Was spricht aktuell ausser der Steuerersparniss ( ?? ) und den
hohen Benzinkosten gegen eine Umrüstung ?
Steuerersparnis spricht weder für, noch gegen Umrüstung, denn die Steuer bleibt gleich.
Die hohen Benzinkosten sprechen nach meinem Dafürhalten eher für und nicht gegen eine Umrüstung
Gegen eine Umrüstung können ggf. etwaige Probleme im Betrieb führen. Z. B. instabiller Leerlauf (bis hin zum Motorausgehen), Schaden an der Benzinpumpe und Einspritzdüsen bei dauerhaftem Nichtbenutzen des Benzinbetriebes, manchmal Schaden durch Explosionen im Ansaugtrakt.
Ein LPG-bedingter Leistungsverlust und begrenzte Reichweite sind auch keine Vorteile.
Ab wann lohnt sich so ne Umrüstung ?
Das ist ein Rechenexempel, den der Investor (also Du) sich selbst ausrechnen muß.
Unter Einbeziehung von Umrüstkosten, Differenz Benzin vs. LPG, Entfernung zu nächsten Gastankstelle, und und und…
Gegen eine Umrüstung zu Erdgas spricht nichts, ausser der Platzverlust in deinem Punto. Es gibt mittlererweile 2 verschiedene CNG-Systeme, eins nutzt eigene Einspritzdüsen, das andere bläst dir das Erdgas durch Unterdruck in den Ansaugtakt des PKWs.
Mit LPG kannst du das Parken in einigen Parkhäusern bzw. Tiefgaragen vergessen, mit CNG gehts Problemlos. Die CNG-Umrüstung ist teurer, auch das CNG ist teurer als das LPG. LPG ist von der MinöSt nur bis 2007 befreit, CNG bis 2020.
Evtl. verlierst du durch den Umbau deine Euro-4-Norm.
Hast du noch die Original-Zylinderkopfdichtung im Punto? 8V oder 16V? Ich fahre auch den 2002er Punto, besser ists, du verkaufst die Karre…
Gegen eine Umrüstung zu Erdgas spricht nichts, ausser der
Platzverlust in deinem Punto. Es gibt mittlererweile 2
verschiedene CNG-Systeme, eins nutzt eigene Einspritzdüsen,
das andere bläst dir das Erdgas durch Unterdruck in den
Ansaugtakt des PKWs.
Mit LPG kannst du das Parken in einigen Parkhäusern bzw.
Tiefgaragen vergessen, mit CNG gehts Problemlos. Die
CNG-Umrüstung ist teurer, auch das CNG ist teurer als das LPG.
LPG ist von der MinöSt nur bis 2007 befreit, CNG bis 2020.
Komisch, es wird auf vielen www-seiten geschrieben dass dieses nicht mehr so ist aufgrund der Sicherheit
Evtl. verlierst du durch den Umbau deine Euro-4-Norm.
Hast du noch die Original-Zylinderkopfdichtung im Punto? 8V
oder 16V? Ich fahre auch den 2002er Punto, besser ists, du
verkaufst die Karre…
Ja die Orginale Kopfdichtung ist noch vorhanden, motor ist ein 8v
LPG ist schwerer als Luft, sammelt sich also in der Tiefgarage auf dem Boden. CNG ist leichter und entweicht nach draussen. Maßgebend ist in so einem Fall die Benutzungsordnung des Parkhauses, im Schadensfall wäre es besser, mit LPG dort nicht geparkt zu haben.
Wieso verkaufen ?Des Auto reicht bestens!
Schau dich im Netz um… Bei 40.000-60.000 km geht die erste Zylinderkopfdichtung kaputt, muss dann, wenn kein Garantiefall mehr, selbst bezahlt (500-600 Euro) werden. Bei meinem 2002er Punto mit 8V ging nach 43.000 die ZKD kaputt, sie brannte sich in den Motor ein. Garantiefall damals, Fiat hat ohne Probleme gezahlt… Nach weiteren 23.000 km ging mir diesen Monat der original Fiat-Motor mit Fiat-ZKD wieder aufgrund der Zylinderdichtung hin… Fiat zahlt 70% Kulanz, eigentlich sehr fair, ich bleibe auf 750 Euro sitzen…
hallo,
warum lässt Du Dir Dein Auto (falls es ein Diesel ist) nicht auf … mir fällt gerade der Name nicht ein: da kannst du Deinen Sprit bei ALDI kaufen. Oder in der nächsten Ölmühle. Spottbillig, umweltgerecht und so viel ich weiß keinerlei Leistungsnachteile.
Und wenn gerade kein Salatöl da ist, dann kannst Du normales Diesel tanken.
Grüße
Babalou