Hallo,
ich habe ein Problem in Excel, wo ich mich zugegebenermaßen nur begrenzt auskenne. Ich habe eine Tabelle angelegt, in der die Terminplanung für Wahlen automatisch errechnet werden soll. Das heißt, ausgehend vom Datum des Wahltags werden die Termine für verschiedene Aktionen berechnet. Dabei sollen Wochenenden und Feiertage mit berücksichtigt werden. Die Feiertage habe ich in ein Extra-Tabellenblatt gepackt und dort die Spalte mit den Terminen als „feiertag“ benannt.
Die Formel zur Terminberechnung sieht jetzt so aus:
=WENN(WOCHENTAG($B$8-50)=1; $B$8-52; WENN(WOCHENTAG($B$8-50)=7; $B$8-51;WENN(SVERWEIS($B$8-50;feiertag;1;0); WENN(WOCHENTAG(2);$B$8-53; WENN(WOCHENTAG(1);$B$8-52;$B$8-51)); $B$8-50)))
Dabei ist B8 das Wahldatum, in dieser Formel wird der 50. Tag vor der Wahl berechnet und wenn das Datum auf einen Wochenend- oder Feiertag fällt, wird es entsprechend vorverlegt. Das funktioniert auch so. In einer zweiten Zelle ebenfalls, in allen anderen Zellen mit anderen Abständen zum Wahltag nicht mehr, da kommt dann die Meldung #NV. Ich verstehe nicht warum, weil die Formel an sich ja identisch ist.
Hier ein Beispiel für eine Zelle mit Fehlermeldung (36. Tag vor der Wahl):
=WENN(WOCHENTAG($B$8-36)=1; $B$8-38;WENN(WOCHENTAG($B$8-36)=7; $B$8-37; WENN(SVERWEIS($B$8-36;feiertag;1;0); WENN(WOCHENTAG(2); $B$8-39; WENN(WOCHENTAG(1); $B$8-38; $B$8-37));$B$8-36)))
Hat jemand eine Idee dazu?
Danke schonmal und viele Grüße
Henriette