Alle britischen Webshops mit ident. Lagerbestand?

(Ich wollte kurz die Vorgeschichte vor meine eigentliche Frage setzen. Diese Story wurde aber irgendwie länger als geplant. Meine Frage folgt nach dem großen Absatz! - Obwohl: so lang ist’s auch nicht.)

Seit eigentlich schon ziemlich langer Zeit habe ich mit der Entscheidung gerungen, mir einen hochgeschwindigkeits-USB-Stick mit SLC-Flashspeicher zu kaufen. Da das jedoch ein extrem teures Vergnügen ist, habe ich davon jedoch immer wieder Abstand genommen und den Gedanken schlussendlich wieder aufgegriffen.
Als ich mich irgendwann endlich für den Ferrari unter den USB-Sticks (den Corsair Flash Voyager GT 8GB) entschieden habe, gab es den nicht mehr. Mit 115 Euro so teuer, dass er einfach zu selten gekauft wurde. Unverschämterweise hat die Firma Corsair daraufhin einen Flash Voyager GT 16 GB mit dem selben Design rausgebracht. Der hatte jedoch keinen SLC-Speicher mehr und war damit eine Mogelpackung, da die Kunden sahen, dass jetzt ein viel größerer Stick für entschieden weniger Geld auf den Markt kam. Dass es sich um eine ganz andere, viel eingeschränktere Technologie dreht, blieb vielen Kunden verborgen.
Ich habe mit dumm und dämlich gesucht, aber weltweit fand ich keinen einzigen der superschnellen 8GB-Sticks dieser Serie.

Ich kaufte mit dann dennoch den 16 GB-Stick und bin damit mäßig zufrieden. Für leistungshungrige portable Anwendungen kann man selbst diesen Stick knicken - obwohl er sicherlich nicht so langsam ist - aber ohne SLC-Speicher ist das letztenendes doch ganz großer Mist.

Seit einigen Monaten rumort es aber wieder in mir. Ich will doch noch einen Stick mit SLC-Flash haben. Der einzige wirklich brauchbare Konkurrent ist der OCZ ATV Turbo 8GB. Da der aber auch immer zwischen 91 und 120 Euro gekostet hat, habe ich wieder endlos überlegt. Vor vier Wochen hatte ich den Mauspfeil schon über dem Bestellbutton, habe dann jedoch aus Kostengründen wieder einen Rückzieher gemacht. Eine ganz schöne Menge Geld für so nen USB-Stick mit 8GB.
Vor einer Woche habe ich mich dann für den Kauf entschieden.
Ich musste jedoch in 6stündiger Internetrecherche feststellen, dass wirklich jeder einzige ATV Turboo aus den Onlineshops verschwunden ist.
„Nicht lieferbar“, „Lieferdatum unbestimmt“, „Lieferzeitpunkt fraglich“ usw. usf.

Schlussendlich habe ich sogar mit OCZ persönlich gesprochen. Das Fazit: sie würden den ATV Turbo gerne weiterbauen, wissen jedoch nicht, ob sie jemals wieder an die dafür erforderlichen Chips rankommen. Es steht also auf der Kippe, ob das Ding jemals wieder gebaut wird.
Ich habe selber schon einigen Speedtests beigewohnt und muss sagen, dass kein anderer Stick mit dem ATV Turbo mithalten kann - ledigich der Flash Voyager GT 8GB von Corsair war dem ebenbürtig, teilweise überlegen, teilweise unterlegen - und hatte eine noch schnellere Zugriffszeit.

Jetzt habe ich so lange gewartet und bekam bereits Angst, dass ich die letzte Chance auch noch verpasst habe.

Schlussendlich stieß ich jedoch auf einige internationale Preissuchmaschinen. Dort gibt es noch ca. 10 Webshops in Großbritannien, die das Ding vorrätig haben. Nach Deutschland jedoch liefern nur 3 oder 4 davon.
Diese Shops sind angeblich auch alle völlig unabhängig voneinander.
Laut Mail-Auskunft haben diese Shops den Stick in ihrem persönlichen Lager vorrätig.

Hier findet man die Auflistung dieser Shops (ich meine nur die englischen):

http://geizhals.eu/a290077.html

Ich fand es vor ein paar Tagen schon merkwürdig, dass all diese Shops genau 5 Stück vorrätig haben (nicht einer 6 Stück und ein anderer nur einen).

