Beim Einzelhandel kaufen und gewerblich weiterverk

Hallo,

wie ist es rechtlich zu beurteilen, wenn jemand etwas im Einzelhandel kauft und dies dann gewerblich weiterverkauft.

Beispiel:

Jemand kauft bei einem Discounter Artikel und verkauft diese weiter.

Gibt es da Lizenztechnisch etwas zu beachten? (Beispielsweise bei Eigenmarken, die es eigentlich nur in diesem Laden geben sollte.)

Vielen Dank für die Hilfe

Hi,

naive Frage, an wen willst zB. die Eigenmarken vom Aldi, Lidl, KIK & Co. teurer verkaufen? Ich gehe davon aus, daß der Verkauf dieser Eigenmarken Dir schnell eine teuere Anwaltsrechnung des Filialisten einbrockt. Was ich schon gesehen habe, daß sich die benachbarte Eisdiele mit Kirschen im Glas beim Aldi eindeckt hat und diese dann im eigenen Betrieb, geöffnet, verbrauchte.

Normale Waren kann man, Nachweis des Gewerbes vorausgesetzt, jederzeit zB. bei der Metro einkaufen und dann im eigenen Laden weiterverkaufen. Metro und andere SB-Großhändler sind dazu´, daß man dort die Waren etwas günstiger bekommt, um sie im eigenen Kramerladen weiterzuverkaufen. Ähnliches gibt es auch in anderen Branchen (Texiler kaufen gerne in sog. Modezentren = Großhandel) ein.

Dann noch ein kleiner Hinweis am Rande! In meiner Lehrzeit (Groß- und Außenhandel) hat man mir beigebracht „Im Einkauf liegt der halbe Gewinn“. Also suche gute Einkaufsmöglichkeiten und verkalkuliere Dich nicht!

Guten Tag,

Vielen Dank für deine Antwort!

Das mit den Discountern sollte nur ein Beispiel sein.

Kann man jetzt daraus schliessen, dass es nicht gestattet ist, Waren die man ausserhalb eines Grosshandelsverkaufs gekauft hat zu verkaufen?

Bye

Du darfst deine Waren überall kaufen… soweit du ein Gewerbe hast…

Nur es kommt darauf an ob du keine lizensierte Ware verkaufst zu der du nciht berechtigt bist…