Anzahl+Dauer Auswertung pro Monat (und Wochentag)

Hallo liebe Experten,

ich habe eine Tabellenblatt „Calls“ mit den Spaltenüberschriften:
A Anrufer
B Datum
C Uhrzeit
D Dauer des Telefonats
E Wochentag

Es kommen immer wieder Daten hinzu.

Ich hätte gerne eine Auswertung über die Anrufanzahl und die Gesamtsprechzeit in einem bestimmten Monat.
Und - falls das möglich ist - wäre es toll, wenn man eine dritte Abfrage inklusive Wochentag machen könnte. Also, z.B. wie viele Anrufe hat es an einem Dienstag im Januar gegeben.

Für das Jahr komplett habe ich das so gemacht:
Anzahl der Anrufe =SUMME(ANZAHL(Calls!D:smiley:))
Dauer insgesamt =SUMME(Calls!D:smiley:)

Ich brauche nun also eine Filterung der Suche für einen Monat bzw. Monat+Wochentag. Weiß jemand, wie ich das hinbekomme?
Ich kenn mich mit Zeitvariablen in Abfragen nicht wirklich aus… :frowning:

Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße
Andrea

Hallo liebe Experten,

ich habe eine Tabellenblatt „Calls“ mit den
Spaltenüberschriften:
A Anrufer
B Datum
C Uhrzeit
D Dauer des Telefonats
E Wochentag

Ich brauche nun also eine Filterung der Suche für einen Monat
bzw. Monat+Wochentag. Weiß jemand, wie ich das hinbekomme?

Hallo Andrea,

warum filtern, nimm doch gleich eine Jahresauswertung.
Dies ist jetzt für die Anruferzahl, erstell noch eine für die Dauer.
Dazu muß in B10 stehen:

=SUMMENPRODUKT((MONAT($B$2:blush:B$7)=ZEILE()-9)*(WOCHENTAG($B$2:blush:B$7;2)=SPALTE()-1)\ *$D$2:blush:D$7 )
Sonst identisch

Die Gesamtanzeige kann ja dann in einer dritten Tabelle sein, wo Anrufzahl und Dauer pro Monat und WT angezeit wird, getrennt mit Schrägstrich o.ä.

Tabellenblatt: [Mappe21]!KW1\_2
 │ A │ B │ C │ D │ E │ F │ G │ H │ I │
───┼───────────┼──────────┼─────────┼───────┼───────────┼────┼────┼────┼────────┤
 1 │ Anrufer │ Datum │ Uhrzeit │ Dauer │ Wochentag │ │ │ │ │
───┼───────────┼──────────┼─────────┼───────┼───────────┼────┼────┼────┼────────┤
 2 │ 10 │ 01.01.10 │ 12:00 │ 12 │ Freitag │ │ │ │ │
 3 │ 5 │ 02.01.10 │ │ 13 │ Samstag │ │ │ │ │
 4 │ 6 │ 04.01.10 │ │ 15 │ Montag │ │ │ │ │
 5 │ 9 │ 01.02.10 │ │ 16 │ Montag │ │ │ │ │
 6 │ 9 │ 03.02.10 │ │ 8 │ Mittwoch │ │ │ │ │
 7 │ 4 │ 07.02.10 │ │ 7 │ Sonntag │ │ │ │ │
 8 │ │ │ │ │ │ │ │ │ │
 9 │ │ Mo │ Di │ Mi │ Do │ Fr │ Sa │ So │ Summen │
10 │ Januar │ 6 │ 0 │ 0 │ 0 │ 10 │ 5 │ 0 │ 21 │
11 │ Februar │ 9 │ 0 │ 9 │ 0 │ 0 │ 0 │ 4 │ 22 │
12 │ März │ 0 │ 0 │ 0 │ 0 │ 0 │ 0 │ 0 │ 0 │
13 │ April │ 0 │ 0 │ 0 │ 0 │ 0 │ 0 │ 0 │ 0 │
14 │ Mai │ 0 │ 0 │ 0 │ 0 │ 0 │ 0 │ 0 │ 0 │
15 │ Juni │ 0 │ 0 │ 0 │ 0 │ 0 │ 0 │ 0 │ 0 │
16 │ Juli │ 0 │ 0 │ 0 │ 0 │ 0 │ 0 │ 0 │ 0 │
17 │ August │ 0 │ 0 │ 0 │ 0 │ 0 │ 0 │ 0 │ 0 │
18 │ September │ 0 │ 0 │ 0 │ 0 │ 0 │ 0 │ 0 │ 0 │
19 │ Oktober │ 0 │ 0 │ 0 │ 0 │ 0 │ 0 │ 0 │ 0 │
20 │ November │ 0 │ 0 │ 0 │ 0 │ 0 │ 0 │ 0 │ 0 │
21 │ Dezember │ 0 │ 0 │ 0 │ 0 │ 0 │ 0 │ 0 │ 0 │
22 │ Summe │ 15 │ 0 │ 9 │ 0 │ 10 │ 5 │ 4 │ 43 │
───┴───────────┴──────────┴─────────┴───────┴───────────┴────┴────┴────┴────────┘
Benutzte Formeln:
B10: =SUMMENPRODUKT((MONAT($B$2:blush:B$7)=ZEILE()-9)\*(WOCHENTAG($B$2:blush:B$7;

