Hallo.
Schaue ich mir den aktuellen Mercedes S 600 an, verstehe ich nicht so richtig, welche Strategie damit verfolgt wurde.
Zunächst einmal ist der 600er, wie zu erwarten, noch einmal deutlich höher angesetzt als die anderen Modellde der Baureihe: Um die Hälfte teurer als der 500er, nur in der Langversion lieferbar, zwölf Zylinder und als einziger mit vollautomatischem Getriebe.
Warum aber dann ein Turbomotor und statt sechs nur knapp über fünfeinhalb Liter Hubraum? Da paßt doch eins überhaupt nicht zum anderen.
Der 600er zielt eindeutig nach auf klassischen Komfort bedachte Käufer, womöglich mit Chauffeur, die beim Auto nicht sparen und auf das Attribut „sportlich“ sicher keinen gesteigerten Wert legen. Deshalb dürfte neben Komfort und natürlich Sicherheit dem Prestige der oberste Rang eingeräumt werden. Ist dieser Motor da nicht eher von Nachteil?
Meinem Empfinden nach ist bei einem solchen Auto ein konventioneller Saugmotor und mindestens wahre sechs Liter Hubraum die einzige passende Variante.
Kann einer von euch nachvollziehen, was sich die Entwickler bei Mercedes gedacht haben?
Grüße,
Ostlandreiter