Warum nimmt eigentlich der Trasport immer mehr zu?

Hallo!
Wenn ich die Wirtschaftsseiten der Zeitungen lese, stelle ich fest, daß die Wirtschaft nicht läuft, und auch der Konsum flau ist. Aber dann frage ich mich, warum immer mehr transportiert wird (jedenfalls ist das mein Eindruck). Das kann doch nicht alles nur Transitverkehr sein - oder doch?

Cu Rene

Hallo Rene,

Wenn ich die Wirtschaftsseiten der Zeitungen lese, stelle ich
fest, daß die Wirtschaft nicht läuft, und auch der Konsum flau
ist.

aber auf hohem Niveau !

Aber dann frage ich mich, warum immer mehr transportiert
wird

Weil die Transportkosten (Sprit+Abschreibung+Lohn) geringer sind als die Kosten für die Arbeit.

Ciao maxet.

Danke!

Wenn ich die Wirtschaftsseiten der Zeitungen lese, stelle ich
fest, daß die Wirtschaft nicht läuft, und auch der Konsum flau
ist.

aber auf hohem Niveau !

Aber dann frage ich mich, warum immer mehr transportiert
wird

Weil die Transportkosten (Sprit+Abschreibung+Lohn) geringer
sind als die Kosten für die Arbeit.

Das hatte ich schon fast als Antwort befürchtet…

Cu Rene

Ja, genau so ist es.
Ich betreibe eine Spedition. vor 10 jahren kostete ein Transport
von und nach Rumänien 2-2200 Euro. Heute die Hälfte.

Desweiteren haben unsere EU Politiker keine Konzepte gegen den Verkehr.
Was sollen eigentlich LKW´s an der EU Außengrenze ( Polen o. Ungarn)
mit dem Ziel: Niederlande, Frankreich oder Spanien auf unseren Staßen.
Die sollten per Gesetz auf die Rollende Landstraße. Ist doch egal
wenn die Fracht dann 3-400 Euro teurer wird.
Ist billiger als neue Autobahnen und belastete Umwelt.

Grüße
Peter Lehnert
www.ost-europa.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke nochmal!

Ja, genau so ist es.

Stimmt eigentlich: jetzt fällt mir auch ein, daß die ganzen EU-Neuwagen irgendwie von Wolfsburg, Ingolstadt, München, … ins Ausland und zurück kommen müssen …
Aber solange du nicht damit draufzahlest, würde ich das geschäft auch weiter betreiben.

Cu Rene

Hi!
Was noch dazukommt ist „Just in Time“. Bedeutet nichts anderes, als dass Lager auf die Strasse verlegt werden.

Grüße Dusan

Hi!

Was noch dazukommt ist „Just in Time“. Bedeutet nichts
anderes, als dass Lager auf die Strasse verlegt werden.

So ein Schwachsin hab ich schon lange nicht mehr gehört!

Viele Grüsse an die „Wissenden“ /root

1.) muss es heissen: so einen Schwachsinn und
2.) erklär mir doch liebenswürdigerweise wie du zu einer so sachlichen, fachlich wertvollen Kritik kommst

Hallo!

2.) erklär mir doch liebenswürdigerweise wie du zu einer so
sachlichen, fachlich wertvollen Kritik kommst

Kann ich zwar nich, hätte aber dennoch noch eine Nachfrage:
Wenn das Lager „auf der Straße“ ist, dann belegt das doch höchstens die Parkplätze (von denen es nachts offensichtlich zu wenige gibt), aber transportiert wird die Ware doch trotzdem nur einmal. Oder wird die Ware etwa „mutwillig“ extra auf einen Umweg geschickt?

Cu Rene

du bist nicht zufällig lehrer oder?

2.) erklär mir doch liebenswürdigerweise wie du zu einer so
sachlichen, fachlich wertvollen Kritik kommst

ich komme zu meiner kritik durch ein abgeschlossenes studium und mehrere Jahre berufserfahrung in der logistik…zum teil als ausbilder und dozent.
demnach hat ein lager eine völlig andere funktion, als die verladung in einen lkw. weder die lagerung von gütern noch der transport selbiger hat auch nur ansatzweise etwas mit jit zu tun. jit ist lediglich das zeitnahe anliefern an den ort des verbrauchs des gutes. das heisst der lagerabruf erfolgt wesentlich später als bei der herkömmlichen lagerung. das heisst weiterhin, das das lager verlegt wird: vom ort des verbrauches zum lieferanten oder transporteur. die aussage jit wäre die verlagerung des lagers auf die strasse ist ein ausgemachter schwachsinn!
vg /root

Hallo rene!
Eben…weil genau das die Probleme sind, kann man nicht davon sprechen, das die lagerung auf der strasse stattfindet. niemand kann es sich leisten, die lkw auf extra umwege zu schicken. da kannst du selbst fahrer und lkw aus china nehmen…die lagerung in einem normalen lager immer noch günstiger…und so weiter! es gibt 1mio gründe, warum die aussage jit sei lagerung auf der strasse ein totaler blödsinn ist!
und immer schön hinterfragen, was man in der zeitung liest! viele grüsse /root

na dann bin ich ja froh.

