Hallo Experten,
nun endlich, nach 3 Jahren Wartezeit, gibt es für meine „Nuckelpinne“ einen Nachrüst Partikelfilter.
Nun stellt sich mir die Frage:
lasse ich ihn bei meiner Vertragswerkstatt einbauen (genau Kosten kenne ich noch nicht, belaufen sich aber ca. auf 350 bis 400 Euro),
oder in einer dieser Ketten - da soll man ja vom ADAC 50 Euro Zuschuss bekommen.
Präzise Frage: hat jemand von euch Erfahrung mit ATU, PIT Stop und wie sie alle heißen?
Und: oder soll ich lieber auf Nummer Sicher gehen, denn wenn der von mir schon gekaufte Filter defekt ist, oder eine Rep. anfällt, bin ich dann bei meiner Vertragswerkstatt nicht mehr auf der sicheren Seite (bei denen habe ich den Filter gekauft) als bei einer dieser Ketten oder einer völlig freien Werkstatt?
Teilt mir doch bitte Eure Erfahrungen mit.
Vielen Dank,
MFG
Hagen
Hallo Hagen,
wenn Du Mitglied in einem Verkehrsclub bist, kann es durchaus sein, dass Du in bestimmten Werkstätten einen Rabatt oder Zuschuss bekommst.
Ob das aber in den genannten Werkstattketten so ist, weiß ich nicht, kann es mir aber eher weniger vorstellen.
Dazu kommt noch, dass eine der genannten Ketten eigentlich bekannt dafür ist, dass die oftmals zu nicht viel mehr als Öl- und Reifenwechsel qualifiziert zu sein scheinen.
Beste Grüße
Guido
Hallo Hagen,
wenn Du Mitglied in einem Verkehrsclub bist, kann es durchaus
sein, dass Du in bestimmten Werkstätten einen Rabatt oder
Zuschuss bekommst.
Ob das aber in den genannten Werkstattketten so ist, weiß ich
nicht, kann es mir aber eher weniger vorstellen.
Hallo Guido,
ja bin ich. Die rufe ich Morgen der Reihe nach an und stelle Preisvergleiche an.
Dazu kommt noch, dass eine der genannten Ketten eigentlich
bekannt dafür ist, dass die oftmals zu nicht viel mehr als Öl-
und Reifenwechsel qualifiziert zu sein scheinen.
Hä,hä, ich kann mir vorstellen, auf wen Du anspielst. Die sollen es bei einer S Klasse auch schon mal geschafft haben, eine intakte Klimaanlage, die nur zu warten war, komplett zu demolieren - so im motortalk Forum nachgelesen. Zu denen würde ich auch nicht gehen, wenn es kostenlos wäre 
Obwohl bei Kleinkram habe ich mit denen schon oft positive Erfahrungen gemacht.
Besten Dank,
Hagen
Teilt mir doch bitte Eure Erfahrungen mit.
Vielen Dank,
MFG
Hagen
Hallo!
Erfahrungen hab ich keine damit,
war aber am Donnerstag + Freitag auf einer Schulung der Berufsgenossenschaft,
und da haben wir in der Freizeit über die DPF gesprochen.
Das waren alles KFZ- Meister, oder Geschäftsführer von Autohäusern.
Die Meinung war sehr einheitlich:
Zum Geldverdienen ist es nicht schlecht, besonders für die Hersteller.
Ansonsten ehr problematisch und unausgereift.
Besser nicht.
Grüße, Steffen!
Hallo Hagen,
in meiner „Homezone“ habe ich persönlich ausgezeichnete Erfahrungen mit PitStop (sogar eindeutig besser als Vertragswerkstätten) und sehr negative Erfahrungen mit ATU gemacht. Das kann aber rein zufällig und in anderen Gebieten auch genau andersherum sein.
Zum Partikelfilter generell die Aussage einer Werkstattmeisters einer nahmhaften Vertragswerkstatt: halbierte Ölwechselintervalle, mindestens 0,5Liter Mehrverbrauch auf 100km, verschlechterte Motorleistung.
Ob die Umweltauswirkungen der häufigeren Ölwechsel oder des durch den Mehrverbrauch höheren CO2-Austoßes evtl sogar schädlicher sind, als das was die paar Partikel anrichten (nur etwa 3% der gefährlichen Kleinst-Partikel-Gesamtmenge in der Luft können mit PKW-Partikelfiltern eingespart werden), wäre zu überlegen. 400€ für zweifelhafte Nachrüstungen auszugeben, würde ich mir an Deiner Stelle überlegen. Zur Zeit belastet CO2 die Umwelt vermutlich viel mehr als die Partikel.
Die Partikelfilter wurden ja von französischen PKW-Herstellern über die Medien in den deutschen Markt „Geprügelt“. Man versuchte damit den etablierten deutschen herstellern Marktanteile abzunehmen. Im Heimatland der Partikelfiltererfider dagegen werden nur etwa 5% der Diesel-PKW mit Partikelfilter verkauft. Dort sieht man die Dinger wegen dem Mehr an CO2-Ausstoß viel kritischer.
Gruß
schubtil
Hallo Hagen,
in meiner „Homezone“ habe ich persönlich ausgezeichnete
Erfahrungen mit PitStop (sogar eindeutig besser als
Vertragswerkstätten) und sehr negative Erfahrungen mit ATU
gemacht.
Hallo Schubtil,
das habe ich schon öfter gehört.
Zum Filter: ich brauche ihn leider, sonst kann ich nicht mehr in die Umweltzonen fahren (Berlin ab 01.01.2010 nur noch mit Grün in den Innenbereich).
Danke Dir,
MFG
Hagen
Hallo Steffen,
alles richtig, aber was nützt es mir, wenn die Städte dicht machen?
Außerdem sind meine beiden Kats eh schon alt und werden so gleich mit erneuert .
MFG
Hagen