Moin allerseits!
Da mein P II mit 350 MHz mittlerweile nicht mehr sooooo modern ist, denke ich darüber nach, mir einen neuen Rechner anzuschaffen. Entweder möchte ich ihn selber zusammenbauen oder ihn zumindest selber zusammenstellen und zusammenbauen lassen.
Ich werde den Rechner hauptsächlich für Office-Anwendungen nutzen (gut, dafür reicht sogar noch mein alter…), Internet (dito), gelegentliches Zocken (allerdings kein Hardcore-Gaming) und zur Bearbeitung von Videos (spätestens da macht mein alter nicht mehr mit…). Betriebssystem wird Windows XP sein, evtl. auch zusätzlich linux für’s Internet.
Und erwähnenswert ist sicherlich noch, dass ich leider auch noch kein geld drucken kann - die ganze Geschichte sollte also nicht allzu teuer sein, sagen wir mal max 800 €…
Nun sind mir einige Dinge klar, auf die ich achten sollte, andere wiederum nicht…
-
Prozessor: Da bin ich am aller unsichersten. Wie schnell sollte der für Video-Anwendungen mindestens getaktet sein? Wie schnell sollte er sein, damit ich vielleicht doch auch aktuelle Spiele spielen will, wenn mich die Lust dazu überkommt? Welche Marke (AMD, Intel etc) hat welche Vor- oder Nachteile? Sollte man schon auf eine 64bit-CPU setzen oder lohnt das noch nicht?
-
Motherboard: Ist klar, muss dann zum CPU passen und sollte ihn nicht ‚ausbremsen‘. Und ordentlich RAM muss auch drauf für die Video-Anwendungen. Aber welche Marken könnt Ihr für Motherboards empfehlen, welche sind eher Schund? Sollte ich auf PCI-Express-Schnittstellen acht legen oder lohnt das noch nicht?
-
Grafikkarte: Wenn ich das richtig sehe, haben heute die meisten Motherboards schon Grafik ‚on Board‘ - inwiefern reicht mir eine solche, wenn mir egal ist, ob ich 2 oder 4 Nanosekunden auf das Bild warten muss? Sind die OnBoard-Lösungen nur eine Notlösung oder reichen sie, wenn man keine ‚extremen‘ Anforderungen stellt?
Konkrete Überlegung dazu ist, ob ich mir ein Motherboard mit relativ guter OnBoard-Grafik kaufe und dann später, wenn das Geld wieder etwas lockerer sitzt eine gute GraKa nachkaufe… Macht das Sinn?
Sind so einige Fragen geworden, aber ich hoffe, der eine oder andere versteht in etwa, worauf ich hinauswill…!?
Bedanke mich schonmal für hoffentlich zahlreiche Antworten und wünsche ein schönes WE!
Freundliche Grüsse, Julian1