Hallo Leute,
ich möchte mir ein neues Auto kaufen, mein altes ist auch gleichzeitig mein erstes
nun war es so das mir dies meine eltern geschenkt haben und ich mich um nichts kümmern musste.
(bis auf die versicherung und steuern natürlich.)
nun möchte ich mir ein neues kaufen, was meinen eltern nicht gefallen wird und somit bekomme ich keine unterstützung. mit der versicherung habe ich alles soweit geklärt, das ist kein problem.
nun zu meiner frage, also wenn ich jetzt ein neues kaufe, wie wo was muss ich anmelden um es zum beispiel abzuholen, also von weiter weg. und wo muss ich mein altes abmelden?
und was kostet mich das alles ungefähr.
wie gesagt, habe sowas noch nie gemacht. bin für jede hilfe dankbar
michi
Hallo,
wenn das neue Auto abgemeldet ist, brauchst Du ein Kurzzeitkennzeichen. Das bekommst Du bei Deiner zuständigen Zulassungsstelle (oder Landratsamt, je nach Bundesland).
Dazu brauchst Du eine extra Versicherungsbestätigung (früher Doppelkarte). Frage mal bei Deiner Versicherung nach, was das kostet. Bei manchen Versicherungen wird das mit dem folgenden Vertrag verrechnet. Wenn nicht, frage mal beim Schilderladen bei der Zulassungsstelle nach einem Komplettangebot (Versich. + Kennzeichen).
Für amtliche Gebühren und die Kennzeichen kommen noch mal ca. 30 Euro dazu.
Abmeldung des alten Fzg. kostet ca. 6 Euro, Zulassung des neuen Fzg. ca. 60-90 Euro incl. Schilder, je nach Einzelfall.
Achte beim Kauf drauf, dass HU + AU gültig sind und Du die Beläge bekommst (falls das Auto nicht noch recht neu ist).
Beste Grüße
Guido
wenn das neue Auto abgemeldet ist, brauchst Du ein
Kurzzeitkennzeichen. Das bekommst Du bei Deiner zuständigen
Zulassungsstelle (oder Landratsamt, je nach Bundesland).
und wie kurzfristig bekommt man sowas?
was ist wenn das auto noch nicht abgemeldet ist?
Achte beim Kauf drauf, dass HU + AU gültig sind und Du die
Beläge bekommst (falls das Auto nicht noch recht neu ist).
tüff und asu oder was meinst du mit hu und au?
Willst Du ein neues oder ein gebrauchtes Auto kaufen? Ein neues Auto ist nie angemeldet, da es ja neu ist. Wenn es bereits angemeldet ist kannst Du es auch einfach Ummelden. Dann gehst Du mit den alten Schildern und Deiner neuen Versicherungsbestätigung (früher hieß das Ding mal Doppelkarte) zu Deiner Zulassungsstelle. Das ist meistens auch etwas billiger als neuzulassen. Hat auch den Vorteil, daß Du keine Überführungskennzeichen brauchst, die kosten nämlich all-incl. auch ca. 80 Euro (es gibt wie bereits erwähnt, Versicherungen die diese Kosten auf die Versicherungssumme gutschreiben, sollte aber vorab geklärt werden). Die Doppelkarten für die Überführungsschilder bekommt man meist auch bei den Schildermachern. Einfach hingehen, Ausweis vorlegen, Doppelkarte mitnehmen, zur Zulassungsstelle (Nummer zuteilen lassen), dann wieder zum Schildermacher (Schilder machen), dann wieder zur Zulassungsstelle um die Aufkleber zu holen, und dann die Schilder ans Auto hängen.
Bei der Regulären Zulassung läuft das ähnlich, man muß halt die Versicherungsbestätigung vom Versicherungsmann seines Vertrauens haben, aber die meisten Versicherungen geben das relativ Blanko raus und man macht den Vertrag dann erst wenn das Auto bereits zugelassen ist. Der Versicherungsschutz besteht allerdings ab Zulassung.
TÜV ist eine Instutution die man mit V schreibt (technischer Überwachungsverein). Der TÜV führt an Deinem Auto eine Hauptuntersuchung nach § tralal… StVZO durch. Ebenso die Abgasuntersuchung. Die zwei sind in einschlägigen Fachkreisen auch als HU und AU bekannt. Ob das jetz der TÜV, die Dekra, GTÜ oder sonst wer macht ist der Zulassungsstelle egal. Die AU kann auch fast jede Fachwerkstatt in Eigenregie machen. Die Bezeichung ASU ist schon so alt, daß fast alle die sie kannten schon lange tot sind (wurde 1999 abgeschaft).
Die Untersuchungsbescheinigungen sind auf jeden Fall zur Zulassung mitzunehmen, sonst gibts keine Zulassung.
Horst
Hallo nochmal,
Das wird sofort zugeteilt. Bei vielen Ämtern gibt es Sonderschalter, wodurch die Wartezeit verkürzt wird. Momentan ist es aber bei den Zulassungsstellen eh relativ ruhig.
Wenn der Besitzer so leichtsinnig ist und Dir das Auto noch zugelassen überlässt, kannst Du damit nach Hause fahren. Vorher einfach mal fragen. Wenn man als Käufer davon profitieren kann, warum nicht.
Wie schon geschrieben: HU=Hauptuntersuchung, egal ob vom TÜV, DEKRA, GÜS, oder…
AU=Abgasuntersuchung. Die Abgassonderuntersuchung wurde schon 1993 abgeschafft, nicht 1999.
Beste Grüße
Guido
Hallo Horst,
Die Bezeichung ASU ist schon so alt, daß fast alle die sie kannten
schon lange tot sind
Naja, so ähnlich 
Trotzdem erstaunlich, wie sich der alte Begriff hält.
(wurde 1999 abgeschaft).
Wiki weiß nicht immer alles richtig, das muss 1.12.1993 heißen.
Beste Grüße
Guido
Wiki weiß nicht immer alles richtig
Ja leider, ich lasse mich allerdings gerne eines besseren belehren.