Anzugsdrehmoment , Radmuttern

Hallo
ich will bei meinem peugeot 207 hdi die sommerreifen wieder anschrauben.

Mit wieviel drehmoment muss ich die radmuttern an den original alufelgen anziehen . In der bedienungsanleitung finde ich nichts dazu.

Gruß Holger

Hallo Holger,

100-120 Nm bei Alu. Einmal Nachziehen nach 30-50km nicht vergessen.

Gruss Mactow

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mactow,

100-120 Nm bei Alu.

Sind das wirklich die richtigen Werte, die der Hersteller für den genannten Wagen vorschreibt? Zumindest 120Nm kommt mir für Alus recht viel vor.

Beste Grüße
Guido

Nachtrag
Hab das hier grade gefunden:
http://www.motor-talk.de/forum/drehmoment-sommerreif…

Demnach - bis auf ein paar Unverbesserliche - ist die allgemeine Meinung 90Nm.

Beste Grüße
Guido

Hallo Guido,

ich zieh immer mit 110 und konnte bisher kein Loslösen feststellen. Ebensowenig liessen sich die Radbolzen bisher sonderlich schwer lösen.
Naja einmal (und das war mir eine Lehre) hab ich die Sommeralus gleich noch in der Werkstatt stecken lassen. Die Spurplatten (ohne die die Felgen nicht montierbar sind) hatten bei der anschließenden Demontage ein paar Monate später nahezu kein gewine mehr (Alu).

Gruss Mactow

PS: http://www.motor-talk.de/forum/anzugs
gleiches Forum - die Anzugsmomente scheinen Herstellerseitig eh etwas zu Schwanken - Peugeot schreibt wie du gefunden hast 90 Nm vor, im BSP sind es 110 Nm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mactow,

ich zieh immer mit 110 und konnte bisher kein Loslösen
feststellen.

Klar, wenn die fester gezogen werden als vorgeschrieben, dass die sich dann nicht lösen. Ist halt nur die Frage, ob auf langer Sicht nicht Schäden entstehen können.

Ebensowenig liessen sich die Radbolzen bisher
sonderlich schwer lösen.

Bis schätzungsweise 150Nm sollte das auch kein Problem sein, allerdings können da schon Schäden an der Felge auftreten.

Naja einmal (und das war mir eine Lehre) hab ich die
Sommeralus gleich noch in der Werkstatt stecken lassen. Die
Spurplatten (ohne die die Felgen nicht montierbar sind) hatten
bei der anschließenden Demontage ein paar Monate später nahezu
kein gewine mehr (Alu).

Wurden wohl mit einem Schlagschrauber festgezogen?!

Ich gehöre zwar auch zu den Leuten, die lieber eine Schraube abreißen als sie nicht fest genug zu ziehen.
Bis etwas über 100Nm sollte auch bei Alus nichts passieren, aber übertreiben sollte man das halt nicht.

Beste Grüße
Guido

Hallog Guido,

ja war ein Schlagsachrauber und wahrscheinlich der Lehrling im 1. Ausbildungsjahr/Monat…naja ich hab zwar viel Terz gemacht in der Werkstatt aber nachweisen konnte ich das nun ein paar Monate später nicht mehr.
Jetzt hab ich Alu-Spurplatten mit Stahlgewinde. Zu der Zeit noch 70 DM / Stück, heute fast 1:1 in € *grins* Und die Werkstatt sah mich auch nie wieder.

Gruss Mactow

Fast Vergessen
Sicherheitsrelevante Teile (z.B. die Radbolzen) haben ja auch eine erhöhte Sicherheit, auch um sparsamen Leuten mit zu viel Kraft im Arm und keinem Drehmomentschlüssel entgegenzuwirken.

Hi,

ja war ein Schlagsachrauber und wahrscheinlich der Lehrling im

1. Ausbildungsjahr/Monat…

Muss nicht mal unbedingt sein. Leider!

Beste Grüße
Guido

Moin,

ich machs mal kurz:
http://www.cokis-online.de/reifeninfo/pdf/allgemeine…

Gruss Jakob