Nun habe ich in einem dieser Shops einen der Sticks gekauft. Das war vorgestern. Gestern ging dann das Paket dort raus und dürfte (laut UPS-Website) am Dienstag bei mir sein.
Bis gestern abend blieb die Statusanzeige des Webshops auch auf „5 in Stock“ stehen.
Seit heute steht dort nun „3 in stock“.

Interessehalber habe ich nun nochmal auf den Seiten der anderen englischen Webshops nachgeschaut.
Tatsächlich steht auf allen 10 Internetseiten nun die gleiche Info (3 in stock).

Wie kann das sein?

Haben all diese völlig verschiedenen Webshops nur ein einziges Lager?

Wäre das so, dann gäbe es momentan weltweit im Internet nicht mehr als 3-5 dieser Dinger zu kaufen.

Weiss jemand, wie diese Lagerkisten ablaufen? Haben die Webshops die Ware überhaupt selber vorrätig, oder verschicken die nur im Auftrag des Herstellers (oder so).

Schöne Grüße

vom Mitarbeiter

Hä???
Gibt es deine Lebensgeschichte auch in kurz? Wer soll sich denn alles hier durchlesen in der Hoffnung, eine Frage zu finden???

Hi,

Gibt es deine Lebensgeschichte auch in kurz? Wer soll sich
denn alles hier durchlesen in der Hoffnung, eine Frage zu
finden???

er hat was gekauft und festgestellt, dass danach laut Preisvergleich alle Webshops die gleiche Änderung im Lagerbestand hatten. Daraus schließt er jetzt, dass alle Webshops das gleiche Lager nutzen und will wissen, ob das wahr ist.

lg
ventrue

Hi auch,

er hat was gekauft und festgestellt, dass danach laut
Preisvergleich alle Webshops die gleiche Änderung im
Lagerbestand hatten. Daraus schließt er jetzt, dass alle
Webshops das gleiche Lager nutzen und will wissen, ob das wahr ist.

Und wieso kann man dies nicht mit einer Zeile schreiben?

Gruß
Falke

Hi,

er hat was gekauft und festgestellt, dass danach laut
Preisvergleich alle Webshops die gleiche Änderung im
Lagerbestand hatten. Daraus schließt er jetzt, dass alle
Webshops das gleiche Lager nutzen und will wissen, ob das wahr ist.

Und wieso kann man dies nicht mit einer Zeile schreiben?

weil es dann so schlecht lesbar ist und man ständig nach rechts weiterscrollen muss :smile:

lg
ventrue

3 „Gefällt mir“

Was machst du hier so ein Fass auf?
Wieso beginnst du eine Diskussion zu dem Thema?

Ich habe bereits vor dem Abschicken meines (länger als beabsichtigt gewordenen) Beitrags 3 (!!!) Sätze über den Text gehängt, dass meine eigentliche Frage erst bei dem größeren Absatz beginnt. Wer das also nicht alles lesen will, muss nichts weiter tun, als runterzuscrollen.

Der Text ist nicht für die Leute gedacht, die ihn nicht lesen wollen - und ich habe das auch sehr deutlich gemacht. Es ist also völlig lächerlich, mehrere Beiträge zu schreiben, um sich irgendwie daran zu stoßen.

Netter wäre es gewesen, wenn du wirklich etwas zu sagen gehabt hättest - aber da kam leider nichts. Offenbar hast du nicht mal 2 Sätze gelesen. - Ohne Worte!

Was die übrigen hier angeht, so freue ich mich nach wie vor über eine brauchbare Erklärung auf meine Frage.

Gruß

Was machst du hier so ein Fass auf?
Wieso beginnst du eine Diskussion zu dem Thema?

Da das Thema hast du vorgegeben - dann wird man doch wohl drüber diskutieren dürfen!

Ich habe bereits vor dem Abschicken meines (länger als
beabsichtigt gewordenen) Beitrags 3 (!!!) Sätze über den Text
gehängt, dass meine eigentliche Frage erst bei dem größeren
Absatz beginnt. Wer das also nicht alles lesen will, muss
nichts weiter tun, als runterzuscrollen.

Warum schreibst du dann überhaupt soviel? Spar es dir einfach - ein Kollege konnte deine Frage doch auch in einem Satz formulieren.

Der Text ist nicht für die Leute gedacht, die ihn nicht lesen
wollen - und ich habe das auch sehr deutlich gemacht.

