WLAN Probleme von heute auf morgen

Ich habe ein Problem mit meinem WLAN (?)
Quasi über Nacht verbindet sich mein Tablett nicht mehr mit dem Internet. Zum Ablauf

  • Mit einem SmartTV, zwei Handys (Huawie+HTC), Tablet (Samsung Galaxy Tab4) und Laptop funktionierte in unserer Wohnung lange alles zur Zufriedenheit.
  • dann Tablett verweigert den Internetzugriff (trotz Anzeige: verbunden mir Fritz Box)
  • Handy HTC 10 zeigt zu Hause „Instabile Internetverbindung“ an und verweigert Internetzugriff
  • SmartTV, Handy Huawei und Laptop haben weiterhin Internetverbindung.

Zusatzinfo: Tablett wurde bereits auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu eingerichtet (ohne Erfolg) - Handy wurde mehrfach neu gestartet (kein Erfolg) und FritzBox wurde erneuert (kein Erfolg) Internet kommt über Pyur und FritzBox 4040 DW

Hat irgendwer eine verwertbare Idee?

hi,

und alle hängen am WLan?
nutzt das Handy auch das WLan - zum Test Mobile Daten deaktivieren um sicher auszuschließen, dass es über die SIM-Karte läuft.

Was soll das Fragezeichen hinter dem WLan ausdrücken?

Was sagt die Fritzbox selbst denn dazu? (http://Fritz.box)
Ich würde auch prüfen, ob die Box selbst von den Geräten aus erreichbar ist oder nicht.

grüße
lipi

Was bedeutet das Fragezeichen?

Welche Geräte werden denn vom Router als angemeldet angezeigt? Hast Du das Tablet auch mal neu gestartet oder nur zurückgesetzt?

Gruß
C.

Das Fragezeichen bedeutet meine Ratlosigkeit.
Vom Router werden alle Geräte angezeigt und das Tablett wurde mehrfach neu gestartet und dann zurückgesetzt und nochmals neu gestartet…das Fragezeichen bleibt

Habe alles, was Du netterweise beschrieben hast schon ausprobiert und wie gesagt auch schon die Fitzbox gegen eine neue getauscht und eingerichtet. Das Fragezeichen(meine Ratlosigkeit) bleibt

hi,

ich platze förmlich vor Spannung, wann du uns das Ergebnis mitteilen möchtest. :wink:

grüße
lipi

Hast du auch schon mal versucht ein anderes Netz zu nutzen, dich mal bei einem Freund angemeldet?
Damit hättest du mehrere Fehlerquellen ausgeschlossen.

Gruß

Hallo,

auch von mir ein paar Fragen:

  • Hast Du die Probleme nur in größerer Entfernung zum Router oder auch, wenn Du direkt daneben stehst?
  • Was sagt die Auswertung der Fritz-Box über die Datenrate zu den jeweiligen Geräten?
  • Was sagt die Auswertung der Fritz-Box über die VDSL-Verbindungsqualität?
  • Kann die Fritz-Box eine Abfrage zur Aktualität der Software machen?
  • Besitzt Du wenigstens ein Gerät, was über Kabel mit der Fritz-Box verbunden ist? Kann das ins Netz?

Grüße
Pierre

Meine Frau hat das Tablett mit zur Arbeit genommen, da funktioniert es

  1. Die Routerentfernung hat vor dem Auftauchen des Problems auch keine Rolle gespielt.
    Die Datenrate werde ich prüfen.
    VDSL dito
    Es funktoniert mein Laptop, SmartTV und das Handy meiner Frau ohne Probleme.
1 Like

Die Box kann ja 2.4 GHz und 5 GHz. Arbeiten alle Geräte im selben Frequenzbereich?

Achtung! Gehässiger Kommentar.
Ja, vor dem Auftauchen des Problems gab es auch kein Problem.

Warum ich nachfrage: möglicherweise steht die Fritzbox auf einem festen WLAN-Kanal. Möglicherweise hat ein eventueller Nachbar eine Fritz-Box angeschafft, die ebenso möglicherweise auf exakt den selben festen Kanal arbeitet. Dann behindern sich beide Fritz-Boxen gegenseitig. Ein deutliches Anzeichen für diese Konstellation: in der Nähe funktioniert alles hinreichend gut, dafür mangelt es bei der Entfernung.

Warum ich das nicht sofort geschrieben habe? Weil ich ein fauler Hund bin. Mir schien es einfacher, Du gehst mit dem Tablet zum Router und schaust Dir den Empfang an, als dass ich diese vielen Worte schreibe …

Grüße
Pierre