Hallo. Ich habe einen Nissan 370Z als 18 Jahre alt und war bisher alles okay nun hatte ich im Kofferraum einen Wasserschaden und seitdem habe ich Probleme mit der Elektronik ich hatte eine neue Batterie drin die war ein halbes Jahr drin auf Rad von Nissan habe ich mir eine neue zugelegt die etwas stärker ist. Wenn ich das Auto starte sehe ich auf der Anzeige oben das mit 14,5 Volt nach paar 100 m geht es zurück auf 13 Volt und die Batterie wird nicht mehr geladen nach drei Tagen ist sie mehr und muss aufgeladen werden die Lichter und so weiter gehen alle er startet auch ganz normal. Nur habe ich festgestellt wenn ich das Handy an den Zigarettenanzünder anschließe und Musik zu hören dass die Meldung kommt es wird nicht geladen oder es ist nicht genügend Strom vorhanden was könnte das sein Fragezeichen befindet sich im Kofferraum ein Sicherungskasten das irgendwelche Sicherung kaputt sind ich habe ein kleines Kästchen gefunden rechts hinten das soll im Wasser lag aber ich glaube dass das ausgelesen werden muss dass da keine Sicherungen drin sind es ist auch sehr klein und rechteckig. Nissan behauptet es wäre alles okay sie könnten keinen Fehler auslesen und finden. Wer hat eine Idee was das sein könnte oder wie ich dieses Problem lösen könnte ich habe gehört dass der Nissan mehrere sicherungskisten hätte ich weiß wann er im Motorrad mit einer aber es ist viel Kabel verbaut auch im Kofferraum und ich weiß leider nicht wo der Sicherungskasten sich befindet im Kofferraum damit ich nachsehen könnte ob die Sicherungen noch in Ordnung sind die Lichtmaschine soll in Ordnung sein, wurde bei Nissan geprüft. Wer hat eine Idee oder kann mir helfen ich habe leider nicht viel Ahnung vom Auto bin 78 Jahre alt und habe noch nicht viel geschraubt an Autos. Vielen Dank im voraus für Tipps mit freundlichen Grüßen
Hallo,
eine Information an alle Leser:
Josef benutzt die Diktierfunktion / Spracherkennung. Daher fehlen alle Satzzeichen und es sind falsch verstandene Wörter dabei. Bitte habt Nachsicht!
Hallo Josef,
Ich erlaube mir, in den Zitaten Satzzeichen einzufügen und falsch verstandene Wörter zu korrigieren.
Gab es den Wasserschaden wirklich nur im Kofferraum? Was genau ist passiert?
Das deutet auf einen Fehler im Stromkreis Lichtmaschine - Batterie hin. Was kann dafür ursächlich sein? Was würde ich prüfen?
- Sichtprüfung und Prüfung auf angezogene Schrauben bei der Batterie, Massestelle der Batterie, Masseverbindungen vom Motor zur Karosserie, Anschluss des Stromkabels an der Lichtmaschine, Lichtmaschine
- den Regler der Lichtmaschine kann man mit Messgeräten wie einem Batterietester überprüfen. Sowas sollte eine halbwegs sortierte Kfz-Werkstatt haben. (In meinem vorherigen Job hatte ich sowas.) In dem Zusammenhang würde ich natürlich auch gleich die Batterie prüfen.
- Wurde schon mal die Spannung direkt an der Batterie gemessen? Geht die wirklich runter?
Ist es Dir schon passiert, dass dann die Batterie während der Fahrt entladen wurde und der Wagen ausging?
Ich gehe davon aus, dass der verwendete Adapter in der Zigarettenanzünder-Dose vorher funktionierte. Das würde bedeuten, dass die Spannung hier so gering ist, dass noch nicht mal mehr der Adapter funktioniert.
Wenn eine Sicherung durchbrennt, bekommt der Verbraucher gar keinen Strom mehr. Das könnte die Ursache für den nicht funktionierenden Zigarettenanzünder sein. Aber nicht für den Abbruch der Batterieladung.
