AntiVir & Co

Hallo,

habe einem Bekannten mit BS WinXP Home mit später installiertem SP2 das Programm „AntiVir 6.32…“ installiert. Es wurden auch gleich 4 Dateien mit der Beschreibung _Trojaner_ gefunden, die wir kurzerhand vom Programm löschen ließen. Darauf hinweisen möchte ich, dass XP vorher ca. 2 Jahre ohne SP2 u. Antivirenprogramme gelaufen ist

Nun entdeckt mein Bekannter im Sicherheits-Center, das ja Bestandteil von SP2 ist, den Eintrag „…AntiVir aktiviert“. Hier ändert sich nichts, wenn man nun „AntiVir 6.32…“ deaktiviert/ausschaltet. Es ändert sich auch nichts in dieser Zeile, die da mit zwei weiteren steht, wenn die Sicherheitsoption (Wappen) selbst ausgeschaltet wird.

Wie hängt dies nun zusammen? Ist AntiVir 6.32… gar überflüssig, wenn AntVir doch im Sicherheits-Center schon integriert ist??; fragt mich mein Bekannter, und ich somit jetzt hier.

Für aufklärende Antworten herzlichen Dank!

MfG Edmund

Standartmäßig ist bei WindowsXP kein Antivirenprogramm installiert.
Installiert man aber einen Virenscanner, wird dieser automatisch im Sicherheitscenter angezeigt!
MfG

Hallo Edmund

habe einem Bekannten mit BS WinXP Home mit später
installiertem SP2 das Programm „AntiVir 6.32…“ installiert.
Es wurden auch gleich 4 Dateien mit der Beschreibung
_Trojaner_ gefunden, die wir kurzerhand vom Programm löschen
ließen. Darauf hinweisen möchte ich, dass XP vorher ca. 2
Jahre ohne SP2 u. Antivirenprogramme gelaufen ist

In dieser Situation kannst du davon ausgehen, das der PC kompromittiert ist. Das bedeutet, das keine einzige Software-Komponente seines Systems mehr vertrauenswürdig ist, die Hersteller der Schadsoftware diesen PC als ihr Eigentum betrachten und damit machen was sie denken.

Zur Vertiefung meiner Angaben dies lesen:
http://www.heise.de/security/suche.shtml?T=Sch%E4dli… und auch dies hier: http://www.netzwelt.de/news/70253_1-trojaner-paedoph…

Das alles ist kein Witz sondern leider traurige Realität! Es gibt jede Menge Schadsoftware die eine installierte Sicherheitssoftware manipuliert. Dein Bekannter soll froh darüber sein, das er wenigstens auf diese Art und Weise das Problem entdeckt hat.

Diese Page http://faq.jors.net/virus.html bietet den einzig vernünftigen Lösungsansatz und er soll nach der Neuinstallation als erstes sein System nach http://www.dingens.org/ konfigurieren.

der hinterwäldler

Hallo Simon,

Standartmäßig ist bei WindowsXP kein Antivirenprogramm
installiert.

Richtig.

Installiert man aber einen Virenscanner, wird dieser
automatisch im Sicherheitscenter angezeigt!

Diese Aussage ist einfach falsch! Wenn man alle Win-updates auf dem Rechner hat, sollte das Sicherheitscenter alle gängigen Antivirenprogramme erkennen. Das es aber automatisch erkennt ist nicht richtig!

MS schreibt dazu selber:

„Windows überprüft den Computer auf viele gängige, derzeit auf dem Markt erhältliche Antivirus- und Firewallprogramme. Dennoch ist es möglich, dass Sie ein Programm verwenden, das von Windows nicht erkannt wird.“

"Welche Antivirus- und Firewallprogramme werden vom Sicherheitscenter erkannt?Das Sicherheitscenter ist in der Lage zu erkennen, ob auf dem Computer Firewall- oder Antivirusprogramme verwendet werden. Es werden jedoch nicht alle Firewall- und Antiviruslösungen erkannt.

