Anziegungskraft

Wenn ich theoretisch bis zum kern falle ,
ziehen mich dann irgentwann beide massen an , also die die über mir ist und die die unter mir ist , oder ab wann hat masse wie anziehungskraft.

nur mal theorestisch .

Gnade vor Recht

Wenn ich theoretisch bis zum kern falle ,
ziehen mich dann irgentwann beide massen an , also die die
über mir ist und die die unter mir ist ,

Wenn du dich im Erdmittelpunkt befändest, dann zöge dich von allen Seiten gleichviel Masse an; von oben, von unten, von links, von rechts, von vorne, von hinten, von schräg oben, usw.
Da auf dich von allen Seiten die gleiche Gravitationskraft wirken würde, würde sich all diese Kräfte gegenseitig aufheben und auf dich würde keine resultierende Kraft mehr wirken.

oder ab wann hat masse wie anziehungskraft.

Deine weiteren Fragen kann ich nicht entziffern.

nur mal theorestisch .

Wenn es dir (rein theorestisch) um die Beantwortung der Frage geht, „Was passiert, wenn man ein Loch quer durch die Erde bohrt und einen Stein hineinfallen läßt?“, dann schau doch mal in die FAQ:3180.

Gruß
Paul

Hallo.

Da auf dich von allen Seiten die gleiche Gravitationskraft
wirken würde, würde sich all diese Kräfte gegenseitig aufheben
und auf dich würde keine resultierende Kraft mehr wirken.

Aber nur, wenn man punktförmig wäre und die Erdkugel eine Kugel mit symetrischer Masseverteilung.
Da man nicht punktförmig ist, dürfte nur auf den Schwerpunkt des Körpers keine Kraft wirken, auf alle anderen Körperteile wirkt jeweils eine Gewichtskraft in Richtung Mittelpunkt.

Sebastian.

Hallo, in einer Vollkugel wirkt nur die Masse unter Dir anziehend. So, als wäre die gesamte Masse dieser kleinen Kugel im Mittelpunkt vereint. Die Masse außerhalb von Dir hat keine Wirkung auf Dich. Eck.

Hallo,

in einer Vollkugel wirkt nur die Masse unter Dir
anziehend. So, als wäre die gesamte Masse dieser kleinen Kugel
im Mittelpunkt vereint. Die Masse außerhalb von Dir hat keine
Wirkung auf Dich. Eck.

Interessant. Warum hast Du der Welt nicht schon früher mitgeteilt, dass Du die Schwerkraft außer Kraft setzen kannst? Der Nobelpreis wäre Dir sicher.

Im Ernst: Deine Antwort ist leider komplett falsch.
Gruß
loderunner

Hallo, sei fesch und sag wies richtig ist. Gruß, eck.

Hallo,

in einer Vollkugel wirkt nur die Masse unter Dir
anziehend. So, als wäre die gesamte Masse dieser kleinen Kugel
im Mittelpunkt vereint.

Interessant. Warum hast Du der Welt nicht schon früher
mitgeteilt, dass Du die Schwerkraft außer Kraft setzen kannst?
Im Ernst: Deine Antwort ist leider komplett falsch.

da Eckerhard Dich nicht aufgeklärt hat (zurecht, so wie Du Dich aufspielst)
will ich Dir doch einen Tipp geben.
Innerhalb einer Hohlkugel gibt es keine resultierende (gerichtete)
Gravitationswirkung aus der „Hülle“, egal wie dick diese ist und wo Du Dich
dort aufhältst.
Sollte Dir aber bekannt sein.
Na ? Macht’s klick - daß Ecki recht hat ?
Gruß VIKTOR

Hallo,

sei fesch und sag wies richtig ist.

beim zweiten Lesen hat es geklappt: Du hast recht und ich ziehe meinen Einwand vollumfänglich zurück und entschuldige mich hiermit.
Gruß
loderunner

Good sportsmanship! Gruß, eck.