Hallo,
ich möchte mir gern nach dem Reifenwechsel den Gang zur Werkstatt sparen, um die Radmuttern auf ein korrektes Anzugs-Drehmoment hin überprüfen zu lassen. Und da ich erst noch frischer Autobesitzer und daher in solchen Dingen noch Laie bin, wäre meine Frage, wie man dies praktisch tut. Ich habe gelesen, das lässt sich mit einem Drehmomentschlüssel genau erledigen. Nun möchte ich mir auch einen solchen zulegen.
Ich habe einen neuen Corsa und laut dieser Übersicht, benötigen die Radmuttern einen Drehmoment von 110 Nm.
http://www.reifensuchmaschine.de/drehmoment/reifenwe…Ich weiß nicht so recht, welches Werkzeug taugt. Der hier scheint recht gut, aber auch recht teuer zu sein; vielleicht kennt jemand eine gute Alternative für meine Zwecke:
http://www.amazon.de/Proxxon-23353-Drehmomentschl%C3…Wie funktioniert so ein Drehmomentschlüssel überhaupt? Man stellt das Drehmoment ein und was dann? Wie kommt es dann zu diesem exakten Anzugsdrehmoment, wenn man den Schlüssel doch per Hand bewegt?
Auf den Drehmomentschlüssel muss ja, so glaube ich, noch ein Aufsatz. Wenn ich mich richtig belesen habe, nennt man diese Aufsätze Nüsse. Wo kann ich nachlesen, welchen Durchmesser ich brauche?
Und diese Nüsse liegen oben genanntem Angebot aber nicht bei oder?
Die Sommerreifen habe ich gestern gewechselt. Angezogen habe ich die Schrauben mit dem Schlüssel, der dem Wagenheber beilag. Das war leider kein Radkreuz, sondern nur so ein Schlüssel in L-Form. Mir wurde nahegelegt, bei A.T.U. oder der Werkstatt meines Vertrauens vorbeizuschauen, damit die meine Arbeit mit dem Drehmomentschlüssel nochmal überprüfen können. Dazu hatte ich gestern keine Zeit mehr, also musste ich meine Strecke von 120km so fahren. Nach der Fahrt saßen die Radmuttern immer noch genauso fest wie vor Beginn. Mir wurden schon einige Schauergeschichten von wegfliegenden Radmuttern während des Fahrens bis hin zu Verlust der Räder aufgetischt. Inwieweit laufe ich gerade Gefahr, dass solche Dinge passieren, oder kann ich jetzt noch die paar Tage warten, bis mir der Drehmomentschlüssel geliefert wurde? Es könnte ja auch sein, dass ich die Muttern zu festgezogen habe und irgendwelche Schäden entstehen.
Ich bitte den Roman zu entschuldigen. Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe.
Viele Grüße,
Christoph