Datenschutz

Moin moin,

eine Frage an die Juristen hier bzw an die Experten, die mir zum Thema Datenschutz weiterhelfen können.

Ich werde seit einiger Zeit mit diesen SpamMails zugemüllt.
Mittlerweile habe ich es schon mit Hilfe einiger kooperativer Provider geschafft, einige Mail-Accounts bzw. Webseiten sperren zu lassen. Doch diese Bastarde kommen immer wieder, aber es gäbe die Möglichkeit sie mit einer Unterlassungsklage zu stoppen. Doch da stehe ich vor einem kleinen Problem…

Ich habe keine Daten, um diese Unterlassungsklage durchzusetzen. Ich bekomme halt immer wieder dieselbe Antwort „Leider können wir laut Datenschutzgesetz die personenbezogenen Daten nur gegenüber Behörden oder autorisierten Rechtsanwälten herausgeben.“ Und eine Unterlassungsklage ins blaue hinein bringt ja irgendwie eigentlich auch nichts.

Gibt es eine Möglichkeit, an diese Daten selbst zu kommen ? Hab da irgendwas mit §34 BDSG gehört, aber kenne mich nicht so wirklich damit aus.

Behörden ? Naja lassen wir das… Ich habe noch 10 erfolglosen Versuchen endlich jemanden bei der Polizei gefunden, der meine Anzeige aufgenommen hat, aber auch nur, weil dort Dialer drin enthalten waren. Man soll diese Mails einfach löschen bekomme ich immer wieder als Antwort, doch ich sehe das anders. Also die Polizei ist hier in dieser Hinsicht nicht gerade kooperativ und meine letzte Anzeige, wo jemand mit meinem Namen und meiner eMail-Adresse auf Kontaktanzeigen geantwortet hat liegt immer noch auf Eis, hab ich so durch Zufall mitbekommen.

Rechtsanwalt ? Zu teuer, denn ich habe mittlerweile 10 Leute, von denen der Müll kommt und wie wir ja wissen, kostet jedes Schreiben, das der Anwalt aufsetzt ne ganze Stange Geld. Naja und da die Aktionen eh dauern wird und die Anwälte Vorkasse haben wollen, ist es nicht so wirklich einfach.

Naja jedenfalls will ich den Spammern, vorab eine Strafbewehrte Unterlassungserklärung zukommen lassen und den schon mal mit diesem Schreiben meine Kosten einforden, somit wäre dann das erste Schritt getan und ich könnte danach immer noch den Anwalt einschalten. Wenn ich das alles über den Anwalt mache, dann sind das wieder eine Menge Kosten, die ich mir so sparen kann. Denn bis der Anwalt erst die Daten des Spammers von Provider bekommen hat, vergehen auch schon wieder einige Briefe, die mich wieder Geld kosten.

In diesem Sinne

Oliver

Don Quijote und seine modernen Inkarnationen…
Hi,

Gibt es eine Möglichkeit, an diese Daten selbst zu kommen ?

Nein.

Behörden ? Naja lassen wir das… Ich habe noch 10 erfolglosen
Versuchen endlich jemanden bei der Polizei gefunden, der meine
Anzeige aufgenommen hat, aber auch nur, weil dort Dialer drin
enthalten waren. Man soll diese Mails einfach löschen bekomme
ich immer wieder als Antwort, doch ich sehe das anders. Also
die Polizei ist hier in dieser Hinsicht nicht gerade
kooperativ und meine letzte Anzeige, wo jemand mit meinem
Namen und meiner eMail-Adresse auf Kontaktanzeigen geantwortet
hat liegt immer noch auf Eis, hab ich so durch Zufall
mitbekommen.

Was erwartest Du? Spam ist AFAIK (noch) kein Straftatsbestand. Der Versand eines Dialers auch nicht.

Ich halte Deine Vorgehensweise für den falschen Ansatz. Warum? Nun, den Spammer in Tadschikistan interessiert Dein strafbewehrter Unterlassungsblabla ungefähr gar nicht.

Die einzige sinnvolle Möglichkeit, Herr des ganzen zu werden, ist es, diese Möglichkeit des Kundenfangs unattarktiv zu machen. Und das geht so:

Spamfilter. Überall. Niemals antworten, niemals anklicken, nix gar nix.

