Antivirenprogramm testen?

Hallo Ihr Wisser,

es gab doch mal irgendwo eine Webseite, von der man sich eine EMail mit einem Testvirus schicken lassen konnte, bzw. auch einen Testvirus herunterladen konnte. Weiß die jemand?

Cheers, Felix

es gab doch mal irgendwo eine Webseite, von der man sich eine
EMail mit einem Testvirus schicken lassen konnte, bzw. auch
einen Testvirus herunterladen konnte. Weiß die jemand?

Nö. Aber schick dir doch selber eine Mail, die einen EICAR-Teststring enthält. Einfach dieses herrliche Konstrukt moderner IT-Systeme in den Mailbody schreiben und absenden:

X5O!P%@AP[4\PZX54(P^)7CC)7}$EICAR-STANDARD-ANTIVIRUS-TEST-FILE!$H+H*

Sieht lustig aus, funktioniert aber.

Stefan

Hi Stefan,

gegen diesen String hat Antivir gar nichts. Liegt’s am String, oder am Programm?

Cheers, Felix

Hallo!!

Diesen String in einen Mail Body einzufügen bringt bei Antivir nicht viel! (Bringt es überhaupt was???)
Dieser Teststring sollte in einem .com Programm eingefügt werden.
Dann wird das Programm als „Virus“ erkannt.

Man kann eine Datei erzeugen, wird allgemein EICAR.COM genannt.
Dann fügt man mit einem Texteditor folgende Zeile ein.

X5O!P%@AP[4\PZX54(P^)7CC)7}$EICAR-STANDARD-ANTIVIRUS-TEST-FILE!$H+H*

Jetzt im Ms-Dos Textformat speichern und aufrufen. Dann sollte das Anti-Virenprogramm ein Virenmeldung ausgeben.

Gruss
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Stefan,

gegen diesen String hat Antivir gar nichts. Liegt’s am String,
oder am Programm?

Mein Scanner von McAfee reagiert da direkt drauf, und ich habs gerade noch mal ausprobiert. Google mal nach „test virus“, auch da wird der EICAR-String immer angeboten (meistens im ZIP).

Ich hab meinen von http://www.amavis.org/amavis.html. Das ist zwar ein Virenscanner für Linux-basierte Mailserver, aber letztendlich sollte das völlig egal sein. Vielleicht hab ich ja beim Copy & Paste Mist gebaut (oder du :smile:

Such mal mit Strg+F nach EICAR auf der Seite, du findest den String unter „3.3 Test Installation“ (der Rest sollte für dich unerheblich sein). Da aber Amavis ebenfalls mit dem AntiVir-Scanner zusammenläuft, sollte der Teststring auch dort funktionieren.

Gruß,
Stefan

(Bringt es überhaupt was???)

HABE DIE NEUESTE VERSION 6. was weis ich, gestern runtergeladen installiert. wo liegen die schwächen von antivir ? in PC Praxis wirds gelobt. ebenso McAfee firewall. kriegst du dort kostenlos.

über zweckdienliche infos freut sich riesig
mike

PS nach jahren unbehelligten surfens - in 5 tagen drei würmer. alle vom feinsten.

Hallo!

(Bringt es überhaupt was???)

damit meinte ich, ob das Schreiben der Testvirus-Definition in einen Mail Header überhaupt erkannt werden kann…

Ansonsten finde ich Antivir spitze! Keine Ahnung
wo die Schwächen liegen…

Gruss
Thomas

HABE DIE NEUESTE VERSION 6. was weis ich, gestern
runtergeladen installiert. wo liegen die schwächen von antivir
? in PC Praxis wirds gelobt. ebenso McAfee firewall. kriegst
du dort kostenlos.

über zweckdienliche infos freut sich riesig
mike

PS nach jahren unbehelligten surfens - in 5 tagen drei würmer.
alle vom feinsten.

es gab doch mal irgendwo eine Webseite, von der man sich eine
EMail mit einem Testvirus schicken lassen konnte, bzw. auch
einen Testvirus herunterladen konnte. Weiß die jemand?

Hallo Felix!

Aussagekräftige Tests sind sehr komplex, aber man muss das Rad ja nicht neu erfinden:
http://www.av-test.org

Wenn ein Virenscanner die EICAR-Signatur erkannt, sagt das nichts über seine Qualität aus, sondern lediglich, dass der Scanner korrekt installiert wurde.

CU
Markus

Hi Stefan,

gegen diesen String hat Antivir gar nichts. Liegt’s am String,
oder am Programm?

Hallo Felix
dann versuch mal den download:
http://www.eicar.org/anti_virus_test_file.htm
Mein Virenscanner hat sofort Alarm geschlagen.
Macht das Deiner nicht, ist der zu alt oder taugt nichts.
Gruß
Rainer

Hi Rainer,

vielen Dank für den Link, das funktioniert auch einwandfrei - mein Antivir erkennt auch den Virus. Allerdings warnt es mich nicht vor dem Virus, wenn ich die Datei eicar.com als Anhang in einer EMail schicke. Da ist Norton Antivirus besser (aber halt auch nicht kostenlos).

Cheers, Felix

Zufall?
Hi!
Ich habe das mal probiert, und mir das Ding von einem Web-Mailer auf meine Haupt-Adresse geschickt. NAV2003 hat nichts gesagt, aber kurz darauf hatte ich auf dem Web-Mail-Account eine Spam-Mail von „Anti-Virus Protection Agency“ mit Werbung für Norton SystemWorks… Ist das jetzt Zufall? (In SystemW. ist AntiVirus mit drin)
Komisch, komisch…
Markus