Anwendungen bei SmartTV und SkyQ funktionieren nicht

Guten Morgen,
wir haben gestern unsere neue FritzBox 7530 JM eingerichtet, da wir den Anbieter gewechselt haben.

An unserem Samsung SmartTV funktioniert alles einwandfrei, ebenso bei unseren Smartphones.

Unser Hisense Smart TV sowie unser Sky Q Recorder machen allerdings zicken.

Beide Geräte bestätigen eine erfolgreiche Verbindung ins Internet, allerdings wird beim Anwenden der verschiedenen Apps (Netflix, Spotify, Youtube, Mediatheken ARD/ZDF, usw) eine Fehlermeldung angezeigt, die jedesmal eine fehlende Verbindung ins Internet als Grund angibt.

Wer hat eine Idee, warum nur diese beiden Geräte Probleme machen??

Vielleicht weil bei den beiden Geräten die IP Adresse, Gateway und Nameserver fest konfiguriert sind während das bei den anderen beiden Geräten per DHCP funktioniert.

Einfach mal sehen, ob die auch auf DHCP umzustellen sind.

Vielen Dank. Das hilft leider nicht.

Was heißt

? Kann man die auf DHCP umstellen oder nicht?

ja, das geht

Und du hast sie umgestellt, sie haben neue Adressen bezogen, die zum Rest des Netzwerks passen (die ersten drei Zahlenblöcke müssen gleich sein!), sie haben Internet-Zugriff, die Apps zeigen aber immer noch, dass keine Internetverbindung besteht?

ja, richtig

wenn ich einen hotspot mit dem handymache und beide geräte über den hotspot verbinde funktioniert alles einwandfrei

Komischerweise haben wir nun auch Probleme mit beiden Smartphones und nur bedingt Zugriff auf das Internet über das Wlan.

Am Laptop an dem ich sitze haben wir allerdings eine stabile Verbindung. Ebenso an dem weiteren SmartTV

Kann die FritzBox eventuell die Ursache sein?

Nein. Höchstens deren Einstellungen. Und natürlich die deiner Geräte.

Welches sind denn die Adressen, die die nicht funktionierenden Geräte bekommen? Welcher DNS-Server wird vergeben?