Morgen zusammen!
Es wird ja immer wieder nach Empfehlungen für Virenscanner gefragt. Meine Fragen sind etwas konkreter, zielen aber in die selbe Richtung.
Scannen die oben genannten auch eingehende Emails? Gibt es irgendwo Vergleichstabellen, die die Funktionen der beiden vergleichend beschreiben?
Und, da ich vermutlich mit dem Rechner, auf dem der Virenscanner laufen soll, nur Schmalspur-Internetanschluß habe: Wie groß sind denn die Aktualisierungsdateien, die ich (wie oft) runterladen muß?. Kann ich den Zeitpunkt dafür selbst bestimmen (nämlich dann, wenn ich zuhause am DSL-Anschluß sitze)?
Hat jemand sonstige interessante Erfahrungen mit den Beiden gemacht?
Danke schon mal
kernig
Ach so: Gegen Adware …
… werde ich spybot installieren, diese Funktion ist mir in einem Virenscanner also nicht wichtig.
Betriebssystem ist WinXP Media
kernig
Hi Kernig,
jeder hat da so seine lieblinge bei den AVs.
Erst noch was generelles:_
1 Scanner alleine ffindet nicht alle Viren. Bisher hat noch nie einer 100% geshafft.
Also nimm zwei. Was der eine nicht findet, fängt der andere.
Was nutzen aber die besten scanner, wenn nur einmal die Woche ein Update zu haben ist ? (Ich glaube Norton hat so eine lange Zeit)
Es nutzt nichts, wenn mein scanner mir sagt: Übrigens. ich habe da was gefunden…
Am Besten ist es, er fängt den Schädling schon beim Eintritt und verwhrt ihm die Installation/Ausführung (Guard-Funktion)
OK.
Meine (kostenlosen) Lieblinge sind:
http://www.free-av.de (Adware wird nicht in free-version gefunden)
Hat einen guten guard, der auch mal zu früh ansprechen kann (wenn so eingestellt)
http://ewido.net
findet das, was antivir nicht findet. Auch Adware.
Automatische Updates und guard nur 30 Tage. Danach manuell updaten und scannen. Als Zusatzschutz ist das aber ok… wenn man manuell updaten nicht vergisst.
Beide Scanner bieten mehrmals täglich neue updates.
Zzur Dateigröße der Updates…
Oft nur wenige KB… wenn du länger kein Update gezogen hast sind es schon mal 1-3 MB… variiert aber, je nachdem wieviele neue Viren im Umlauf sind.
Hoffe, dir damit entwas geholfen zu haben
Gruß
BJ
1 Scanner alleine ffindet nicht alle Viren. Bisher hat noch
nie einer 100% geshafft.
Also nimm zwei. Was der eine nicht findet, fängt der andere.
Zwei Scanner finden auch nicht alles. Sollte man dann nicht lieber fünf
nehmen, oder besser noch: 17?
Was nutzen aber die besten scanner, wenn nur einmal die Woche
ein Update zu haben ist ? (Ich glaube Norton hat so eine lange
Zeit)
Ich kenne keinen Scanner, für den nicht mindestens täglich ein Update
vorliegt.
Gruß,
Stefan
Na, ich werds mal mit einem probieren
und zwar mit AntiVir.
Danke für die Tipps.
kernig
Hallo Kernig,
Hat jemand sonstige interessante Erfahrungen mit den Beiden
gemacht?
hatte schon alle beide. war unzufrieden damit. habe BitDefender 9 installiert frag nicht was der alles gefunden hat. die Firewall ist aber nicht zu empfehlen die nerft und bremst das system aus. auf updates sollte das antivierenprogramm min. stündlich prüfen. wenn du deine mails mit outlook abrufst muß die vierenprüfung auch dort eingestellt werden. antivir hatte aber ein komunikationsproblem mit outlook. hoffe für dich das es behoben ist.
Gruß, Erik
Hallo BigJohn
http://ewido.net
findet das, was antivir nicht findet. Auch Adware.
Automatische Updates und guard nur 30 Tage. Danach manuell
updaten und scannen. Als Zusatzschutz ist das aber ok… wenn
man manuell updaten nicht vergisst.
Huch, schon wieder eine Diskussion und Empfehlung für den besten Scanner. Wie willst du es eigentlich verantworten, wenn kernig nächste Woche auf diesem Brett seine neuesten Infekte trotz antivir und ewido präsentiert? Leistest du dann einen Ersatz für das abgeräumte Konto auf seiner Bank?
