Antivirenprogramm für Windows ME

Hallo zusammen,

die fleißigen Stammbesucher hier im Forum werden es schon mitbekommen haben. Zurzeit quäle ich mich hier mit einem alten Rechner (und Windows ME) von einem Bekannten herum. Dank eurer Hilfe habe ich die Probleme auch lösen können. Nun möchte ich (bevor ich den Rechner zurück gebe) nur noch ein Antivirenprogramm aufspielen. Erst habe ich den Rechner online (von Kaspersky) untersuchen lassen. Da wurden keine Viren gefunden. Unmittelbar darauf habe ich hier in den älteren Beiträgen einen Hinweis auf das Programm avast! Home Edition gefunden und installiert. Dieses Programm hat dann angeblich einen Virus gefunden und die Datei gelöscht und damit das System (Registrierungsdatenbank) zerschossen. Jetzt ist aber wieder alles OK. Nun möchte ich die ME Anwender hier im Forum bitten mir zu schreiben mit welchem Programm Ihr arbeitet. Da mein Bekannter ein absoluter Computer Neuling ist, sollte das Programm folgende Eigenschaften haben:

Möglichst Freeware (damit ich es noch selber runterladen und installieren kann)
In Deutsch währe gut (mit englisch habe ich Probleme)
Einfach zu bedienen (einmal installiert sollte es ohne viel dazutun seinen Dienst versehen)

Mir ist bewusst, dass die Anfragen nach Antivirenprogrammen für ME hier schon oft gestellt wurde, aber ich möchte nicht nur wissen was für Programme es gibt, sondern eine Empfehlung welches Programm die ME Anwender hier benutzen. Ich währe euch sehr dankbar wenn Ihr mir helfen könntet, damit ich den Rechner endlich zurückgeben kann.

Danke und Gruß Horst

die fleißigen Stammbesucher hier im Forum

haben mibekommen, dass Mike diese Frage schon vor ein paar Tagen gestellt (und beantwortet bekommen) hat, der entspr. Thread „kostenloser Virenscanner für WIN ME“ findet sich ein paar Seiten tiefer.

Gruss
Schorsch

Hallo Schorsch,
danke für deine Antwort. In diesem Thread hatte ich ja den Tipp zu Avast! Home Edition gefunden. Aber wenn du meinen Beitrag zu Ende liest, kannst du auch folgende Erklärung von mir lesen.

Mir ist bewusst, dass die Anfragen nach Antivirenprogrammen für ME hier schon oft gestellt wurde, aber ich möchte nicht nur wissen was für Programme es gibt, sondern eine Empfehlung welches Programm die ME Anwender hier benutzen

Gruß Horst

Hi Horst

Mir ist bewusst, dass die Anfragen nach Antivirenprogrammen
für ME hier schon oft gestellt wurde, aber ich möchte nicht
nur wissen was für Programme es gibt, sondern eine Empfehlung
welches Programm die ME Anwender hier benutzen

Du weißt schon, dass die ME-Gemeinde immer kleiner wird? ^^
zumal ME nicht mal das stabilste DOS-basierte Windows war.
Die Wahrscheinlichkeit, eine Antwort zu erhalten, erhöht sich, wenn du sie im Brett Windows 95/98/ME stellst, aber sie bleibt ziemlich gering.
In meinem Bekanntenkreis haben die wenigen User (Studenten) die noch an ME hängen, von Avira auf Avast gewexelt, als Avira seinen Support einstellte.

Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki,
danke für deine Antwort.

Du weißt schon, dass die ME-Gemeinde immer kleiner wird? ^^
zumal ME nicht mal das stabilste DOS-basierte Windows war.

Das ist mir schon bekannt. Deswegen benutze ich für mich ja auch XP. Aber der Rechner von meinem Bekannten hat halt nur so minimale Ausstattung das XP darauf nicht läuft. Und da mein Bekannter den Rechner geschenkt bekommen hat, hatte erkeinen Einfluss auf die Ausstattung.

Die Wahrscheinlichkeit, eine Antwort zu erhalten, erhöht sich,
wenn du sie im Brett Windows 95/98/ME stellst, aber sie bleibt
ziemlich gering.

Das ist ein guter Tipp. Da ich den Beitrag jedoch nicht verschieben kann, müsste ich ihn dort nochmal einstellen. Aber dann kommen wieder die Komentare von wegen „Doppelposting“

Gruß Horst

Hi again

ziemlich gering.

Das ist ein guter Tipp. Da ich den Beitrag jedoch nicht
verschieben kann, müsste ich ihn dort nochmal einstellen. Aber
dann kommen wieder die Kommentare von wegen „Doppelposting“

du hast keine Phantasie ^^
schreib eine neuen Artikel ins andere Brett und bitte einen der MODs hier, den Artikelbaum zu löschen.
Als Titel würde ich „Erfahrungen mit Antivirprogis unter ME“ oder so ähnlich vorschlagen

Gruss
ExNicki

Hi Horst

auch hallo,

In meinem Bekanntenkreis haben die wenigen User (Studenten)
die noch an ME hängen, von Avira auf Avast gewexelt, als Avira
seinen Support einstellte.

bei mir geht Avira noch mit ME. Heute hat’s jedenfalls noch nen Download gegeben …

also ich meine das Ding mit dem weißen Schirmchen auf rotem Quadrat

Gruss
ExNicki

Gruß
Pat

und läuft und läuft…
auf meinem ME-Rechner läuft nach wie vor „Avira AntiVir® PersonalEdition Classic“, auch wenn es laut Avira nicht mehr unterstützt wird.

Gruß b.

Hi

ziemlich gering.

Das ist ein guter Tipp. Da ich den Beitrag jedoch nicht
verschieben kann, müsste ich ihn dort nochmal einstellen. Aber
dann kommen wieder die Komentare von wegen „Doppelposting“

Warum schreibst Du im Win 95/98/ME Brett nicht einen Artikel, in dem Du auf diesen Artikel hier verlinkst und um weitere Hilfe bittest, weil Dir hier gesagt wurde, daß die Spezialisten eher dort sitzen?

Wenn Du „nur“ einen Artikel mit der Frage nach einem Antivirenprogramm ins 95/98/ME Brett setzt, könnte es Dir passieren, daß Du wieder auf dieses Brett verwiesen wirst.

Verweisartikel werden eher selten gelöscht und in so einem Fall würde ich mal meinen, daß er auf jeden Fall die Gnade der MODs findet.

Gruß
Edith

Hallo Edith,

Warum schreibst Du im Win 95/98/ME Brett nicht einen Artikel,
in dem Du auf diesen Artikel hier verlinkst und um weitere
Hilfe bittest, weil Dir hier gesagt wurde, daß die
Spezialisten eher dort sitzen?

Danke für den Tipp. Aber ich habe gestern um 18.21 Uhr schon eine Anfrage im Win 95/98/ME Brett gestellt und dabei auf meinen Beitrag hier in diesem Brett hingewiesen.

Gruß Horst