Die Formel in B10 kopieren nach B10:H21
2)=SPALTE()-1)\*$A$2:blush:A$7)
B22: =SUMME(B10:B21)
C9 : =B9+1
C22: =SUMME(C10:C21)
D9 : =C9+1
D22: =SUMME(D10:smiley:21)
E2 : =B2
E3 : =B3
E4 : =B4
E5 : =B5
E6 : =B6
E7 : =B7
E9 : =D9+1
E22: =SUMME(E10:E21)
F9 : =E9+1
F22: =SUMME(F10:F21)
G9 : =F9+1
G22: =SUMME(G10:G21)
H9 : =G9+1
H22: =SUMME(H10:H21)
I10: =SUMME(B10:H10)
I11: =SUMME(B11:H11)
I12: =SUMME(B12:H12)
I13: =SUMME(B13:H13)
I14: =SUMME(B14:H14)
I15: =SUMME(B15:H15)
I16: =SUMME(B16:H16)
I17: =SUMME(B17:H17)
I18: =SUMME(B18:H18)
I19: =SUMME(B19:H19)
I20: =SUMME(B20:H20)
I21: =SUMME(B21:H21)
I22: =SUMME(I10:I21)

Zahlenformate der Zellen im gewählten Bereich:
A1:A7,B1,B10:B22,C1,C3:C8,C10:C22,D1:smiley:8,D10:smiley:22,E10:E22,F1:F8,F10:F22
G1:G2,G4:G8,G10:G22,H1:H8,H10:H22,I1:I22
haben das Zahlenformat: Standard
A8:A9,E1
haben das Zahlenformat: TT.MM
A10:A22,G3
haben das Zahlenformat: MMMM
B2:B8
haben das Zahlenformat: TT.MM.JJ
B9:H9
haben das Zahlenformat: TTT
C2
haben das Zahlenformat: hh:mm
E2:E8
haben das Zahlenformat: TTTT

Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363

Gruß
Reinhard

Grüezi Andrea

ich habe eine Tabellenblatt „Calls“ mit den
Spaltenüberschriften:
A Anrufer
B Datum
C Uhrzeit
D Dauer des Telefonats
E Wochentag

Ein vorzüglicher Aufbau für eine reibungslose Auswertung!!

Mit welcher Excel-Version arbeitest Du?
Wenn xl2007 oder xl2010, dann weise deiner Liste eine Tabellenvorlage zu und der Bereich erweitert sich automatisch wenn neue Daten dazukommen.