Hat man Dir gesagt, wofür dieses „Kästchen“ gut ist?
Nun ja, bei Schäden durch Feuchtigkeit kommen die Computer-Systeme an ihre Grenzen.
Offenbar ist aber nichts in Ordnung. Hast Du noch eine andere Werkstatt in der Nähe?
Ich bin nochmal bei der Frage vom Anfang: was genau ist passiert? Wie lange stand das Wasser im Fahrzeug? Wie wurde der Wagen trockengelegt? Ein modernes Fahrzeug enthält dutzende elektronische Steuergeräte und mindestens doppelt so viele Massestellen. Wenn eines der Steuergeräte Wasser gezogen hat, kann das zu kuriosen Fehlern führen. Verrottete, versteckte Massestellen sind noch lustiger - mit ihnen lassen sich alle Fehler erklären:
- das Messgerät „auf der Anzeige oben“ hat vielleicht nur eine schlechte Massestelle und zeigt deahlt zu wenig Spannung an
- die Zigarettenanzünderdose hat einen zu hochohmigen Massekontakt und deshalb bricht die Spannung zusammen, wenn das Handy ein wenig Strom fordert
- Steuergeräte, die keine vernünftige Masse haben, fahren möglicherweise nicht richtig herunter und belasten dadurch die Batterie stärker als geplant, und sie ist nach drei Tagen leer
Fahrzeuge, die Feuchtigkeit gezogen hatten, waren eine der größten Herausforderungen, die ich in meinem vorherigen Job hatte. Mehr als einmal habe ich den gesamten Innenraum ausgebaut, um den Teppich zu entfernen, damit der trocknen kann. Parallel dazu wurden alle Steuergeräte, Steckverbinder und Masseanschlüsse überprüft und ggf. repariert bzw. erneuert.
Viel Erfolg mit dem Nissan-Partner
Pierre
Das macht mein Auto auch. Das Batteriemanagement hat erkannt, dass der Akku gut gefüllt ist und senkt die Spannung des Generators, ich habe auch schon weit unter 13 V gesehen, gerade bei längeren Fahrten. Sobald ich aber vom Gas gehe und der Motor vom Auto angeschoben wird, geht sie auf 14,9 V hoch. Das spart Kraftstoff und ist eine Art Bremsenergie-Rückgewinnung.
Die meisten Bauteile sind dafür ausgelegt und arbeiten mit konstanter Leistung trotz schwankender Spannung. Ich merke es aber bei der Innenraumbeleuchtung und der Wischwasserpumpe - letztere dreht dramatisch höher, wenn ich mit Motorbremse fast 15 V habe.
Hi!
Vielleicht vorweg: Es gibt oft Beiträge ohne Punkt und Komma, was dann als Faulheit des Fragestellers gesehen wird, und die Bereitschaft zu antworten sehr stark drückt. Es ist daher gut, dass @X_Strom den Hinweis gegeben hat, aber er wäre vielleicht ganz am Anfang schon gut gewesen - dann lesen die Leute das auch
ich habe übrigens ChatGPT gebeten, das mal neu zu formulieren:
Hallo,
ich fahre einen Nissan 370Z (18 Jahre alt). Bisher gab es keine Probleme, aber vor Kurzem hatte ich einen Wasserschaden im Kofferraum. Seitdem habe ich Schwierigkeiten mit der Elektrik.
Die Batterie wurde vor etwa einem halben Jahr erneuert. Auf Empfehlung von Nissan habe ich inzwischen eine noch stärkere Batterie eingebaut. Beim Starten zeigt die Anzeige zunächst ca. 14,5 Volt an, nach einigen hundert Metern fällt die Spannung jedoch auf etwa 13 Volt ab und die Batterie wird offenbar nicht mehr richtig geladen. Nach etwa drei Tagen ist sie leer und muss wieder aufgeladen werden.
Das Auto startet zwar normal, und auch Licht usw. funktionieren. Allerdings habe ich festgestellt, dass z. B. beim Anschließen meines Handys am Zigarettenanzünder die Meldung erscheint, dass nicht genug Strom vorhanden ist bzw. nicht geladen wird.
