Autogas umbau noch rentabel?

Hi.

Ich wollte meinen Volvo 960 schon laenger auf Autogas umruesten. Habe aber erst jetzt das Geld zusammengespart. Da jetzt der Benzinpreis aber so stark zurueck gegangen ist wuerde die Ersparnis nur noch ca 600 Euro pro Jahr betragen. Und der Umbau so erst in vier Jahren rausgefahren waere.

Wenn nun der Benzinpreis nun noch mehr faellt so wie manche behaupten, wuerde es ja fast keinen unterschied mehr machen. Denn das Autogas ist nur ein paar Cent gefallen.

Ist es Realistisch das der Benzinpreis noch weiter faellt? Wird Autogas auch fallen?

Und ist es sicher das der Gesetzliche Steuervorteul von Autogas bis ?2012? wirklich so beibt?

Vor nem Halben jahr haette ich den Autogasumbau ohne zu zoegern sofort gemacht. Aber nun kommen mir die Zweifel ob das sich noch rentiert…

Viele Gruesse Florian

Hallo,

niemand wird voraussagen können, wie sich der Benzinpreis bzw. LPG-Preis mittelfristig bzw. langfristig ändern wird.

Was die reduzierte Steuer von LPG betrifft: Soweit ich weiß soll das bis 2018 so bleiben. Ob da eine andere Regierung, die wir evtl. schon in wenigen Jahren haben könnten, schon vorher was ändert, steht genau so in den Sternen.

Wenn sich bei momentanen Preisen die Umrüstung nach ca. 4 Jahren lohnt würde ich nur umrüsten, wenn ich den Wagen noch mindestens 6 Jahre fahren will. Du willst ja schließlich nicht nur die Umrüstungskosten herausfahren.

Beste Grüße
Guido

Hallo

Da in Deutschlan der Gaspreis (unabhängig von der Art des Gases)gesetzlich an den Ölpreis gekoppelt ist wird auch der Gaspreis bei weiterem Preisverfall des Benzines mit sinken, vielleicht ein bisschen zeitverzögert, aber auch der Gaspreis wird angepasst.

Wenn Du das Auto noch eine Weile fahren willst, lohnt sich die Investition auf jeden Fall.

horst

Hi.

Ich hab heute auch gehoert das der Gas Preis an den Benzin Preis gekoppelt ist. Wusste ich nicht.
Die haben was gesagt von 6 Monaten, nachdenen der Preis angeglichen werden muss.

Und ja ich hab vor das Auto Lange zu fahren. Aber man weis ja nie… Ich werde mir mal ein direktes Angebot machen lassen und mirs dann nochmal ueberlegen.

Gruss Flo

Hi Flo,

Wenn nun der Benzinpreis nun noch mehr faellt so wie manche
behaupten, wuerde es ja fast keinen unterschied mehr machen.
Denn das Autogas ist nur ein paar Cent gefallen.

ich hab kürzlich einen Börsenmenschen reden gehört, der meinte, dass der Ölpreis einen Tiefpunkt (unter 50 USD) erreicht hat und bis nächsten Sommer sicher auf 70 - 80 USD steigen wird.

Wahrscheinlich rechtzeitig vor der Urlaubsreisesaison :wink:

Gruss Harald

Hi!

Wie alt ist das Auto denn und welche Abgasnorm hat es?

Ich würde ein Auto, das älter als 5 Jahre ist und keine Mercedes S-Klasse wohl eher nicht mehr umrüsten.
Auch Gas kostet Geld, der Verbrauch steigt damit sogar. Ein alter grosser Wagen braucht sowieso relativ viel, egal wovon.

Die Gefahr der Aussperrung aus Umweltzonen wird zudem immer spannender, genau wie die KfZ.Steuer für ältere Normen. Euro 4 i.V.m. grüner Plakette wäre für mich daher ein Muß. Beides wird unabhängig voneinander wichtig sein während der nächsten 5 Jahre, dann ist auch diese Norm vermutlich wieder teuer…

Daher sollte man unterhalb der Luxusklasse, welche ohnehin teuer, dafür aber auch hochwertig und haltbar ist/sein sollte, nur Autos umrüsten, die man selbst noch 100.000 Km fahren möchte und deren Zustand und technischer Stand dies aus heutiger Sicht auch ohne größere Investitionen ermöglicht.

Gruß,
M.

Hallo M.

Nicht nur Mercedes baut gute Autos. Der Volvo 960 den unser Fragesteller umrüsten will ist der Mercedes E-Klasse mindestens ebenbürtig.

Einen Volvo 960 kann man sehr lange fahren, auch wenn er keinen Stern trägt. Das einzige was an dem Auto etwas komisch aussieht ist, daß die Räder so rund sind. Das passt nicht zum Design.

