Anzahl der Fachzeitschriften weltweit

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe eine Frage, die für Medienexperten wahrscheinlich einfach klingt, aber nach meinen Rechercheversuchen wohl gar nicht so leicht zu beantworten ist.

Wie viele Fachzeitschriften gibt es weltweit? Und wie viele sind medizinisch?

Ich bin natürlich froh über Antworten mit konkreten Zahlen (mit Quelle) aber auch jeder noch so kleine Hinweis, wie man das am besten herausfindet ist willkommen.

Vielen Dank und viele Grüße

Merlia

Hallo Merlia,

diese Frage ist sehr schwer zu beantworten. Das sind
vermutlich über alle Branchen hinweg gesehen mehrere 10.000. Leider gibt es dazu kein allgemein zugängliches Recherchematerial und viele der Titel sind nur in der jeweiligen Landessprache im Internet verfügbar, was die Zuordnung nicht einfacher macht.
Sorry, dass ich hier nichts Konkreteres bieten kann.
Viele Grüße
Doris

Wie viele Fachzeitschriften gibt es weltweit? Und wie viele sind medizinisch?

Sorry, da muß ich leider passen;-(, aber Wiki weiß da mehr:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronische_Zeitschri…

Viele Grüße
Jürgen Wieshoff

…sorry, nicht mein Beritt…

Hallo Merlia.
Die Frage dürfte sehr schwer zu beantworten sein. In dem Wiki-Artikel über das „Peer-Review“ ist die Rede von 10.000 medizinischen Zeitschriften weltweit. Es gilt wahrscheinlich zunächst mal zu definieren, was Du unter einer Fachzeitschrift verstehst und ob diese Definition den Definitionen in allen Ländern gerecht wird. Soll heißen: In Indien wird vielleicht eine Zeitschrift als medizinische Fachzeitschrift gehandelt, die in Deutschland so nicht in diese Kathegorie fallen würde - und umgekehrt.

Mein Tipp: Wende Dich an große internationale Media-Agenturen. (http://de.wikipedia.org/wiki/Mediaagentur) Die dürften über die entsprechenden Datenbanken verfügen, weil sie für ihre Kunden weltweit Anzeigenplätze buchen müssen.

Besten Gruß und viel Erfolg - Michael Hinz

Wie kommen Sie darauf, dass ich das wissen könnte:smile:?

*

Hallo, Merlia,

leider kann ich Dir da nicht weiter helfen.

Viele Gruesse

Gottfried Bloecher

Liebe Merlia,

allein in Deutschland (wo solche Sachen bekanntlich am gründlichsten katalogisiert werden) gibt es viele 1000 Fachzeitschriften, darunter bestimmt über 100 medizinische. Daraus kann geschlossen werden, dass es wahrscheinlich etwa die zehnfache Anzahl international gibt. In Deutschland gibt es zwei Verlage, die vollständige Verzeichnisse anbieten. Der eine heißt Stamm-Verlag und der andere Dieter Zimpel. Das sind Verzeichnisse, die von PR-Agenturen gebucht werden (früher dicke Bücher, inzwischen über Internet und ständig aktualisiert). In anderen Ländern muss man detailliert recherchieren. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Viele Grüße, Stephan Gebhardt-Seele

Hallo zurück,
ich finde die Frage gar nicht einfach, ehrlich gesagt. Und wüsste auch nicht, wo ich nachgucken müsste.
Dann ist die Frage, ob man nur Printtitel recherchiert oder auch Online-Magazine, von denen es keine Printausgaben gibt. Vielleicht wissen die bei www.metagrid.de wie man das recherchieren könnte?
beste Grüße
Verena

Hallo Merlia,

die genaue Anzahl wirst Du wohl nie herausbekommen.
Tipp: geh doch mal auf ivw.de, die alle deutschen Fachzeitschriften im Griff haben, und kontakte die mit Deiner Frage

Viel Erfolg wünscht Richie L