Meine Frage:
Könnte es an einer Sicherung liegen? Gibt es im Kofferraum einen Sicherungskasten? Ich habe rechts hinten ein kleines rechteckiges Kästchen gefunden, das im Wasser gelegen hat, aber ich glaube, dort sind keine Sicherungen drin. Vielleicht muss es ausgelesen werden?Nissan sagt, es sei alles in Ordnung und sie könnten keinen Fehler finden. Die Lichtmaschine wurde ebenfalls geprüft und soll in Ordnung sein.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wie ich das Problem lösen kann? Ich habe gehört, dass es mehrere Sicherungskästen gibt, weiß aber nicht genau, wo sie sich befinden – besonders im Kofferraum.
Ich habe leider nicht viel Erfahrung mit Autos (bin 78 Jahre alt und habe bisher wenig selbst daran gemacht), daher wäre ich für jede Hilfe sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
(Ich will dich nicht belehren, es geht nur darum, es auch den Lesern einfacher zu machen)
Nun zu deinem Problem:
Wie hast du die Spannung gemessen? Die 14,5V klingen eigentlich gut für eine funktionierende Lichtmaschine. Das mit den 13V kann daran liegen, dass das Auto mit erhöhtem Standgas startet, und nach ein paar Minuten bei normalem Standgas nicht mehr die volle Spannung liefern kann. Während der Fahrt sollte die Spannung aber wieder hoch gehen. Möglicherweise erkennt das Auto eine volle Batterie und reduziert die Spannung, denn dauerhaft 14,5V wäre was viel.
Hast du das Problem IMMER nach 3 Tagen? Oder ist alles OK, wenn du täglich fährst?
Ein Handyladegerät frisst eigentlich einen sehr weiten Spannungsbereich, und saugt auch dann noch genügend Saft aus einer Autobatterie, wenn das Auto keinen Mucks mehr macht. Man kann mal schauen, was der Zigarrettenanzünder an Spannung liefert, aber das wird andere Ursachen haben.
Irgendwas verbraucht im Stand Strom, und da gibt es einige Ursachen: Wenn z.B. der Sensor der Heckklappe defekt ist und nie eine geschlossene Klappe meldet, dann bleibt z.B. die Lampe im Kofferraum an. Die Elektronik im Auto geht normalerweise irgendwann schlafen, könnte durch sowas aber wach bleiben. Und nach 3 Tagen ist die Batterie dann leer. Mit einer stärkeren Batterie dann nach 4 Tagen.
An Sicherungen liegt das nicht - denn die verbrauchen keinen Strom.
Um so ein Problem zu lösen, schließt man ein Strommessgerät zwischen Batterie und Auto an und misst, was das ausgeschaltete, abgeschlossene Fahrzeug nach ein paar Minuten so braucht. „nach 3 Tagen leer“ heißt, dass da permanent einige 100mA fließen. Man kann dann eine Sicherung nach der anderen ziehen um zu testen, in welchem Stromkreis der Strom verschwindet, und ab da dann weiter suchen.
Fies wird es, wenn das Problem mal besteht, und mal nicht. Sprich, in der Werkstatt alles in Ordnung, bei dir nicht. Vielleicht ist in der Werkstatt etwas anders als bei dir? (Meine Mutter hat das Licht auf Automatik stehen - der TÜV hat es auf AN gestellt, aber nicht AUS. Sie hat’s nicht gemerkt, und leer war die Batterie nach nem Tag)
Das Handyladegerät… hmm… wird der Zigarrettenanzünder ausgeschaltet, wenn du den Schlüssel ziehst? Wenn nicht, und wenn das Ladegerät defekt ist, könnte das doch Schuld sein…
Wenn es einen Wasserschaden gab, dann steht zu vermuten, dass es noch irgendwo im Fahrzeug Kriechströme von Plus gegen Masse gibt, die über ausreichend lange Zeit die Batterie leersaugen.
