Terrano Diesel geht gleich wieder aus

Hallo,

bei einem Ford Maverick 2.7 TD (=Nissan Terrano 2) geht der Motor nach dem Starten nach ein paar Sekunden wieder aus. Mal kann man ihn mit viel Gas 10 Sekunden am laufen halten, mal nur 2…

Die Vorgeschichte davon: Der Geländewagen hatte nie Probleme mit dem Anspringen und ging auch nie aus. Beim beschleunigen hab ich gemerkt dass er zu wenig Diesel bekommt, bin dann ein paar hundert km gefahren und das Problem wurde immer stärker: Beschleunigen war nur noch sehr langsam möglich, am Berg wurde er trotz Vollgas langsamer, dann auch auf gerader Strecke, konnte dann nur noch 90 fahren, dann 80, 70… bis der Motor nur noch Schritttempo fuhr und schließlich aus ging. Hab dann die Treibstoffschläuche aus dem Dieselfilter überbrückt und der Maverick fuhr wieder ohne Probleme.

Am nächsten Tag wollte ich ihn starten aber er ging immer gleich wieder aus. Hab dann einen neuen Dieselfilter eingebaut aber dadurch hat sie gar nichts geändert. Das kann ich mir nicht wirklich erklären denn wenn es nicht der Filter gewesen wäre wäre das Auto ohne den Filter ja nicht weiter gefahren. Wenn irgendwas danach einen Schlauch verstopft hätte wäre er auch nicht weiter gefahren…

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Gruss und Dank

Desperado

P.S.: Soweit ich weiß hab ich den Filter richtig eingebaut - und die Schutzabdeckung natürlich auch entfernt. Hab in den Filter kein Diesel eingefüllt da ich dachte dass die Pumpe diesen schon voll pumpen wird, denke nicht dass das das Problem ist denn dann würde das Auto nach einer Weile gar nicht mehr anspringen - und das tut er, hab es bestimmt 20 Mal probiert und jedes Mal spring er an und läuft für ein paar Sekunden.

Hallo Desperado,

welche Schläuche hast Du überbrückt, damit der Motor lief? Zwischen Filter und Motor oder vor dem Filter?

Das hört sich für mich so an, als ob die Pumpe nicht genug saugt. Wobei auch eine Undichtigkeit zwischen Tank und Motor möglich wäre, wodurch die Pumpe Luft mit ansaugt.

Hat der Motor am Kraftstofffilter eine mechanische Pumpe?

Mehr Infos bitte
Guido

Hallo Guido,

Danke für die schnelle Antwort.

Hab damals einfach den Dieselschlauch der vom Tank Diesel in den Filter hineintransportiert (also vor dem Filter) mit dem Schlauch auf der anderen Seite der den Treibstoff dem Motor zuführt durch einen dünnen Schlauch verbunden und das Auto ging wieder.

Dachte am nächsten Morgen als der Maverick nicht angesprungen ist dass mein Verbindungsschlauch evtl. zu dünn war weil der kalte Motor natürlich mehr Treibstoff braucht als der warme… aber jetzt wo der neue Filter drin ist kann es das ja nicht mehr sein.

Keine Ahnung wo die Pumpe sitzt. Hab das Auto auch nicht hier. Unter dem Filter ist ein Stück Plastik in das zwei Kabel hineingehen. Keine Ahnung was das ist aber könnte es sein dass das die Pumpe ist und die Kabel beim Umbau der Filter evtl. kaputt gegangen sind?

Was wäre eigentlich wenn ich die beiden Schläuche verwechselt hätte? Würde dann so etwas auftreten?

Gruss

Desperado

Dieselpumpe
Hallo nochmal,

hab gerde gegoogelt und die elektrische Pumpe des 2.7 scheint doch auf dem Filter zu sitzen:

http://www.google.de/imgres?q=terrno+dieselpumpe&um=…

Aber wenn die Kabel defekt sein sollten sollte der Motor doch gar kein Diesel bekommen und nicht kurz anspringen.