Für wen dann? Glaubst du wirklich, alle die anderen ggf. weiterhelfen können, wollen deine Lebensgeschichte hören? Konzentriere dich auf den Kern des Problems und nicht um langweilige und belanglose Randthemen. Es ist *** egal, ob es sich um einen (Zitat) „Corsair Flash Voyager GT 8GB“ einen „OCZ ATV Turbo 8GB“ für soundsoviel Euro und weiß Gott was auch immer geht. Schreib dies dem lieben Gott!

Es ist also völlig lächerlich, mehrere Beiträge zu schreiben, um sich
irgendwie daran zu stoßen.

Dann kümmere dich mal zügiger um deine Frage und melde dich nicht erst nach 2 Tagen wieder! Dann hättest du dies mit einer Kurzfassung schnell klären können.

Netter wäre es gewesen, wenn du wirklich etwas zu sagen gehabt
hättest - aber da kam leider nichts. Offenbar hast du nicht
mal 2 Sätze gelesen. - Ohne Worte!

Hab es versucht - aber dann aufgehört weil es einfach zu lang und nichtssagend war.

Was die übrigen hier angeht, so freue ich mich nach wie vor
über eine brauchbare Erklärung auf meine Frage.

Welche Frage?

Gruß
Falke

Ich schreibe es jetzt zum dritten (und letzten) Mal:

bereits in meinem zweiten Satz schrieb ich: „Meine eigentliche Frage kommt nach dem größeren Absatz.“

Und heute schrieb ich: wer nur die Frage lesen wollte, musste nur ein wenig runterscrollen und konnte den Rest überspringen.

Was du immer mit „dem ganzen Text“ hast…

offenbar meckerst du nur und liest nicht. Von wegen „welche Frage?“ - das haben hier sogar andere schon für dich wiederholt.

Ich werde dir nicht mehr antworten. Hab mich schon mehr als genug dazu hinreissen lassen.

Ich werde dir nicht mehr antworten. Hab mich schon mehr als
genug dazu hinreissen lassen.

OK - damit kann ich leben.

Also um mal etwas produktives zu deiner Frage beizutragen. :smile:

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass alle Anbieter auf den gleichen Lagerbestand zurück greifen. Es könnte möglicherweise ähnlich ablaufen wie bei Amazon. Dort werden ja auch die Artikel von anderen Anbietern angeboten.
Möglicherweise sind die Shops also nur mehrere Vertriebskanäle eines Hauptanbieters und die greifen letztendlich auf den gleichen Bestand zurück.

MfG

Hallo,

bereits in meinem zweiten Satz schrieb ich: „Meine eigentliche
Frage kommt nach dem größeren Absatz.“

ich muss leider dem Falken zustimmen, die „Frage“ ist unlesbar. Ich habe deinen Satz auch gelesen und nach unten gescrollt, jedoch habe ich auf Grund der wirklich schlechten Gliederung deines „Absatzes“ nicht die eigentliche Frage - Absätze sind gut, aber zu viele machen es wieder unübersichtlich.

Niemand versucht dir hier böses zu tun, nimm es als Tipp und versuche deine Fragen vernünftiger zu formulieren, dann wird vlt. auch eher jemand antworten und du kommst dir nicht angegriffen vor.

Grüße

2 „Gefällt mir“

Um auch hier mal was beizutragen.
Man muss sich bei Lieferketten von ein paar Gedanken lösen, die einem eigentlich immer so selbstverständlich vorkommen. Ich muss zum Beispiel einen Artikel nicht unbedingt kaufen, um es bei mir einzulagern. Oder derjenige, der das Lager betreibt, muss nicht derjenige sein, der das Trumm auch verkauft.

Daraus ergeben sich verschiedene Szenarien, die logistisch sehr interessant sein können. Google mal nach den Begriffen „EDL“, „VMI“ bzw. „Vendor managed inventory“ oder „SMI“ bzw. „Supplier managed inventory“.

Solche Konstellationen sind Ergebnis der Optimierung der Wertschöpfungskette. Einfach gesagt: Der Händler sieht seine Kernaufgabe im Vertrieb von Hardware und nicht im Betrieb einer aufwändigen Lagerstruktur wohingegen ein Logistikdienstleister genau dies für mehrere Händler tun kann und damit einen optimalen Logistikbetrieb aufstellen kann, wozu ein einzelner Händler gar nicht in der Lage ist.