Stärkere Lima verbauen?

Ich möchte bezüglich meines Hifiausbaues ne stärkere Lima verbauen,aktuell sind es 70A,hätte aber 90A u 100A noch zu auswahl.Die 90A wäre von den Maßen her ident. und wäre aus nem 20ps stärkeren Model.
Die 100A allerdings aus dem Diesel.
Was ist hier zu beachten?Was ließe sich nem dem motor zumuten.Und in wie fern müsste man die Elektrik ändern.

Ist ein Getz I 1.1 mit 63ps,die 90A aus 1.3 mit 86ps,die 100A aus nem 1.6 diesel.

Maße sind alle identisch bei den limas

In aller Regel ist es so, das Lima und Regler auf einander abgestimmt den Akku bis er voll ist laden und gleichzeitig weitere Verbraucher versorgen. Wenn die weiteren Verbraucher mehr Leistung verbraten sehe ich keinen Grund warum eine größere Lima Probleme machen könnte.

In aller Regel ist es so, das Lima und Regler auf einander
abgestimmt den Akku bis er voll ist laden und gleichzeitig
weitere Verbraucher versorgen. Wenn die weiteren Verbraucher
mehr Leistung verbraten sehe ich keinen Grund warum eine
größere Lima Probleme machen könnte.

Ok soweit so gut danke.Aber was ist mit der Batterie?
45ah ist schon lau wenn man nur mal grob überschlagt das ne 200Wrms Endstufe an 14 Volt bei ner Aufnahma von 13-16 A liegt.Und soviel benötigt schon der Woofer.

Der Akku ist im weitesten Sinn nur ein Speicher der zum Starten des Motors notwendig ist. Anschließend übernimmt die Lichtmaschine die Versorgung der Verbraucher. Ich würde mit dem derzeit eingebauten Akku erst mal testen ob unter der maximalen Belastung und im Winter z.B. die Scheinwerfer dunkler werden. Und dann erst eine größeren Akku einbauen.

Also ist bei laufendem Motor die Lima ausschlaggeben für die Spannungsversorgung…dachte die Bat fungiert als puffer und wenn die zu klein ist wird nicht mit ordentlich bumms.Ich sag mal so…geplant sind 2 Stufen mit insgesamt ca. 500Watt,ob da die restlichen elemente noch gut versorgt werden bereitet mir kopfzerbrechen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Angelo,

Also ist bei laufendem Motor die Lima ausschlaggeben für die
Spannungsversorgung…dachte die Bat fungiert als puffer und
wenn die zu klein ist wird nicht mit ordentlich bumms.Ich sag
mal so…geplant sind 2 Stufen mit insgesamt ca. 500Watt,ob da
die restlichen elemente noch gut versorgt werden bereitet mir
kopfzerbrechen.

bei dem Schalldruckpegel, der einem halben kW entspricht, handelst du dir einen bleibenden Hörschaden ein. Sicher ist wie das Amen in der Kirche, dass du dann spätestens in etwas gehobnerem Alter ein Hörgerät brauchst. Ist so, leider.
Gruß
Karl

Hallo,

Also ist bei laufendem Motor die Lima ausschlaggeben für die
Spannungsversorgung…

Aber erst ab bestimmten Umdrehungen. Im Standgas geht alles auf den Akku.

Gruß
Didi

Aso,wie kann man diese gewisse Umdrehungszahl herausfinden,um zum bespiel den Akku nicht zu sehr zu belasten,bzw. auch im Stand etwas mehr Spannung/Leistung anliegen zu haben?

Hallo!

Mal meine Sicht der Dinge:

Wenn die Lima mechanisch gesehen hineinpasst,
kannst Du die auch einbauen.
Aber aufpassen, die Riemenscheiben können unterschiedlich sein, das sind manchmal nur paar mm, bitte alles genau nachmessen.
Es geht dabei hauptsächlich darum, dass der Abstand der Riemenscheibe zur Lima,
bzw darum, dass der Riemen genau in der Flucht läuft.
Das muss auf den mm stimmen, sonst geht es nicht lange!!!

Die Lima incl. Regler regelt nur die Bordspannung auf 14,4 V, mehr macht die nicht.
Die Batterie nimmt sich dann je nach Ladezustand selbsttätig so viel Strom, wie sie aufnehmen kann.
Eine leere Batterie nimmt viel Strom auf, eine vollgeladene fast garkeinen mehr,
das passiert vollig selbstständig.

Man könnte auch eine Batterie mit 200 Ah einbauen, ohne irgendwelche Probleme zu erwarten.

Irgendwo habe ich hier noch gelesen, dass eine Lima bei Leerlaufdrehzahl keine Leistung bringen soll.
Auch das ist falsch, das war früher bei den Gleichstromlichtmaschinen so,
dass die fast nichts gebracht haben.

Bei seit ca. 40 Jahren üblichen Drehstromlichtmaschinen ist das nicht so,
ich hab mir gerade mal die Strom- Drehzahl- Kennlinie einer Drehstromlima angesehen,die hat bei 1000 Umdrehungen / min 25% ihrer Leistung, bei 2000 so 60%,
bei 3000 80%, bei 4000 90% ihrer elektrischen Leistung.
Dabei ist zu beachten, dass es sich hier um die Lima-Drehzahl handelt, und diese ist gegenüber dem Motor ja untersetzt.
Ich denke mal, dass die Übersetztung so gewählt ist, dass bei max. Motordrehzahl die Lima so 10000 bis 12000 U. macht.

Demzufolge gehe ich davon aus, dass bei Leerlaufdrehzahl eines Motors von 950
U/min. mit 50% der Lima-Leistung zu rechnen ist.
Die Leistung kann man auch problemlos entnehmen.
Das macht einem modernen Motor nichts aus,
weil der ja seine Leerlaufdrehzahl selbstständig regelt.

Grüße, Steffen!

Hallo,

Maße sind alle identisch bei den limas

Und die Anschlüsse ?

Bei Toyota zB sind die 120A Limas der alten D4D mit einer ganz anderen Steckerbelegung und Ansteuerung, da diese einen speziellen inneren Aufbau haben wegen der hohen Abgabeleistung.

gruß
dennis