Dass du dir aber Lager sparst, wenn du direkt vom Erstproduzenten zum Weiterproduzierenden transportierst, die Teile deswegen aus dem LKW gar kein anderes Lager passieren, das hast du aber vielleicht doch gehört.

Da du ja behauptest in der Autobranche tätig gewesen zu sein solltest du davon schon was gehört haben.

Ich kann aber sicher eine Führung bei Magna in Graz arrangieren, damit du mal siehst wie sowas funktioniert. Dann kannst dir auch gleich unsere LKW´s anschauen.

Oder wird die Ware etwa „mutwillig“ extra
auf einen Umweg geschickt?

Es gibt keine Umwege. Aus der Sicht des Logistikers ist es auch eine feine Sache. Die Frage lautete jedoch wieso es immer mehr LKW´s auf den Strassen gibt.

Hier in diesem Zusammenhang werden Güter aufgrund der Dringlichkeit von anderen Transportwegen abgezogen. Der Kurzstreckenverkehr in den Langstreckenverkehr verwandelt, da Alternativen wie die Bahn diese Terminvorgaben nicht garantieren können.

Du sparst dir Zwischenlagerung, Umschlag etc., für die Unternehmen die billigste Lösung.

Grüße Dusan

Und auch hier sage ich ganz klar, diese Aussagen sind grundlegend falsch!
Viele Grüße /root

na dann bin ich ja froh.

Das freut mich, wenn Dich mein Post froh macht!

Dass du dir aber Lager sparst, wenn du direkt vom
Erstproduzenten zum Weiterproduzierenden transportierst, die
Teile deswegen aus dem LKW gar kein anderes Lager passieren,
das hast du aber vielleicht doch gehört.

Und nochmal: Das stimmt nicht! Die Teile lagern dafür länger im Fertigwarenlager des Erzeugers! Oder bei einer Spedition! Sicher ist das nicht das Lager des Kunden, und auch richtig ist, das sich dieser ein Rohstoff- oder Wie auch immer Lagger Sparrt. Aber das die Teile gar nicht gelagert werden ist Hanebüchen!

Da du ja behauptest in der Autobranche tätig gewesen zu sein
solltest du davon schon was gehört haben.

Wer hat die Vergengenheitsform benutzt?

Ich kann aber sicher eine Führung bei Magna in Graz
arrangieren, damit du mal siehst wie sowas funktioniert. Dann
kannst dir auch gleich unsere LKW´s anschauen.

Vielen herzlichen Dank für das Angebot! Aber glaube mir, ich würde mir eine Führung in Graz sehr viel schneller selbst organisieren als Du es je könntest, vertrau mir! Und, sorry, aber um mir Sachen anzusehen, die ich bereits kenne, ist mein Stundensatz einfach zu hoch und der kalender zu voll…
Mann verzeihe mir meine herablassende, sarkastische, von mir aus auch arrogante Art, aber ich kann es auf den Tod nicht leiden, wenn hier Stammtisch- udn Binsenweisheiten von Leuten mit poplärwissenschaftlichem Halbwissen breitgetreten werden. und ich weiss, und es tut mir auch leid, meine Kommentare bringen den Ursprungsthread keinen Deut weiter…Wobei eine ernsthafte Antwort von mir dazu, wahrscheinlich eine noch viel polemischere und emotinallere Disskusion zur Folge hätte, die auch nur keinen weiterbringt!
In diesem Sinne
Viele Grüße /root

Du erinnerst mich an eine Werbung aus den 80zigern:

"Rauchen gefährdet ihre Gesundheit nicht.

Gezeichnet Dr. Marlboro"

Grüße Dusan

Nicht nur das das dermassen was von off topic ist, es stellt auch Deine Fähigkeit zu ernsthaften Disskusionen unter Beweiss…
Ich kann darüber nur lachen…denn es ist einfach nur lächerlich!
Have a nice time Dusan! Und mach Dir nix draus, auch Du kannst nicht alles wissen!
Grüsse /root

Du unterstellst mir mangelnde Ernsthaftigkeit indem du meine Argumente einfach als falsch abtust. Naja, hab schon mehr gelacht.

Vielleicht erklärst du mir aber, warum es JiT gibt, was der Vortzeil für die Wirtschaft ist.
Grüße Dusan

Du unterstellst mir mangelnde Ernsthaftigkeit indem du meine
Argumente einfach als falsch abtust. Naja, hab schon mehr
gelacht.

Nein, auch hier muss ich Dir leider wiedersprechen! Ich habe Dein letztes Post als lächerlich abgetan! Dei anderen Post habe ich als schlichtweg Falsch dargestellt und dies mit Gegenargumenten belegt.

Vielleicht erklärst du mir aber, warum es JiT gibt, was der
Vortzeil für die Wirtschaft ist.

Ja das könnte ich tun. Aber das wäre dann 110% off topic! Also werde ich es nicht tun. Solltest Du ein eigenen Thread aufmachen, der sich mit dem Sinn nach JiT und deren Vorteile und Nachteile beschäftigt, werde ich mich entsprechend dazu äussern.
Ansonnsten ist die Disskussion hier jetzt beendet!
Gruss /root