Anwaltskosten bei Unterlassungsklage androhung

Wenn mir jemand eine Unterlassungsklage über seinen Anwalt androht. Kann er die Kosten für den Brief des Anwalts von mir einfordern ?

Hallo tsteh,

Wenn mir jemand eine Unterlassungsklage über seinen Anwalt
androht. Kann er die Kosten für den Brief des Anwalts von mir
einfordern ?

Ist leider nicht mein Fach… beschäftige mich mehr mit dem Mietrecht. Vermutungen möchte ich nicht äußern, da Dich die nicht wirklich weiterbringen.

Gruß

Joschi

einfordern ?

Hallo tsteh,
so lange er mit seiner Unterlassungsklage keinen Erfolg hat, kann er natürlich drohen, kann aber keine Kosten wirksam geltend machen. Die müsstest Du eventuell bei Erfolg der Klage übernehmen. Aber das würde ich mit einem Anwalt besprechen, falls es wirklich zur Klageerhebung kommt.
Lieben Gruß
Lotte

einfordern ?

Das wird im Anwaltsbrief schon drinstehen. Die Kosten sind nur dann zu tragen, wenn der Unterlassungsanspruch tatsächlich besteht.

einfordern ?

Hallo,

Ihre Frage lässt sich ohne nähere Informationen zum Sachverhalt nur wie folgt beantworten:

Grundsätzlich kann die klagende Partei, sofern sie vor Gericht obsiegt, von der beklagten Partei die Anwaltskosten ersetzt verlangen.
Dies gilt insbesondere deswegen, weil eine Person, die sich in ihren Rechten verletzt sieht, die Rechtslage selber jedoch nicht korrekt einzuschätzen vermag, rechtlichen Rat einholen können soll, ohne nachher befürchten zu müssen, auf diesen Kosten sitzen zu bleiben.
Sollte es zu einem Prozess kommen und sollten Sie diesen „gewinnen“, dann müssten Sie die Kosten natürlich nicht ersetzen, bekämen vielmehr unter Umständen die Ihren ersetzt. Denn: Wer sich rechtstreu verhält und dennoch vor Gericht gezogen wird, soll ebenso nicht auf seinen Kosten sitzen bleiben.

Sollte es sich bei der angedrohten Unterlassungsklage um eine Klage handeln, die sich auf Verstöße gegen Wettbewerbsrecht stützt, so ist noch eine weitere Vorschrift zu beachten.
Nach § 12 Abs. 1 UWG können die Kosten für eine Abmahnung - sofern diese berechtigt ist, d.h., soweit der Anspruch auf Unterlassung besteht – durch den Abmahnenden geltend gemacht werden.

Üblicherweise verlangen die eingeschalteten Rechtsanwälte von der Gegenpartei (in diesem Fall also von Ihnen) die Kosten über die Rechtsfigur der Geschäftsführung ohne Auftrag ein.

Langer Rede, kurzer Sinn:
Die andere Partei, bzw. der Anwalt selbst, kann die Kosten für den Brief (die Abmahnung) von Ihnen verlangen. Er kann dies jedoch nicht, wenn in Wirklichkeit überhaupt kein Anspruch auf Unterlassung gegen Sie besteht.

Wenn mir jemand eine Unterlassungsklage über seinen

Anwalt

androht. Kann er die Kosten für den Brief des Anwalts von

mir

einfordern ?

Das weiß ich leider nicht, tut mir Leid.

einfordern ?

Tut mir leid, damit kenne ich mich nicht aus.
Alles Gute.

Der Anwalt wird die Kopsten einfordern und wenn nnciht gezahlt wird klagt er die ein.

einfordern ?