Antwort auf Email nicht möglich - wie geht das?

Hallo,

es passiert immer wieder, dass ich Emails bekomme, auf die ich nicht antworten kann, z.B. weil die Adresse XY angeblich nicht existiert.
Der Absender ist aber eindeutig diese Emailadresse XY und in der Mail selbst wird die Mailadresse auch als Antwortadresse angegeben.
Dann bekomme ich meine Antwort wieder zurück und es heisst die Adresse XY existiert nicht oder etwas ähnliches. Auch im Quelltext steht die Adresse als Absender. Wie kann das sein? Hab ich eine Chance zu antworten?

Aktuell:
This message was created automatically by mail delivery software (Exim).

A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

[email protected]
SMTP error from remote mailer after MAIL FROM::
host mail.datec.net.pg [202.95.202.8]: 553 5.3.0 CRAP 11-01-04

Die Mailadressen hab ich selber auf xxx gesetzt für dieses Posting. Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Isa

Hi,

mit den E-Mails verhält es sich im Prinzip genauso wie mit jedem anderen herkömmlichen Brief auch. Ich kann sowohl auf den Briefumschlag als auch im Brief selbst eine Adresse angeben die mit meiner wirklichen absolut nichts zu tun hat… wenn du mir dann Antworten willst läuft diese Antwort natürlich ins Leere.

Der Absender ist aber eindeutig diese Emailadresse XY und in
der Mail selbst wird die Mailadresse auch als Antwortadresse
angegeben.

Heisst das eindeutig, dass du den Verfasser kennst und er mit genau der Adresse schon Mails von dir oder anderen Leuten empfangen hat?

Hab ich eine Chance zu antworten?

Wohl nicht :wink:

Gruß
Steffen

[email protected]
SMTP error from remote mailer after MAIL
FROM::
host mail.datec.net.pg [202.95.202.8]: 553 5.3.0 CRAP
11-01-04

Die Mailadressen hab ich selber auf xxx gesetzt für dieses
Posting. Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir weiter helfen
könntet.

Mach doch so’n Blödsinn nicht. Zumindest den Domänenanteil der Adresse (also alles hinter dem @) solltest du schon genau wie im Original belassen. So können wir höchstens raten: Errorcode 553 steht für einen ungültigen Mailboxnamen, die Tatsache, dass der MAIL FROM: angemeckert wird, dafür, dass du deine Absendeadresse unsauber eingetragen hast.

Prüf die Konfiguration deines Mailclients mal auf Herz und Nieren.

Gruss
Schorsch

Hallo Steffen,

Der Absender ist aber eindeutig diese Emailadresse XY und in
der Mail selbst wird die Mailadresse auch als Antwortadresse
angegeben.

Heisst das eindeutig, dass du den Verfasser kennst und er mit
genau der Adresse schon Mails von dir oder anderen Leuten
empfangen hat?

Nein, ich meine damit, dass die Adresse als Absenderadresse auf der Mail und im Quelltext steht - dann muss sie doch so erstmal existieren und korrekt sein - oder liege ich da falsch?

Danke,
Matilda

[email protected]
SMTP error from remote mailer after MAIL
FROM::
host mail.datec.net.pg [202.95.202.8]: 553 5.3.0 CRAP
11-01-04

Zumindest den Domänenanteil der
Adresse (also alles hinter dem @) solltest du schon genau wie
im Original belassen.

Domänenanteil des Empfängers in diesem Fall:
datec.net.pg

Ich hatte aber auch schon
pobox.com (User unknown)
yahoo.com (This user doesn’t have a yahoo.com account) liveinteractive.net (Sorry, no mailbox here by that name)
dfnttelcel1.prodigy.net.mx (Refused to relay)
…usw.
In allen Faellen war die jeweilige Mail als Absender eingetragen - warum hat dann der Mailversand dieser Person funktioniert, wenn doch die Adresse angeblich nicht existiert usw.
Das kapier ich nicht.

So können wir höchstens raten: Errorcode

553 steht für einen ungültigen Mailboxnamen, die Tatsache,
dass der MAIL FROM: angemeckert wird, dafür, dass du deine
Absendeadresse unsauber eingetragen hast.

???
Ich mag sie hier nicht posten, auch den Domänennamen nicht, aber ich versteh auch nicht was das soll, ich verschicke taeglich ca. 10 Mails mit der Adresse, warum soll sie auf einmal nicht stimmen wenn ich nichts geaendert habe?