Bestimmte Antivirus- und Firewalllösungen können vom Sicherheitscenter grundsätzlich nicht erkannt werden. Zu dieser Gruppe gehören alle Hardwarefirewalllösungen, wie z. B. Netzwerkrouter. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie, indem Sie auf „Verwandte Themen“ klicken.
Einige Antivirus- und Firewallprogramme sind so entworfen, dass Informationen zu den Programmen an das Sicherheitscenter gemeldet werden können. Solche Programme können spezielle Informationen zu ihrem Status liefern, z. B. ob die zugehörige Virensignaturdatei aktuell ist.
Das Vorhandensein einiger anderer Firewall- oder Antivirusprogramme kann vom Sicherheitscenter erkannt werden, auch wenn diese keine Informationen zu ihrem Status liefern. Das Sicherheitscenter kann jedoch lediglich erkennen, ob ein solches Programm auf dem Computer installiert ist; Informationen zum Status des Programms werden nicht gemeldet.
Wenn Sie Zweifel bezüglich des Status Ihrer Antivirus- oder Firewalllösung haben oder wenn Sie eine scheinbar unzutreffende Benachrichtigung vom Sicherheitscenter erhalten, erkundigen Sie sich beim Hersteller der Antivirus- oder Firewalllösung, ob die ausgeführte Software im Sicherheitscenter unterstützt wird."

Antivir oder Norton-Antivirus 2004 wurden z.Bsp. beim ursprünglichen SP2 ohne Updates noch nicht erkannt!

Gruß Steffen B.

Hi,

Antivir oder Norton-Antivirus 2004 wurden z.Bsp. beim
ursprünglichen SP2 ohne Updates noch nicht erkannt!

Doch, Antivir wird erkannt. XP pro SP2, keine weiteren Updates (bisher) drauf. Ich installiere gerade ein System, daher konnte ich schnell mal gucken.
Norton kann ich nicht testen, weil ich’s nicht habe.

Viele Grüße
WoDi

Hi

das „Sicherheitszenter“ informiert dich nur ob aut. updates, personal firewall und Virenscanner existieren bzw aktiv sind.

HH

Hallo wodi,

ok mein Fehler. Inzwischen werden Antivir und Norton natürlich vom SP2 RC2 unterstützt. Beim RC1 des SP2 war dies jedoch nicht der Fall. Weder war die Erkennung in SP2 RC 1 integriert noch die entsprechende Meldung der genannten Antivirenprogramme an das Sicherheitscenter. Google einfach mal danach! Da findest Du im Netz sicherlich genug alte entsprechende Forenbeiträge nach dem erstmaligen Erscheinen des SP2.
Nach MS-eigenen Aussagen sollte nach Fertigstellung des SP2 RC2 rund 70% der erhältlichen Antivirenprogramme erkannt und ins Sicherheitscenter integriert werden.

Doch, Antivir wird erkannt. XP pro SP2, keine weiteren Updates
(bisher) drauf. Ich installiere gerade ein System, daher
konnte ich schnell mal gucken.

Hast Du RC2 oder RC1 des SP2? Wäre interessant zu wissen, ob die SP2-tauglichkeit im jeweiligen Antivirenprogramm langt oder ob zwingend das RC2 nötig ist. Hab deshalb gerade selber einmal gegooglet aber konnte diesbezüglich keine Aussagen finden.

mit besten Grüßen
Steffen B.

Hi,

Hast Du RC2 oder RC1 des SP2?

Hm, das weiß ich jetzt gar nicht. Das SP2 ist auf jeden Fall schon recht alt. Ich hab’s damals sofort runtergeladen, als es verfügbar war.
Kann man das im Programm nachsehen?
Das müsste ich dann allerdings morgen machen, ich bin jetzt wieder zu Hause und die Software und der andere Krempel liegt noch in meiner Bastelbude. :smile:
Als ich das Ganze damals bei mir installiert habe, wurde Antivir erkannt, es wurde nur angezeigt, dass es nicht aktuell sei, obwohl es das war. Nach dem nächsten Antivir-Update mit der neuen *.vdf wurde es dann aber als aktuell angezeigt.

Viele Grüße
WoDi

Hallo wodi,

Kann man das im Programm nachsehen?
Das müsste ich dann allerdings morgen machen, ich bin jetzt
wieder zu Hause und die Software und der andere Krempel liegt
noch in meiner Bastelbude. :smile:

Wäre nett. Denn das interessiert mich jetzt schon.

Also das RC1 erschien am 19.03.2004 erstmalig zum download. Am 16.06.2004 gab es RC2 erstmalig offiziell zum download. Die Finalversion des SP 2 erschien am 09.08.2004 zum download. Ich habe hier die erste MS-CD mit SP2 (also erste Finalversion). Da ist als Erstellungsdatum der 04.08.2004 angegeben. Was steht denn bei Deinem SP2?

Als ich das erste mal das SP2 installiert hatte, wurde anti-Vir definitiv nicht erkannt (ging ja laut google nicht nur mir so…). Allerdings kann ich leider nicht mehr sagen, welche RC das war.

mit besten Grüßen
Steffen B.