Gruß,

Malte.

Hallo Malte,

wir können uns ja mal drüber später unterhalten, wenn du auch deine ca. 100Mails am Tag in deinem Postfach hast.

Achso, diese Mails verstoßen alle gegen §1 UWG, also unerlaubte Werbung mit Leuten mit denen ich noch nie eine Geschäftsbeziehung habe.

Achwo, wie würdest du es denn finden, wenn jemand mit deinem Namen und deiner eMail-adresse auf Kontakanzeigen antwortet und dich teilweise mit den Anworten, die diese Person dort hinterlässt, durch den Dreck zieht ?

Ich kenn genug von diesen Bastarden und viele davon wohnen zufälligerweise in Deutschland, sie verstecken sich halt meistens hinter ausländischen Domains, weil die glauben, dass man sie dann nicht so schnell findet.

in diesem Sinne

Oliver

Nur 100?!
Hi Oliver!

Ich glaube, dass Malte Dir in der Tat den einzig wirksamen Tipp geben wollte - den Spamfilter!

Klar ist das „vermutlich“ verbotene Werbung! Aber Du hast doch schon angemerkt, dass die Provider bzw. Domains nicht aus Deutschland sind. Und Du wirst keinen Menschen aus Timbuktu nach deutschem Recht ans Bein pinkeln können - auch, wenn er es verdient hätte!!!

Bei se wei - mein gestriger Rekord waren 271 E-Mails, davon ganze 24, die kein SPAM waren!!! Da lobe ich mir meinen Spamihilator…

LG
Guido

Hallo Guido,

ich hatte schon viel mehr… Naja durch meine Hartnäckigkeit bin ich halt schon einige losgeworden.

Spamfilter ist zwar schön, aber änder doch nur einen Buchstaben in der Mailadresse und schon ist der Filter nutzlos und ich muss es wieder manuell machen.

Aber warum soll ich denn vor diesen kriminellen Elementen kuschen ?

Ich hab gesagt, dass die Leute hier in Deutschland sitzen und sich hinter ausländischen Domains(.tk oder tripod.com .br bzw .ar) verstecken, damit man die nicht so leicht bekommt, aber die Masche ist doch immer wieder gleich.

„denn nur ein toter Spammer ist ein guter Spammer“

in diesem Sinne

Oliver

Hi Oliver,

wir können uns ja mal drüber später unterhalten, wenn du auch
deine ca. 100Mails am Tag in deinem Postfach hast.

Ich hab mehr als 100 Mails täglich in meinem Postfach.

Achso, diese Mails verstoßen alle gegen §1 UWG, also
unerlaubte Werbung mit Leuten mit denen ich noch nie eine
Geschäftsbeziehung habe.

Wenn ich richtig informiert bin, ist das Zivilrecht, richtig?
Also -> Keine Straftat, kein Verfolgungsinteresse durch die Behörden.
Thema erledigt.

Achwo, wie würdest du es denn finden, wenn jemand mit deinem
Namen und deiner eMail-adresse auf Kontakanzeigen antwortet
und dich teilweise mit den Anworten, die diese Person dort
hinterlässt, durch den Dreck zieht ?

Das ist nicht SPAM. Das ist was anderes und evtl. von strafrechtlichem Interesse.

Ich kenn genug von diesen Bastarden und viele davon wohnen
zufälligerweise in Deutschland, sie verstecken sich halt
meistens hinter ausländischen Domains, weil die glauben, dass
man sie dann nicht so schnell findet.

Deine fanatische Haltung halte ich für nicht erfolgversprechend.
Wenn es um Spam geht, gibt es wirkungsvolle Mechanismen dagegen.
Das geht weit über Blacklists hinaus.
Passive Maßnahmen sind das einzige, was wirkt, und letztlich die einzige Chance, der Spamflut entgegenzuwirken. Wenn das alle täten, gäbe es irgendwann kein Spam mehr.

Ein bischen weiß ich, was ich da rede, ich hab quasi beruflich damit zu tun. Glaub mir, der Weg, den Du da gehst, führt nicht zu dem von Dir gewünschten Erfolg.

Gruß,

Malte.