Spams wechselnder Absender, wie Filtern?

Hallo,

ich werde mit Spams zugemüllt, die mich auffordern einen chinesischen Shop zu besuchen – ca. 2-10 täglich, Tendenz steigend.

Die Spams sind alle auf englisch, fangen fast alle an mit Dear friend / Sir / Madam. Ich wurde auch immer aufgefordert irgendwelche chinesische Sprachfeatures zu installieren um die E-Mail lesen zu können – das habe ich natürlich abgelehnt und dann ganz abgestellt. Die E-Mails haben auch allesamt ungewöhnliche bunt gemischte Schriftarten und Größen.
Gefunden haben die mich, glaube ich, über ebay.

Ansonsten ist aber der Absender immer anders und der Text der E-Mail auch, nur die Botschaft bleibt gleich (der Empfänger soll irgendeinen merkwürdigen Shop besuchen). Wie soll ich da einen Spam Filter erstellen? Wenn ich dear oder friend als Filterbegriff angebe, erhalte ich die Hälfte meiner englisch enthaltenden E-Mails ja nicht mehr.

Was tun?

Stephanie

Hallo!

Wie soll ich da
einen Spam Filter erstellen? Wenn ich dear oder friend als
Filterbegriff angebe, erhalte ich die Hälfte meiner englisch
enthaltenden E-Mails ja nicht mehr.

Welchen Spamfilter verwendest du?

mfg
christoph

Hallo,

E-Mail Adresse freenet, Spam Filter von freenet, auf meinem PC Outlook Express.

Ich habe auch noch eine E-Mail Adresse bei t-online. Von der bekomme ich gar keine Spams - vermutlich aber weil ich sie kaum benutze.

Stephanie

Hallo Stephanie

E-Mail Adresse freenet, Spam Filter von freenet, auf meinem PC
Outlook Express.

Als erstes würde ich abklären, was Du beim Spamfilter von Freenet alles einstellen kannst. Da aber kein Spamfilter perfekt ist, kann es sinnvoll sein, den Filter von Freenet mit einem lokalen Spamfilter zu ergänzen. Entweder durch ein Programm wie SpamPal, das Du zusätzlich installierst oder indem Du statt Outlook Express ein Mailprogramm mit eingebautem Spamfilter, z.B. Thunderbird, verwendest.

Moderne Spamfilter wie der, den Thunderbird mitbringt, aber auch bei SpamPal, arbeiten nicht allein nach der Absender-Adresse. Denn die lässt sich viel zu leicht fälschen. Sie haben daher noch andere Kriterien, z.B. einen sogenannten ‚Bayes-Filter‘. Damit sollte Spam, den Du ein, zweimal als solchen gekennzeichnet hast, in Zukunft automatisch erkannt und gefiltert werden.

Da Spammails häufig auch ‚Webbugs‘ eingebaut haben (kleine 1 Pixel grosse Grafiken…), mit denen Deine E-Mailadresse verifiziert werden kann, solltest Du Dein E-Mailprogramm so konfigurieren, dass es alle E-Mails standardmässig als ‚Nur Text‘ anzeigt.

Gesammelte Tips im Umgang mit Spam findest Du auch hier:
http://conny.blogianer.de/post/computer__internet/20…

CU
Peter

Hallo,

Als erstes würde ich abklären, was Du beim Spamfilter von
Freenet alles einstellen kannst.

Man kann bis zu drei Bedingungen einstellen, nach denen gefiltert werden soll, wahlweise allgemein oder Absender, Empfänger, Betreff, Kopie, Kopfzeile…
Generell leistet der Filter durchaus gute Dienste, er hat mich in den letzten 10 Tagen (nach 10 Tagen werden die gelöscht) vor 266 Spams bewahrt, die so erst gar nicht auf meinen PC kamen.

kann es sinnvoll sein, den Filter von Freenet mit
einem lokalen Spamfilter zu ergänzen

Muss ich mal überlegen. Noch ein Programm ist zwar nicht meine erste Wahl – mit dies solltest du noch installieren und das brauchst du noch, verliere ich langsam den Überblick was alles installiert ist. Ich informiere mich aber mal näher über die genannten Programme. Und einen sehr hohen Spam Schutz, der wohlmöglich meine erwünschten E-Mails oder abonierte Newsletter abfiltert will ich ja auch nicht.

Outlook Express selbst hat gar keinen Spamschutz? Es scheint zwar unter Ansicht irgendwelche Filtermöglichkeiten zu geben, die scheinen aber nicht wirklich für Spams konzipiert zu sein.

Spam, den Du ein, zweimal als
solchen gekennzeichnet hast

Bei freenet kann ich Spam als solche kennzeichnen. Seit geraumer Zeit lese ich meine E-Mails aber nicht mehr direkt bei freenet, sondern über Outlook Express und da geht das offenbar nicht.

alle E-Mails standardmässig als ‚Nur
Text‘

Das scheint automatisch vorkonfiguriert zu sein.

Gesammelte Tips im Umgang mit Spam findest Du auch hier:
http://conny.blogianer.de/post/computer__internet/20…

Das ist eine gute Sammlung, danke, wenn auch nicht alles für mich praktikabel ist. Meine Haupt E-Mail Adresse steht nun mal öffentlich für alle im Netz.

Vielen Dank für die Tipps

Stephanie

Hallo Stephanie

Und einen sehr hohen Spam Schutz, der
wohlmöglich meine erwünschten E-Mails oder abonierte
Newsletter abfiltert will ich ja auch nicht.

Deshalb lässt man die gefilterten Mails, zumindest am Anfang, auch nicht direkt löschen, sondern in einen passenden Ordner verschieben. Dann kann man die gefilterten E-Mails zumindest ab und an durchgehen und Sachen, die irrtümlich gefiltert wurden, zurückholen. Und dem Spamfilter natürlich mitteilen, dass das kein Spam ist.

Beim Thunderbird-eigenen Spamfilter gibts glaub ich keine Whitelist. Aber bei SpamPal gibts das. Dort könnte man natürlich vorab die E-Mailadressen, die man kennt, eintragen. Die werden dann nicht mehr gefiltert, sondern kommen durch.

Outlook Express selbst hat gar keinen Spamschutz?

Outlook Express hat sowieso vieles nicht, was vernünftige E-Mailprogramme haben. Bzw. macht vieles anders (falsch)…

CU
Peter