Hallo,
wollte mal fragen welcher Anteil des Verkaufspreises eines T-Shirts für den Einzelhändler überbleibt und was sich der Produzent einsteckt?
Hallo BOSS1990,
das kommt auf das T-shirt und auf die Marke an.
Man kann so pi mal Daumen sagen, dass der Händler ungefähr 1/2 hat.
Davon noch seine laufenden Kosten etc. abziehen hat er an einem T-shirt noch ein 1/4, wenns gut läuft.
Also ein T-shirt was er für 10 € verkauft, bleiben dem Unternehmer noch so 2 - 2,50 €.
Ach ja und da dann noch seine Einkommensteuer weg.
…bleibt so 1,50 €.
Aber bei der Masse, was so in einem gutgehenden EH-Geschäft verkauft wird, kann der Inhaber schon gut leben.
LG
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Und die restlichen 50% bekommt dann der Produzent? Oder fallen davon noch andere Kosten ab?
Der Produzent steckt sich nicht so viel wie der wiederverkeufer ,ich bin Produzent die calculation des Gewinnes vom T-Shirt ist 1,50 € pro stück .
auch dir besten dank für die antwort. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein produzent von einem 30EUR Shirt nur 1.50EUR bekommt…
Hallo
Bei einer menge ab 5000 Stück schon ,
İch rechne dir mal aus ,
1 meter Stoff zwischen 2,50 € bis 4 Euro 100%Baumwolle
Produktion zwischen 1,50€ bis 3 € höchstens ,
Summe für beste produktion ohne Printing und stickern T- Shirt Fob Hamburg 7 €
Lieferzeit 10 Tage
auch dir bestück ten dank für die antwort. aber ich kann mir nicht
vorstellen, dass ein produzent von einem 30EUR Shirt nur
1.50EUR bekommt…
Hallo Boss,
es kommt ganz auf die Warenkalkulation des Unternehmens (Einzelhandel) an. Im Normalfall können Sie zwischen 20-25 % für den Gewinn zzgl. Transport- und Personalkosten + Umsatzsteuer vom Verkaufspreis abziehen.
MfG
Markus Thomas Geldermann
Hallo,
das kann niemand sagen, da es immer darauf ankommt ob das ein Markenprodukt ist oder nicht.
Je hochwertiger eine Marke ist umso weniger ist die Handelspanne, wie z.B. Nike, Adidas etc.
Diese Marken haben es nicht mehr nötig und man muss folglich nach deren Pfeife tanzen. Bei Marken, die in den Markt reinkommen wollen istz die Handelsspanne größer.
Daher kann man nicht von einem bestimmten Prozentsatz allgemein ausgehen.
Bei Billig- oder unbekannten Marken schlagen allerdings die Einzelhändler meistens mehr als 100% drauf.
Der Einzelhändler verdient sozusagen wesentlich mehr als der Produzent selbst.
Ich hoffe weitergeholfen zu haben.
VG
T. Celik
Hallo Boss1990,
das kann man so nicht sagen. Willst Du ein (oder 1000) T-Shirt kaufen, dann gibt es einen Preis dafür. Das Shirt kriegst Du meistens über den Großhändler.
Der Produzent handelt oft im Auftrag des GH. Die haben dann beide einen Deal, der sich nach Stückzahlen richtet.
Produziert der Produzent 10 Stück je Farbe und Größe (was eigentlich nie vorkommt) hat er wesentlich mehr Arbeit pro Teil als wenn er 10000 herstellt.
Das T-Shirt kalkulierst Du ganz normal wie jedes andere Kleidungsstück in Deinem Laden oder Marktstand.
Beste Grüße
René
Hallo,
wollte mal fragen welcher Anteil des Verkaufspreises eines
T-Shirts für den Einzelhändler überbleibt und was sich der
Produzent einsteckt?
Hallo,
diese Frage kann man nicht pauschal beantworten, da jeder Einzelhändler seine eigene Kalkulation hat.
Berechnet wird ein Verkaufspreis wie folgt:
Nettoeinkaufpreis
- Bezugskosten (Transportkosten,Courtage,usw.)
- Handlungskosten ( Lagerhaltung usw)
Das ergibt den Selbstkostenpreis
Selbstkostenpreis
- der vom Einzelhändeler gewünschte Gewinn
= Barverkaufspreis
Barverkaufspreis
- Kundenskonto
- evt. anfallender Verkaufsprovisonen
= Zielverkaufspreis
Zielverkaufspreis
- Wiederverkäuferrabatt
=Listenverkaufspreis
Listenverkauspreis
- Mehrwertsteuer
= ENDPREIS
Da jeder Händler seine eigene Gewinnspanne, unterschiedliche Tranport- und Lagerkosten hat usw. kann man keine genauen Angaben machen. Der Zielverkaufspreis ist der Preis den der Händler erzielen möchte. Gewährt er Rabatte werden dies auf den Preis drauf geschlagen. Auch wird jeder Einzelhändler anders rechnen.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen
Gruß
Patricia
Hallo,
da ich die T-Shirts hin und wieder nur bebrushe und deswegen meine eigenen Preise mache kenne ich mich da auch nicht aus.
Nun ja,
die restl. 50 % teilen sich auf die Rohstoffherstellung und auf die Produktherstellung auf.
(Leider) ist es so, dass davon mehr beim Produzenten hängen bleibt, wie man ja schon weiß.
(Niedriglohnländer etc.)
10-15 % Rohstoffh., 35-40 % Produkth.
Also bei unserem 10 € T-shirt bleibt 1 € in der Baumwollfabrik und 3-4 € beim Produkthersteller.
(Umsatz - nicht Gewinn!)
LG
Marc
Moin,
also eingekauft wird meist vom 1/3 - 1/4 des Verkaufspreises, bei Kleidung würde ich sagen, dass es noch weniger ist so ca. 1/8 - 1/10. Je nachdem wieviel vom Artikel gekauft wurde, drückt man den Preis entsprechend.
Bsp.
Der kleine Hong Lee aus Bangladesch macht ne Jeans von Diesel, Produktions + Lohnkosten vllt. 5 - 10€ (Gute Quali). Verkauft wird sie ab 80 oder 100€.
Grüße
kann ich dir leider nicht sagen