Moin moin,
eine Frage an die Juristen hier bzw an die Experten, die mir zum Thema Datenschutz weiterhelfen können.
Ich werde seit einiger Zeit mit diesen SpamMails zugemüllt.
Mittlerweile habe ich es schon mit Hilfe einiger kooperativer Provider geschafft, einige Mail-Accounts bzw. Webseiten sperren zu lassen. Doch diese Bastarde kommen immer wieder, aber es gäbe die Möglichkeit sie mit einer Unterlassungsklage zu stoppen. Doch da stehe ich vor einem kleinen Problem…
Ich habe keine Daten, um diese Unterlassungsklage durchzusetzen. Ich bekomme halt immer wieder dieselbe Antwort „Leider können wir laut Datenschutzgesetz die personenbezogenen Daten nur gegenüber Behörden oder autorisierten Rechtsanwälten herausgeben.“ Und eine Unterlassungsklage ins blaue hinein bringt ja irgendwie eigentlich auch nichts.
Gibt es eine Möglichkeit, an diese Daten selbst zu kommen ? Hab da irgendwas mit §34 BDSG gehört, aber kenne mich nicht so wirklich damit aus.
Behörden ? Naja lassen wir das… Ich habe noch 10 erfolglosen Versuchen endlich jemanden bei der Polizei gefunden, der meine Anzeige aufgenommen hat, aber auch nur, weil dort Dialer drin enthalten waren. Man soll diese Mails einfach löschen bekomme ich immer wieder als Antwort, doch ich sehe das anders. Also die Polizei ist hier in dieser Hinsicht nicht gerade kooperativ und meine letzte Anzeige, wo jemand mit meinem Namen und meiner eMail-Adresse auf Kontaktanzeigen geantwortet hat liegt immer noch auf Eis, hab ich so durch Zufall mitbekommen.
Rechtsanwalt ? Zu teuer, denn ich habe mittlerweile 10 Leute, von denen der Müll kommt und wie wir ja wissen, kostet jedes Schreiben, das der Anwalt aufsetzt ne ganze Stange Geld. Naja und da die Aktionen eh dauern wird und die Anwälte Vorkasse haben wollen, ist es nicht so wirklich einfach.
Naja jedenfalls will ich den Spammern, vorab eine Strafbewehrte Unterlassungserklärung zukommen lassen und den schon mal mit diesem Schreiben meine Kosten einforden, somit wäre dann das erste Schritt getan und ich könnte danach immer noch den Anwalt einschalten. Wenn ich das alles über den Anwalt mache, dann sind das wieder eine Menge Kosten, die ich mir so sparen kann. Denn bis der Anwalt erst die Daten des Spammers von Provider bekommen hat, vergehen auch schon wieder einige Briefe, die mich wieder Geld kosten.
In diesem Sinne
Oliver