Ich hätte gerne eine Auswertung über die Anrufanzahl und die
Gesamtsprechzeit in einem bestimmten Monat.
Und - falls das möglich ist - wäre es toll, wenn man eine
dritte Abfrage inklusive Wochentag machen könnte. Also, z.B.
wie viele Anrufe hat es an einem Dienstag im Januar gegeben.

Erstelle eine Pivot-Tabelle und lege ‚Datum‘ und ‚Wochentag‘ in den Zeilenbereich und die ‚Dauer‘ und ‚Anrufer‘ in den Datenbereich.

Klicke nun noch rechts auf das Datum in der PT und wähe ‚Gruppieren‘ aus dem Kontextmenü. Gruppiere nach Jahr und Monat.

Nun hast Du sauber die Aufstellung in der gewünschten Form, denke ich.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Aloha :smile:

Wenn xl2007 oder xl2010, dann weise deiner Liste eine
Tabellenvorlage zu und der Bereich erweitert sich automatisch
wenn neue Daten dazukommen.

Die Excel-Version, die ich habe, ist eine etwas ältere… 2002 SP3 *schäm* Hab in der Hilfe mal nach „Tabellenvorlage“ geguckt, aber da findet er nichts… Wahrscheinlich gab’s das da noch nicht…

Klicke nun noch rechts auf das Datum in der PT und wähe
‚Gruppieren‘ aus dem Kontextmenü. Gruppiere nach Jahr und
Monat.

Das mit der Pivot-Tabelle hat so weit gut funktioniert,nur die Gruppierung nach Jahr und Monat klappt nicht. Wenn ich die Zelle anklicke und auf Gruppieren gehe, kommt die Meldung „Kann den markierten Bereich nicht gruppieren.“

An der Stelle hängt’s… Schade, schade. Sonst klingt es immerhin nach einer Lösung für das Ende des Jahres, wenn die Tabellenvorlage bei mir nicht verfügbar ist :smile:

Vielen Dank für Deine Idee :smile:
Andrea

Hallo Reinhard,

Ich muss zugeben, ich konnte nicht komplett folgen… Und ich hab mich wohl auch etwas unklar ausgedrückt. In der Spalte „Anrufer“ steht nicht die Zahl der Anrufer, sondern die Rufnummer des Anrufers.

Beispiel:
Anrufer ++++++++ Datum +++++++ Uhrzeit ++ Dauer +++++ Wochentag
01234-56789 +++ 14.12.2010 +++ 12:53 +++ 00:02:54 +++ Dienstag
01234-56789 +++ 14.12.2010 +++ 13:24 +++ 00:03:47 +++ Dienstag
01234-56789 +++ 14.12.2010 +++ 13:25 +++ 00:03:52 +++ Dienstag
09876-54321 +++ 15.12.2010 +++ 13:29 +++ 00:08:19 +++ Mittwoch
09876-54321 +++ 15.12.2010 +++ 13:33 +++ 00:02:36 +++ Mittwoch
etc. (+ als Platzhalter, damit ich eine Tabelle hinkriege)

Die neuen Daten werden jeden Tag darunter geschrieben.

Ich werde mal versuchen, das nachzubauen, um es zu verstehen. Ich hoffe, dass es auch noch klappt, wenn ich als Bereich statt B2:B7 einen endlosen Bereich B:B verwende, weil meine Daten ja immer weitergeführt werden.

Vielen Dank für die viele, viele Mühe, die du dir gemacht hast!
Ich weiß das echt zu schätzen :smile:

Ich melde mich spätestens nach Weihnachten, wie der aktuelle Stand ist :wink:

DANKE!
Andrea

Grüezi Andrea

Wenn xl2007 oder xl2010, dann weise deiner Liste eine
Tabellenvorlage zu und der Bereich erweitert sich automatisch
wenn neue Daten dazukommen.