Zur Weiterbildung mal was aus einer bunt Bebilderten: http://www.heise.de/ct/07/02/076/ und http://www.heise.de/security/news/meldung/82462
der hinterwäldler
Nabend,
also, ich fahre bei mir die Kombination Zonealarm & Antivir. Antivir erkennt auch Emails mit entsprechenden Anhängen, erlaubt es dann nicht, diese zu öffnen (Zugriff verweigert o. ähnlich). Da ich mein mailprogramm kenne, weiß ich, wie ich von hinten durch die Burst ins Auge die Email löschen kann. Und dann ist die arme Vire auch weg.
Soviel zu meiner Beobachtung,
Thea
Hi Thea
also, ich fahre bei mir die Kombination Zonealarm & Antivir.
Antivir erkennt auch Emails mit entsprechenden Anhängen,
erlaubt es dann nicht, diese zu öffnen (Zugriff verweigert o.
ähnlich). Da ich mein mailprogramm kenne, weiß ich, wie ich
von hinten durch die Burst ins Auge die Email löschen kann.
Und dann ist die arme Vire auch weg.
Soviel zu meiner Beobachtung,
hmm, ich würde mal weiter beobachten.
- Antivir blockiert keine Emails, das macht dann höxtens dein E-mail-Progi, wenn du es entsprechend eingestellt hast
- Zonealarm ist eine nette Spielerei, solange man es nicht braucht. Nervt bei harmlosen Progis und lässt richtig böse Malware ohne Widerstand durch resp. lässt sich sogar von denen ausknipsen.
Aber solange abundzu ein paar Pop-Ups kommen, glaubt man halt, es wäre produktiv und wiegt sich in falscher Sicherheit
soviel zu deiner Beobachtung
Gruss
ExNicki
1 „Gefällt mir“
Hi Thea
Hi
- Antivir blockiert keine Emails, das macht dann höxtens dein
E-mail-Progi, wenn du es entsprechend eingestellt hast
DAS ist leider falsch. Es ist tatsächlich so, dass Antivir mir nicht erlaubt, auf das Mailkonto zuzugreifen, weil sich dort eine entsprechende Datei befindet.
Thea
Hi Thea
- Antivir blockiert keine Emails, das macht dann höxtens dein
E-mail-Progi, wenn du es entsprechend eingestellt hast
DAS ist leider falsch. Es ist tatsächlich so, dass Antivir mir
nicht erlaubt, auf das Mailkonto zuzugreifen, weil sich dort
eine entsprechende Datei befindet.
du bist aber hartnäckig 
ich will ja gar nicht streiten, aber ruf mal die Hilfe auf beim Antivir, und dann schau unter Fund>Fund in Mailbox
es sei denn, du hast ein anderes Antivir als ich.
Aber ich kenne nur die Theorie, mein Mailprogi läuft unter Linux, und da hab ich einen anderen Scanner.
Ich lasse mich auch gern eines Besseres belehren. Welche Meldung kommt denn da, wenn er Zugriff verweigert?
Gruss
ExNicki
hallo,
du bist aber hartnäckig 
danke, sehe ich mal als Kompliment 
ich will ja gar nicht streiten, aber ruf mal die Hilfe auf
beim Antivir, und dann schau unter Fund>Fund in Mailbox
Aber ich kenne nur die Theorie, mein Mailprogi läuft unter
Linux, und da hab ich einen anderen Scanner.
Ich lasse mich auch gern eines Besseres belehren. Welche
Meldung kommt denn da, wenn er Zugriff verweigert?
Keine Ahnung, was im Einzelnen für eine Meldung kommt (schon lange nicht mehr gehabt). Auf jeden Fall weiß ich, dass Antivir die befallenen Dateien zur Zugriff schützt, so auch im Mailprogramm. Ich kann also nicht auf die Mail zugreifen, genau genommen nicht einmal auf den Mailordner.
Thea
Hi Thea
du bist aber hartnäckig 
danke, sehe ich mal als Kompliment 
war auch so gemeint 
ich will ja gar nicht streiten, aber ruf mal die Hilfe auf
beim Antivir, und dann schau unter Fund>Fund in Mailbox
Aber ich kenne nur die Theorie, mein Mailprogi läuft unter
Linux, und da hab ich einen anderen Scanner.
Ich lasse mich auch gern eines Besseres belehren. Welche
Meldung kommt denn da, wenn er Zugriff verweigert?
Keine Ahnung, was im Einzelnen für eine Meldung kommt (schon
lange nicht mehr gehabt). Auf jeden Fall weiß ich, dass
Antivir die befallenen Dateien zur Zugriff schützt, so auch im
Mailprogramm. Ich kann also nicht auf die Mail zugreifen,
genau genommen nicht einmal auf den Mailordner.
aha, keine Ahnung. Ich wusste es doch *g*
aber im Ernst: es erscheint mit immer noch nicht logisch, aber im Grunde genommen ist es schon OT, also belassen wir es am besten dabei
Gruss
ExNicki