Horst

Hallo Horst,

Da in Deutschlan der Gaspreis (unabhängig von der Art des
Gases)gesetzlich an den Ölpreis gekoppelt ist…

Erdgas ja, aber Autogas???
OK, das Zeug wird mit dieselbetriebenen LKWs transportiert, aber das meiste ist Spekulation.

Beste Grüße
Guido

Hallo Mathias,

Ein
alter grosser Wagen braucht sowieso relativ viel, egal wovon.

Stimmt, aber das ist eher ein Grund, den Wagen umzurüsten. Die Differenz beim Kraftstoffpreis zwischen LPG und Benzin in Euro ausgedrückt ist doch bei einem Spritschlucker wesentlich höher als bei einem Kleinwagen. Also hat man die Umrüstungskosten auch viel eher wieder herausgefahren.

Die Gefahr der Aussperrung aus Umweltzonen wird zudem immer
spannender, genau wie die KfZ.Steuer für ältere Normen. Euro 4
i.V.m. grüner Plakette wäre für mich daher ein Muß.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in absehbarer Zeit ein Fahrverbot für (ich schätze mal mindestens) Euro2-Benziner geben wird.
Und was die höhere KFZ-Steuer betrifft: Rechne mal den Wertverlust eines vergleichbaren, neuen Auto aus. Bei der Differenz interessiert die Steuer im Prinzip nicht mehr.

… nur Autos umrüsten, die man selbst noch 100.000 Km fahren
möchte und deren Zustand und technischer Stand dies aus
heutiger Sicht auch ohne größere Investitionen ermöglicht.

So pauschal gesagt denke ich auch, dass das passt!

Beste Grüße
Guido

Wie is der Englische Kose Name nochmal? ‚The Brick‘…

Ja ich hab vor das Auto noch sehr lange zu farhen. Und es hat ne Gruene Plakette.
Und um sie zufrieden zu stellen kann ich mir gerne einen Stern auf die Haube montieren…

Hallo Horst,

Da in Deutschlan der Gaspreis (unabhängig von der Art des
Gases)gesetzlich an den Ölpreis gekoppelt ist…

Erdgas ja, aber Autogas???
OK, das Zeug wird mit dieselbetriebenen LKWs transportiert,
aber das meiste ist Spekulation.

Selbstverständlich ist auch Autogas an den Ölpreis gekoppelt, denn es wird ja aus Öl hergestellt.

Gruß vom S

Selbstverständlich ist auch Autogas an den Ölpreis gekoppelt,
denn es wird ja aus Öl hergestellt.

Ich habe mir grade noch mal die Preisentwicklungen der beiden Kraftstoffe angesehen. Wenn das stimmt, dann müsste der LPG-Preis innerhalb der nächsten Tagen um ca. 10ct. fallen (bzw. schon längst gefallen sein). Ich hätte nichts dagegen.

Beste Grüße
Guido

Hallo!

Ja ich hab vor das Auto noch sehr lange zu farhen. Und es hat
ne Gruene Plakette.
Und um sie zufrieden zu stellen kann ich mir gerne einen Stern
auf die Haube montieren…

Bitte nicht weinen, ich fahre auch Volvo.

Gruss,
M.

Hi!

Ein
alter grosser Wagen braucht sowieso relativ viel, egal wovon.

Stimmt, aber das ist eher ein Grund, den Wagen umzurüsten. Die
Differenz beim Kraftstoffpreis zwischen LPG und Benzin in Euro
ausgedrückt ist doch bei einem Spritschlucker wesentlich höher
als bei einem Kleinwagen. Also hat man die Umrüstungskosten
auch viel eher wieder herausgefahren.

Das ist klar. Allerdings dauert das trotzdem einige Jahre.
In 3 Monaten kann das Getriebe defekt und das Auto somit ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.

Ich investiere in meinen 5 Jahre alten Volvo XC 90 Benziner schon keine Gasanlage mehr. Ich fahre einfach zu wenig und werde den Wagen mit Sicherheit keine 5 Jahre mehr fahren. Weshalb sollte ich jetzt 3.000 Eur in das Auto investieren, um 250 Eur im Jahr zu sparen?

M.E. macht Gas nur für Vielfahrer mit Spritschluckern Sinn.
Man will ja nicht nur even breaken, sondern jahreang richtig sparen. Wie soll das denn mit einem 10-15 Jahre alten Auto realistisch kalkuliert werden?
Bezieht in Eure Kalkulationen ruhig auch mal die Kapitalkosten mit ein. Dann wird es klarer.