Die Excel-Version, die ich habe, ist eine etwas ältere… 2002
SP3 *schäm* Hab in der Hilfe mal nach „Tabellenvorlage“
geguckt, aber da findet er nichts… Wahrscheinlich gab’s das
da noch nicht…

Ja, das gibt es da noch nicht - das ist aber auch keine Schande!

Klicke nun noch rechts auf das Datum in der PT und wähe
‚Gruppieren‘ aus dem Kontextmenü. Gruppiere nach Jahr und
Monat.

Das mit der Pivot-Tabelle hat so weit gut funktioniert,nur die
Gruppierung nach Jahr und Monat klappt nicht. Wenn ich die
Zelle anklicke und auf Gruppieren gehe, kommt die Meldung
„Kann den markierten Bereich nicht gruppieren.“

Das liegt daran, dass Du entweder die kompletten Spalten als Datenquelle verwendet hast oder leere Zelle oder gar Teste in der Datumsspalte enthalten sind.

Nimm mal nur den Bereich der wirklich Daten enthält und achte darauf, dass in jeder Zeile auch ein echtes Datum steht - dann nämlich lässt sich das Ganze problemlos gruppieren wie beschrieben.

An der Stelle hängt’s… Schade, schade. Sonst klingt es
immerhin nach einer Lösung für das Ende des Jahres, wenn die
Tabellenvorlage bei mir nicht verfügbar ist :smile:

Nö ich würds auch so verwenden, dann halt mit einem dynamischen Bereichsnamen als Datenquelle - wie das geht ist hier gut beschrieben:

http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=69

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo Andrea,

In der Spalte

„Anrufer“ steht nicht die Zahl der Anrufer, sondern die
Rufnummer des Anrufers.

ja, aber du gragtest doch nach Anrufanzahl gefragt, macht nix, klären wir halt noch :smile:

etc. (+ als Platzhalter, damit ich eine Tabelle hinkriege)

Lass das, nimm Leerzeichen als Trennzeichen, dann benutze den Pre-Tag
Unter dem Eingabefenster wird er erklärt, obendrüber haste sogar bequemen Klickbutton dafür.
Wenn du das Tag-System einmal durchschaut hast, kannste alle anderen Tags hier auch kinderleicht benutzen.

Ich werde mal versuchen, das nachzubauen, um es zu verstehen.
Ich hoffe, dass es auch noch klappt, wenn ich als Bereich
statt B2:B7 einen endlosen Bereich B:B verwende, weil meine
Daten ja immer weitergeführt werden.

Das hat du in 1-2 Minuten nachgebaut, du musst ja nur 6 Zellen ausfüllen, alle restlichen durch Kopien davon.
In B9 schreibste Mo, dann B9 auswählen, untenrechts hin, wenn das Kreuz kommt nach rechts ziehen, voila, die Woche ist da.
Bei Januar das Gleiche.
B10 die Formel rein, das nach B10:H21 kopieren.
Naja, dann noch 3mal eine Summenformel und die dann auch kopiert.

Und, ja natürlich nimm B:B anstatt B2:B7. Ich habe nur aus Darstellungsgründen hier in w-w-w die Jahrestablle drunter gesetzt. Die gehört natürlich neben die datentabelle oder auf ein anderes Blatt.

Und, wenn Thomas sagt, das geht gut mit PTs, dann ist das wie eine Schweizer Bank.
Warum wegen 2002 schämen? Kennst du http://www.excelformeln.de?
Wenn nicht, DANN schäme dich, die Seite ist ein MUß!
Jedenfalls, sehe dir da die Formeln an. Die drei Jungs die die Seite betreiben tummeln sich auch in Foren, der eine, der hat XL97 und der hat bis heute nicht die Absicht eine andere Version zu nehmen.

Und auch so, was ich so von der Anfragenseite her mitbekomme, so ist meine Schätzung daß ca. 70% noch 2000,2002,2003 haben und das auch erst mal behalten wollen.

