Autogas Umbau Nissan 350Z

Guten Tag,
Ich wollte mir einen Nissan 350Z Kaufen und sie so umbauen, das das auto mit Autogas fahren kann.
kennt jemand die risiken?
wie verändert sich die leistung?
kann ich auch nach dem umbau weiter nur mit benzin fahren?
Wieviel kostet denn so ein umbau am 350Z?
Gibt es Problem mit der Lebensdauer des Motors oder sowas?

MfG Mr.Prince

Hallo,

kennt jemand die risiken?

Man sollte vorher unbedingt herausfinden, ob der Motor gasfest ist, oder ob die Ventilsitze zu weich sind. Evtl. mal mehrere Umrüster in der Umgebung anfragen. Das ist übrigens mit das Wichtigste bei der ganzen Sache: Ein kompetenter Umrüster, der möglichst das Auto/den Motor bereits umgerüstet hat. Der Anlagenhersteller ist eher nebensächlich.

Generell etwas geringer. Ob man das überhaupt merkt, ist eine andere Frage.

Ja, an der Benzinanlage wird eigentlich nichts geändert. Man wird es i.d.R. aber nicht wollen :wink:

Die Kosten richten sich u.a. nach Hersteller der Anlage und Zylinderzahl. Einfach mal mehrere Umrüster kontakten.

Siehe den ersten Punkt. Grundsätzlich ist der Betrieb mit Gas für den Motor besser als mit Benzin, da die Verbrennung sauberer ist. Dafür muss allerdings der Motor gasfest und die Anlage vernünftig eingestellt sein. Ein Restrisiko bleibt aber immer.

Beste Grüße
Guido

Man sollte vorher unbedingt herausfinden, ob der Motor gasfest
ist,

Für Leien: „gasfest“ bedeutet nicht das der Motor kein gas verliehrt! Sondern ob alle komponenten auf Gas laufen können, also grob gesagt ob der Motor die veränderung mit gas zu fahren, aushält!

Evtl. mal mehrere
Umrüster in der Umgebung anfragen. Das ist übrigens mit das
Wichtigste bei der ganzen Sache: Ein kompetenter Umrüster, der
möglichst das Auto/den Motor bereits umgerüstet hat. Der
Anlagenhersteller ist eher nebensächlich.

Kann ich nur bestätigen. Du kannst den besten Motor haben, aber wenn der falche mechaniker die finger drann hatte, kann alles schief gehen. Ich sage auch immer, alle Gasumbauer in der umgebung abklappern und eventuell im internet über erfahrungen des machanikers suchen.

Generell etwas geringer. Ob man das überhaupt merkt, ist eine
andere Frage.

Ganz genau. Mittlerweile haben die Modernen Gasanlagen kaum leistungsverlust (2-3%)!! Manche sogar -2,-3%!!! Kannst du dir ja vorstellen was ich damit meine!!

Ja, an der Benzinanlage wird eigentlich nichts geändert. Man
wird es i.d.R. aber nicht wollen :wink:

Mit Gas macht es mehr spass zu fahren!

Die Kosten richten sich u.a. nach Hersteller der Anlage und
Zylinderzahl. Einfach mal mehrere Umrüster kontakten.

Da du ein grösseren Motor hast und recht hohe leistung, musst du so mit 3-4000 € rechnen! Nimm bitte nur Markenführer (Landi R., Brc etc.), das rechnet sich dann später!

Siehe den ersten Punkt. Grundsätzlich ist der Betrieb mit Gas
für den Motor besser als mit Benzin, da die Verbrennung
sauberer ist.

Danke, merke das ich es mit einer kompetenten person zu tuhen habe! Auf jeden fall möchte ich noch sagen das du auf jeden fall keine angst vor explosionsgefahr o.ä. haben musst. Sind alle geprüft und sicher, nicht wie viele sagen: was??? du fährst auf Gas??? Kann ich aussteigen?!?!?

Mfg
Miro

hallo,

Danke für die hilfreichen informationen.
aber eins würde ich noch gerne wissen, woran erkenne ich, dass das motor gasfest ist? sieht sich das dann der umrüster an und wenn es nicht gasfest sein sollte ist dann die „untersuchung“ kostenfrei?

mfg Mr.Prince

Hallo noch mal,

Für Leien: „gasfest“ bedeutet nicht das der Motor kein gas
verliehrt! Sondern ob alle komponenten auf Gas laufen können,
also grob gesagt ob der Motor die veränderung mit gas zu
fahren, aushält!

Äh, ja. Danke für die Erklärung. Das kommt davon, wenn man mit Fachausdrücken herum wirft.
Im Benzin sind neben dem eigentlichen Kraftstoff noch verschiedene andere Stoffe (sogenannte Additive) enthalten, die u.a. den Motor schonen sollen, die aber auch Nachteile haben. Diese fehlen im Gas. Ein - ich nenne es mal pauschal - vernünftig konstruierter Motor sollte damit keine Probleme haben. Das nennt sich dann gasfest.
Evtl. mal den Fahrzeughersteller kontakten, oder aber - um sicher zu sein - mehrere Umrüster.
Da der Wagen doch sehr exotisch ist, würde ich auch in entsprechenden Foren dieses Typs mal anfragen, ob da Erfahrung besteht.

Generell sollte man aber bedenken, dass Autogas zum sparen und nicht zum rasen da ist. Gerade bei hohen Motordrehzahlen auf langer Strecke gibt es gerne mal Probleme, die sich oft erst nach 10.000en von KM bemerkt machen, dann aber richtig teuer sind.

Man wird es i.d.R. aber nicht wollen :wink:

Mit Gas macht es mehr spass zu fahren!

Na, sag ich doch :wink:
Und nicht nur das fahren, auch das tanken macht Spaß!

Da du ein grösseren Motor hast und recht hohe leistung, musst
du so mit 3-4000 € rechnen! Nimm bitte nur Markenführer (Landi
R., Brc etc.), das rechnet sich dann später!

Ich habe gerade mal meinen Freund Wiki gefragt. Das ist ja „nur“ ein 6-Zylinder, da dürften sich die Kosten nicht jenseits der 3000 € bewegen, oder? Höchstens wenn der Einbau kompliziert und dadurch zeitaufwändig ist.

…nicht wie viele sagen: was??? du
fährst auf Gas??? Kann ich aussteigen?!?!?

Das habe ich noch nicht erlebt. Eine gewisse Skepsis ist zwar oft vorhanden, aber auch eine gesunde Neugier.

Beste Grüße
Guido

Hi

Ich habe mal so einen Z 350 über ein Wochenende Probegefahren , nicht schlecht , aber sorry wenn ich das so sage „verbaut“
und genau das ist es , was mich zu bedenken neigt ob es geht .
Nicht die Technik an sich , ich denke das Nissan schon noch Technik baut die Gas fest ist usw , ich melde mal bedenken an , das in den Z 350 eine Gasanlage passt .