Die Gefahr der Aussperrung aus Umweltzonen wird zudem immer
spannender, genau wie die KfZ.Steuer für ältere Normen. Euro 4
i.V.m. grüner Plakette wäre für mich daher ein Muß.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in absehbarer Zeit ein
Fahrverbot für (ich schätze mal mindestens) Euro2-Benziner
geben wird.

Ich halte bei unserer Bürokratie vieles für möglich…

Und was die höhere KFZ-Steuer betrifft: Rechne mal den
Wertverlust eines vergleichbaren, neuen Auto aus. Bei der
Differenz interessiert die Steuer im Prinzip nicht mehr.

Wirklich interessant ist es m.E.(!), grosse Gebrauchtwagen im Alter von 3 Jahren zu kaufen und von 6 Jahren wieder zu verkaufen. Man bewegt sich so im Bereich des geringsten Wertverlustes und Reparaturrisikos.
Für diese 2-3 Jahre brauche ich keinen Gasumbau.
Ich baue gar nichts um, mache die nötigen Inspektionen und fertig.
Kein Risiko, keine Diskussion über Garantie, kein unnötiger Kapitalaufwand.

… nur Autos umrüsten, die man selbst noch 100.000 Km fahren
möchte und deren Zustand und technischer Stand dies aus
heutiger Sicht auch ohne größere Investitionen ermöglicht.

So pauschal gesagt denke ich auch, dass das passt!

…und für wieviele Gasfahrer mag das zutreffen?

Die Umrüster leben halt davon, dass die Leute nicht rechnen können oder sich bzgl. der wirtschaftlichen Nutzungsspanne eines Autos selbst belügen, fürchte ich…

Gruss,
M.

Hallo!

Nichts gegen den Volvo. Ich mag diese Kisten ja auch irgendwie.
Nur darum geht es nicht.
Rechnen wird sich ein Gasumbau bei einem so alten Auto höchstwahrscheinlich nicht oder nur im Bereich von ein paar hundert Eur in 5 Jahren.
Wenn er es trotzdem machen will - warum nicht? Die Wirtschaft braucht Investitionen im Inland…

Gruß,
M.

Das ist klar. Allerdings dauert das trotzdem einige Jahre.
In 3 Monaten kann das Getriebe defekt und das Auto somit ein
wirtschaftlicher Totalschaden sein.

Ich investiere in meinen 5 Jahre alten Volvo XC 90 Benziner
schon keine Gasanlage mehr. Ich fahre einfach zu wenig und
werde den Wagen mit Sicherheit keine 5 Jahre mehr fahren.
Weshalb sollte ich jetzt 3.000 Eur in das Auto investieren, um
250 Eur im Jahr zu sparen?

M.E. macht Gas nur für Vielfahrer mit Spritschluckern Sinn.
Man will ja nicht nur even breaken, sondern jahreang richtig
sparen. Wie soll das denn mit einem 10-15 Jahre alten Auto
realistisch kalkuliert werden?
Bezieht in Eure Kalkulationen ruhig auch mal die Kapitalkosten
mit ein. Dann wird es klarer.

auch, dass das passt!

Mir koennte morgen auch ein Meteorit in den Kopf einschlagen…

Ich hab vor das Auto noch mindestens 80 bis 100tkm zu fahren.
Und wenn das Getriebe verreckt dann verreckt das auch wenn ich keinen gas umbau hab.

GRuss

Hallo,
Ich kann mal von meinem Umbau berichten, 2006 hat bei meinem 4-Zylinder ( das ist preisbestimmend) der Umbau 2500€ gekostet. das Auto ist Baujahr 2001. Der Verbrauch lag bei 10L/100km Benzin. Jetzt verbrauche ich 11 L/100km. Da der Preis des LPG bei ca 50 bis 60% von Benzin liegt und ich ca 30 000 km im Jahr fahre, hatte ich die Umrüstkosten, entsprechend meiner Buchhaltung nach ca 1,5 Jahren erreicht. dh seit Mitte 2007 fahre ich deutlich preiswerter mit LPG statt mit Benzin. Klar ist auch, diesen Effekt hätte ich mit einem kleineren Auto welches nur 5 L/100km verbraucht, auch gehabt. Ich empfehle, das mit der Kenntnis der Pkw Nutzung, die Mathematik bemüht wird, um die Gesamtkosten innerhalb 5 Jahren zu ermitteln und dann zu entscheiden. Ich hab das mit excel gemacht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Mir koennte morgen auch ein Meteorit in den Kopf
einschlagen…

Ich hab vor das Auto noch mindestens 80 bis 100tkm zu fahren.
Und wenn das Getriebe verreckt dann verreckt das auch wenn ich
keinen gas umbau hab.

…nur hast Du dann nicht so viel Geld verloren.

Gruss,
M.

Ich wuerde in beiden faellen das Getriebe reparieren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]