Hallihallohallöle…
Also, ich hab bisher immer PGP 8.1 mit Outlook benutzt. Ergo habe ich hier auch noch mein Schlüsselpaar in Form von pubring.pkr und secring.skr liegen.
Nun bin ich aber auf die portable Version von Thunderbird umgestiegen und habe dort das Enigmail Plugin installiert.
So weit so gut, aber nun ergeben sich folgende Probleme:
1.) Wie konvertiere ich meine alten Schlüssel ins GPG-Format, damit ich diese weiter nutzen kann?
2.) Wohin muss ich diese Dateien dann speichern? Einfach zu den GPG-Binaries ins Verzeichnis?
3.) GPG wird mit dem portablen TB nicht mitgeliefert. Gibt es eine spezielle Version als ZIP? Ich habe jetzt erst mal die normale Version installiert, das Verzeichnis auf den USB-Stick kopiert und dann wieder vom Rechner deinstalliert. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch wirklich die richtige Variante war, oder ob GPG evtl. in die Registry oder Systemverzeichnisse schreibt. Ich habe keine Lust, meinen privaten Schlüssel auf sämtlichen Rechnern in ganz Deutschland zu verteilen.
Wäre für einige Tipps dankbar…
MfG
Ich habe jetzt erst mal die
normale Version installiert, das Verzeichnis auf den USB-Stick
kopiert und dann wieder vom Rechner deinstalliert. Ich bin mir
aber nicht sicher, ob das auch wirklich die richtige Variante
war, oder ob GPG evtl. in die Registry oder
Systemverzeichnisse schreibt.
Du musst unterscheiden zwischen Enigmail und GnuPG. Enigmail ist nur der Wrapper zw. Thunderbird und GnuPG, mit dessen Installation hast du GnuPG nicht mitinstalliert. Enigmail kannst du wie jedes andere Thunderbird-AddOn auch (unter Windows) aus dem Benutzerpfad in das entsprechende Verzeichnis im Installationspfad (hier: auf den USB-Stick) rückstandslos verschieben. Die Funktionsfähigkeit wird davon nicht berührt, genausowenig wie Systemverzeichnisse oder Registry.
Wohin du GnuPG installierst ist ebenfalls ausschliesslich dir überlassen. Es gibt allerdings, wenn ich’s richtig in Erinnerung hab, eine Datei, die iconv.dll, die von Windows gefunden werden muss. Diese muss also in’s Windows-Systemverzeichnis kopiert werden. Möglicherweise reicht es aber auch aus, temporär den Pfad um das passende Verzeichnis auf dem Stick zu erweitern.
Das liesse sich mit einer Batch-Datei erledigen; wenn das so funktioniert, muss aber auch Enigmail und damit Thunderbird im gleichen Kontext laufen. Hier solltest du zunächst versuchen, GnuPG alleine vom Stick aus ans Laufen zu bringen.
Abgesehen von dieser DLL bedarf GnuPG keiner Registryeinträge o. ä.; evtl. Empfehlungen, selbst bestimmte Registryeinträge zu erzeugen, kannst du im gegebenen Szenario ignorieren.
HTH
Schorsch
Danke erstmal für die Antwort, aber… 
Ich erläuter mal chronologisch, was ich bisher gemacht habe, vielleicht ist es dann verständlicher.
-A- Portable Thunderbird ist in Gebrauch --> funktioniert
-B- Enigmail Plugin integriert --> funktioniert
-C- GPG besorgt und auf dem Rechner installiert
-D- GPG auf den Stick kopiert ins (vorhandene) leere GPG-Verzeichnis
-E- GPG auf dem Rechner deinstalliert
Meine Fragen waren nun eigentlich:
1.) Hab ich das bis hierhin richtig gemacht (inkl. Punkte C/D/E)?
2.) Wie konvertiere ich meine PGP-Keyrings ins GPG-Format?
3.) Wo muss ich die aus 2.) entstehenden Dateien hinkopieren?
4.) Gibt es GPG ohne Installer, um Punkt C und E auszulassen?
Um die Lauffähigkeit von GPG mache ich mir erst mal keine Sorgen, da Portable Thunderbird ja bereits komplett auf die Benutzung mit GPG und Enigmail ausgelegt ist.
MfG
-A- Portable Thunderbird ist in Gebrauch --> funktioniert
-B- Enigmail Plugin integriert --> funktioniert
-C- GPG besorgt und auf dem Rechner installiert
-D- GPG auf den Stick kopiert ins (vorhandene) leere
GPG-Verzeichnis
-E- GPG auf dem Rechner deinstalliert
Meine Fragen waren nun eigentlich:
1.) Hab ich das bis hierhin richtig gemacht (inkl. Punkte
C/D/E)?
Ja.
Keyring ist Keyring. Ich wüsste nicht, dass die beiden sich in irgendeiner Weise unterscheiden.
Grad egal, siehe Parameter gpg --homedir
Möglicherweise ist der Installer nur ein besseres selbstentpackendes Archiv. In dem Fall kannst du ihn mittels eines geeigneten Entzipper auspacken wie andere Zip-Archive auch. Es spricht auch nichts dagegen, den Programmpfad einer Installaton selbst zu packen und das Ergebnis für spätere vollwertige Installationen zu nutzen. In beiden Fällen kannst du auf das bereits genannte Problem mit der iconv.dll stossen.
Gruss
Schorsch
Hallo,
es gibt nicht *den* Portable Thunderbird, sondern mindestens zwei, wahrscheinlich mehr.
Falls du Wert auf GnuPG-Unterstützung legst, solltest du vielleicht den
http://portableapps.com/support/thunderbird_portable
nehmen.
Die Sprache läßt sich anpassen…
HTH, muzel
Falls du Wert auf GnuPG-Unterstützung legst, solltest du
vielleicht den
http://portableapps.com/support/thunderbird_portable
nehmen.
Den benutze ich. Aber zu meiner Schande muss ich eingestehen, daß ich diese Support-Seite nicht gesehen habe…
Keyring ist Keyring. Ich wüsste nicht, dass die beiden sich
in irgendeiner Weise unterscheiden.
Doch, tun sie leider. PGP benutzt irgend ein seltsames unleserliches Format und hat die Dateiendungen .pkr und .skr - GPG hingegen benutzt die Standard-ASCII-Formate. Ich hab einfach PGP nochmal in einem virtuellen Testsystem nochmal installiert, die Keyrings geladen und als ASCII-Files exportiert. War zwar leider etwas umständlich, aber ich hatte die Schnauze voll… 
Grad egal, siehe Parameter gpg --homedir
Ich hab die Keys jetzt einfach in der Schlüsselverwaltung importiert und er hat sie dann selber an den richtigen Ort kopiert.
Möglicherweise ist der Installer nur ein besseres
selbstentpackendes Archiv. In dem Fall kannst du ihn mittels
eines geeigneten Entzipper auspacken wie andere Zip-Archive
auch. Es spricht auch nichts dagegen, den Programmpfad einer
Installaton selbst zu packen und das Ergebnis für spätere
vollwertige Installationen zu nutzen. In beiden Fällen kannst
du auf das bereits genannte Problem mit der iconv.dll stossen.
Leider kein Archiv, das hatte ich auch vermutet und schon versucht. Ging aber nicht. Im anderen Posting hatte ich aber den Link zu einer portablen Version bekommen. Die funktioniert nun wunderbar und Probleme mit der DLL gibt es auch nicht.
Danke!