde ich achten, mein FOH im Ort bietest die Umrüstung
sogar an.
einfach mal ausrechnen, verbrauch diesel laut prospekt und für autogas den benzinverbrauch +20% (mind.) rechnen. und schon hat mans raus.
bei der fahrleitung könnte der diesel, wegen des geringen verbrauchs, günstiger sein. aber einfach in taschenrechner eintippen.
steuer/versichreung nicht vergessen
roberto