Gruss

Desperado

Filter verstopft
Hallo,
manche Einspritzpumpen brauchen eine Vorförderpumpe. Auch haben die meisten Einspritzpumpen noch einen extra Filter innendrin. Wahrscheinlich ist dieser durch das Überbrücken nun auch verstopft. Ich würde den Tank und die Schläuche erstmal komplett reinigen und alle Filter erneuern. Dann das System entlüften.

mfG Hankoc

Hallo noch mal,

Hab damals einfach den Dieselschlauch der vom Tank Diesel in
den Filter hineintransportiert (also vor dem Filter) mit dem
Schlauch auf der anderen Seite der den Treibstoff dem Motor
zuführt durch einen dünnen Schlauch verbunden und das Auto
ging wieder.

Also lief der Motor, obwohl der Diesel durch den Kraftstofffilter lief? Dann kann es eigentlich nicht am Filter liegen. Das spricht eher für meine Vermutung, dass zwischen Tank und Filter was undicht ist und dadurch Luft mit angesaugt wird.
Besteht die Möglichkeit, vor und/oder nach dem Filter provisorisch einen durchsichtigen Schlauch zu montieren? Dann könnte man sehen, wo reiner Kraftstoff und wo auch Luft gefördert wird. Bzw. ob überhaupt Kraftstoff ankommt.

Auf dem e-Bay-Foto ist oben auf dem Filter ein schwarzer „Knopf“. Lässt der sich rein drücken? Dann ist das eine mechanische Pumpe, mit der man das System entlüften kann. Das muss z.B. nach einem Filterwechsel oder leer gefahrenem Tank gemacht werden.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Guido

Hallo Guido,

ich hab mich glaube ich falsch ausgedrückt, ich hab den Filter damals komplett überbrückt und den Treibstoff direkt vom Tank in den Motor laufen lassen - was ja auch so lange ging bis ich den Maverick am nächsten Tag fahren wollte.

Werde probieren vor und nach dem Filter durchsichtige Schläuche anzuschließen um zu sehen ab wo nichts mehr bzw. zu wenig rauskommt. Aber es dauert noch eine Weile bis ich wieder zu dem Auto komme.

Den schwarzen Knopf kann man nicht drücken aber drehen, werde beim nächsten Mal ein wenig daran herumspielen.

Gruß

Desperado

Hallo Hankoc,

Danke für den Tipp, werde das mal mit durchsichtigen Schläuchen überprüfen und dann evtl. die Filter austauschen.

Gruß

Desperado

Hallo,

P.S.: Soweit ich weiß hab ich den Filter richtig eingebaut -
und die Schutzabdeckung natürlich auch entfernt. Hab in den
Filter kein Diesel eingefüllt da ich dachte dass die Pumpe
diesen schon voll pumpen wird, denke nicht dass das das
Problem ist denn dann würde das Auto nach einer Weile gar
nicht mehr anspringen - und das tut er, hab es bestimmt 20 Mal
probiert und jedes Mal spring er an und läuft für ein paar
Sekunden.

Da ist noch Luft drin im System.

RICHTIG entlüften, dann sollte es gehen.

MfG

Hallo Dennis,

Danke für den Tipp, hab gegoogelt aber nirgends eine Anleitung gefunden wie ich den Terrano entlüfte. Auf der Pumpe sitzt ein schwarzer Knopf, wenn man den dreht tut sich m.E. aber nichts.

Gruss

Desperado

Hallo,

Auf der Pumpe sitzt ein
schwarzer Knopf, wenn man den dreht tut sich m.E. aber nichts.

DRÜCKEN !!! Oder soll ich Dir ein paar Haare drumherumkleben ???

Das ist eine Pumpe, so wie bei meinem CorollaVerso, der hat auch keine Kraftstoffpumpe im Tank, nur die Vorförderpumpe an der Hochdruckpumpe, die nicht selbst ansaugen lann.

MfG

Danke - geht wieder!
Das pumpen hat geholfen, der Motor ist danach nicht mehr aus gegangen. Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.