Warum sollten sie auch wechseln wenn alles läuft?
Nicht selten steht in den Anfragen, wir hatten immer 200X, nun hat unsre Firma das Mist 2007 eingeführt, nun klappt dies das nicht mehr…
DIE Anfrager hätten sicher auch nicht freiwillig gewechselt *hihi*
Ist auch verständlich warum, 5-15 jahre arbeitest du da mit Excel, hast dir irgendwie alles Wissen erkämpft, Versionswechsel von 97/2000, 2000/2002 waren nicht so dolle und schnell kapiert, jetzt kommt aber 2007 und du fängst an, völlig vertraute Dinge zu SUCHEN, wo du die jahrelang blind im Schlaf gefunden hättest :frowning:

Aber okay, ist nur einBlickwinel und falsches Brett um das zu bereden. Ich wollte dir nur sagen, absolut kein Grund sich zu schämen zu sehen.

Achja, lade mal mit file-uploa o.ä, s. FAQ:2606
eine Beispielmappe hoch. Am besten nimmeste eine Kopie deiner Originalmappe, läßt da nur so 50 Zeilen drin, anonymisierts die Nummern, also 1 in A1, wieder unten das Kreuz, diesmal aber vorher die Strg-Taste gedrückt und nach unten ziehen.
Dann halt manuell korrigieren, damit paar der Nummern mehrfach auftauchen.
Bei den datümern sollten so 2-3 Monate auuftauchen.
Auch wieder schneller gemacht als beschrieben.

Dann hast du und wir die gleiche Basis auf die wir uns mit unseren Beiträgen beziehen können.

Gruß
Reinhard

Grüezi Andrea

Ich habe deine Daten aus dem anderen Beitrag mal verwendet und das Ganze so aufgebaut, dass es funktioniert.
Nach dem Erfassen neuer Daten dann einfach die Pivot-Tabelle im Blatt ‚Auswertung‘ aktualisieren.

http://users.quick-line.ch/ramel/Demo-Daten/tr_Anruf…

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo Reinhard,

Ich hoffe, du hattest ein schönes Weihnachten! Ich find es echt toll, dass Du Dir so viel Zeit genommen hast, um mir zu antworten. DANKE!! :smile:

Wenn du das Tag-System einmal durchschaut hast, kannste alle
anderen Tags hier auch kinderleicht benutzen.

Glaub ich absolut. Für mich wäre der Link zum Bilder einbinden wahrscheinlich noch schneller, weil das für mich alltäglicher ist. Auf alle Fälle wäre es eine gute Idee, sich da mal einzuarbeiten :smile:

Ich werde mir deine Variante auf alle Fälle auch nochmal genauer ansehen, auch wenn es im Moment so aussieht, als wenn Thomas Datei alle meine Probleme löst :smile: Aber ich bin neugierig und wissbegierig… :wink:
Von daher auch danke für den Link der Excelformeln. Ich kannte ihn zwar schon, hab ihn aber noch nicht so verinnerlicht, dass ich sofort daran denke, wenn ich eine Excelfrage habe. Meist ist Google meine erste Anlaufstelle.

Vielen, vielen Dank für die Hilfe!! :smile:

Liebe Grüße
Andrea

Grüezi :smile:

Ich bin schwer begeistert. Danke für die Tipps und ein riesengroßes Danke für die Datei - sie funktioniert wunderbar!

Ich hab auch schon weitere Daten dazugeschrieben und aktualisiert. Klappt wie am Schnürchen :smile:

Ich les mich auf alle Fälle noch in den Link mit der Erklärung für den dynamischen Datenbereich ein. Es ist ja immer sinnvoll, etwas zu wissen, auch wenn deine Datei mir alle aktuellen Probleme löst *freu*

Vielen, vielen, vielen, vielen DANK! :smile:

Liebe Grüße
Andrea