Wenn es konkrete Teile gibt, die man in Verdacht hat/das Problem örtlich begrenzt war, dann sollte man dort auf die Suche nach Restfeuchtigkeit gehen bzw. ggf. einfach mal “auf Verdacht” trocknen. Bei jetzt besserem Wetter kann man einen Fön oder ein Heißluftgebläse in niedriger Einstellung gut wieder im Freien nutzen. Auch Trocknungskissen können helfen.
Gezielter kann man mit der von @sweber vorgeschlagenen Variante daran gehen, einzelne betroffene Stromkreise und die darin verbauten Komponenten zu identifizieren, um dann dort gezielt zu trocknen.
Kleine Anekdote zu Feuchtigkeit und Strom im Auto: Ich hatte mal einen Wagen, der nach einigen Jahren gelegentliche Fehlalarme der Alarmanlage hatte. Ich stellte dann fest, dass es Feuchtigkeit im Bereich des Schlosses der Heckklappe gab, wo auch der Sensor für die Alarmanlage steckte. Ursache war eine leicht leckende Scheibenwaschanlage, aus der bei Betätigung genau oberhalb des Schlosses etwas Wasser austrat.
Ja, richtig.
Es gibt da ein paar weitere Komplikationen:
Ein Kriechstrom durch Wasser alleine dürfte erstmal keine Batterie leersaugen, dazu ist die Leitfähigkeit zu gering. ABER: Auf Dauer führt das zu Elektrokorrosion, d.h. die Metalle an der Stelle werden durch den Strom zu Salzen, die gelöst im Wasser zu mehr Leitfähigkeit führen.
Trocknen hilft bedingt, denn wenn diese Salze bleiben, sind sie meist hygroskopisch und ziehen Wasser aus der Luftfeuchtigkeit. Und irgendwann ist die Elektrik/Elektronik an der Stelle durch.
Solche Kriechströme können aber auch dazu führen, dass Elektronikkomponenten meinen, dass da irgendwas ist, weshalb sie dann nicht schlafen gehen. Dann ziehen die die Batterie leer, obwohl sie selbst ggf. völlig in Ordnung sind.
das hat Opel perfektioniert.
Da schaltet der Generator so wild hin und her, dass das Abblendlicht anfängt sichtbar zu flackern.
Vermutlich liegen die Schaltschwellen viel zu nah zusammen oder die Messpunkte sind dämlich gewählt.
Oder die Batterie gibt bald auf, das wäre auch toll.
Was ich bisher gar nicht kapiert habe:
Ohne Satzzeichen ist das natürlich ungünstig und ohne weitere Erklärung mag ich nicht erkennen, ob das starten eben nicht mehr geht, wenn die Batterie geladen werden muss - und nur danach wieder.
Oder ob eine leere Batterie an irgend was anderem festgemacht wird (zB. Handy läd nicht) und die volle Batterie alle 3 Tage geladen wird und es ganz praktisch eigentlich gar kein Problem gibt, man nur eins aufgrund einer Fehlinterpretation sieht.
grüße
lipi
Hallo. Erstmal vielen Dank für eure Tipps. Leider kann ich mich erst heute melden , ich war einige Tage im Krankenhaus. Der Kofferraum wurde getrocknet mit einem Heizlüfter und bei diesem Wetter stelle ich das Auto jeden Tag in die Sonne und öffne den Kofferraum dabei. Meines Erachtens sieht alles sehr trocken aus. wurde ja alles ausgebaut im Kofferraum, und man sieht keine feuchte Stelle mehr. Wenn ich mehrmals am Tag das Auto starte ich die Batterie in ca 3 Tagen leer. Da ich dann öfters da stand musste jemand um Hilfe bitten habe ich mir einen Powerbank gekauft damit ich wenigstens wieder nach Hause komme und die Batterie laden kann. Ein Messgerät habe ich leider auch nicht und kenne mich damit auch nicht aus ich werde jetzt noch einige Tage warten und das Auto in die Sonne stellen. Nochmals danke an alle die hier Kommentare abgegeben haben . mit freundlichen Grüßen