Prüf die Konfiguration deines Mailclients mal auf Herz und
Nieren.

Habe ich - und finde nichts verdaechtiges…

Danke und Gruesse,
Matilda

Hi nochmal,

Nein, ich meine damit, dass die Adresse als Absenderadresse
auf der Mail und im Quelltext steht - dann muss sie doch so
erstmal existieren und korrekt sein - oder liege ich da
falsch?

Ja da liegst du leider falsch. Wie schon gesagt ist es absolut kein Problem, eine Mail mit gefälschtem Absender zu versenden.
Das ist ja auch der Grund warum man diese Spammer nie fangen und verhauen kann :wink:

Gruß
Steffen

Ich hatte aber auch schon
pobox.com (User unknown)
yahoo.com (This user doesn’t have a yahoo.com account)
liveinteractive.net (Sorry, no mailbox here by that name)
dfnttelcel1.prodigy.net.mx (Refused to relay)
…usw.
In allen Faellen war die jeweilige Mail als Absender
eingetragen - warum hat dann der Mailversand dieser Person
funktioniert, wenn doch die Adresse angeblich nicht existiert
usw.

Das kapier ich nicht.

Gib mir deine Adresse, gib mir eine Adresse einer deiner Freundinnen, gib mir irgend eine beliebige Adresse. Ich sende dir von jeder von dir gewünschten Adresse eine Mail. Mailadressen sind beliebig fälschbar.

Der Verdacht liegt nahe, dass du auf irgendwelche Spams antworten wolltest. Das geht nicht. Spams haben nie eine beantwortbare Absenderadresse, auch wennn sie 1,90 m gross, blond, blauäugig und blöd sind.

Wenn du einfach alle Mails von dir unbekannten Absender, wie blond gelockt sie auch immer sein mögen, zu den 0190-Dialern in den Papierkorb schmissest, hättest du auch keine Probleme, diesen Märchenprinzen zu antworten.

Gruss
Schorsch

(blond, blauäugig, bucklig)

Mailadressen sind beliebig fälschbar.

Aber was wenn die Adresse eben nicht gefälscht ist? Konkret: Es ist mittlerweile gelungen, eine Antwort zu versenden. Keine Ahnung warum diesmal und letztes Mal nicht.

Der Verdacht liegt nahe, dass du auf irgendwelche Spams
antworten wolltest.

Nein, es war eine Bestellung fuer ein Produkt das ich verkaufe (die erwaehnten Mails waren immer Bestellungen oder Anfragen zu meinen Produkten).

Wenn du einfach alle Mails von dir unbekannten Absender, wie
blond gelockt sie auch immer sein mögen, zu den 0190-Dialern
in den Papierkorb schmissest,

??
…dann wuerde ich mit meinem Internetvertrieb leider pleite gehen. Deine Anspielung kapiere ich nicht.

Matilda

Hallo,

Mailadressen sind beliebig fälschbar.

Aber was wenn die Adresse eben nicht gefälscht ist? Konkret:
Es ist mittlerweile gelungen, eine Antwort zu versenden. Keine
Ahnung warum diesmal und letztes Mal nicht.

Okay, wenn DU nicht bereit bist, Details zu verraten, dann solltest Du jemanden verpflichten, gegen eine entsprechende Vertraulichkeitserklärung Zugriff auf die kompletten Informationen zu geben.

Vielleicht fragst Du Deinen Provider, ich kann das auch anbieten (habe aber keinen Bock auf Dumpingpreise.

Nein, es war eine Bestellung fuer ein Produkt das ich verkaufe
(die erwaehnten Mails waren immer Bestellungen oder Anfragen
zu meinen Produkten).

Gewerbliche Nutzung? Dann sollte es in Deinem Interesse sein, jemanden mit der Fehlersuche zu beauftragen, der sich damit auskennt.

Wenn du einfach alle Mails von dir unbekannten Absender, wie
blond gelockt sie auch immer sein mögen, zu den 0190-Dialern
in den Papierkorb schmissest,

??
…dann wuerde ich mit meinem Internetvertrieb leider pleite
gehen. Deine Anspielung kapiere ich nicht.

Nein, es ist in der Tat ein komisches Sicherheitskonzept, Mails von unbekanntem Absender grundsätzlich wegzuwerfen.

Gruß,

Sebastian