Drehmoment bei Radmuttern

Hallo,

wenn man die Radmuttern mit einem Drehmomentschlüssel anzieht, wieviel Nm müssen das sein? Falls das vom Wagentyp abhängt: Mercedes W 124 T.

Aufgrund seines langen Hebelarms ist es ja einfacher, die Radmuttern damit nicht nur anzuziehen, sondern auch abzuschrauben. Spricht da irgendwas gegen?

Mit Grüßen und Dank im Voraus,
Carsten

Hallo,

wenn man die Radmuttern mit einem Drehmomentschlüssel anzieht,
wieviel Nm müssen das sein? Falls das vom Wagentyp abhängt:
Mercedes W 124 T.

Die Frage kann ich nicht beantworten.

Aufgrund seines langen Hebelarms ist es ja einfacher, die
Radmuttern damit nicht nur anzuziehen, sondern auch
abzuschrauben. Spricht da irgendwas gegen?

Ja. Ein Drehmomentschlüssel ist ein Werk-/Messwerkzeug, nur zum anziehen der Schrauben und hält in guter Qualität jahrzente. Ein Radschlüssel kann mit großer Kraft eingesetzt, verbogen und beschädigt werden.

Mit Grüßen und Dank im Voraus,
Carsten

Hallo,

wenn man die Radmuttern mit einem Drehmomentschlüssel anzieht,
wieviel Nm müssen das sein? Falls das vom Wagentyp abhängt:
Mercedes W 124 T.

Hallo!
110 Nm sollen es sein,
mach lieber 120.
Nachziehen, wenn Du mal bischen gefahren bist!

Stahlfelgen sind eigentlich problemlos,
aber bei Alu-Felgen aufpassen:
Wenn die Bremsscheiben und Felgen verrostet-verschmutzt sind, reinigen,
und mehrmals nachziehen.
Besser ist das, ich hatte da schon Ärger.

Grüße, Steffen!

Hallo,

das Drehmoment hängt sowohl vom Fahrzeug als auch von der Felge ab. Stahlfelgen werden meistens fester gezogen als Alufelgen. Deshalb würde ich vom Gefühl her sagen…

110 Nm sollen es sein,

…für Stahlfelgen OK, für Alufelgen eher zu fest.
Die Angabe sollte eigentlich auch in der Bedienungsanleitung stehen.

Beste Grüße
Guido

110 Nm sollen es sein,

…für Stahlfelgen OK, für Alufelgen eher zu fest.
Die Angabe sollte eigentlich auch in der Bedienungsanleitung
stehen.

Beste Grüße
Guido

Unsere Alufelgen werden bei Audi mit 120 Nm angezogen!

mfgConrad

Drehmomentschlüssel
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir den Drehmomentschlüssel jetzt erstmals richtig angeguckt:
http://img17.imageshack.us/img17/994/
An der Linie, die da mittig durchläuft, stehen seltsam krumme Zahlen wie 11.4, 12.9, 14.3. Und radial läuft 0 bis 13. Wie stelle ich das nun ein, wenn ich bespielsweise 120 haben will?

Außerdem nochmal die Frage, ob ich den auch zum Abmontieren benutzen darf: Eigentlich müsste es erlaubt sein, denn er lässt sich ja rechts links verstellen, das dürfte sonst gar nicht sein. Mein Gedanke war aber, wenn eine Radmustter extrem festsitzt, ob ich ihn dann vielleicht kaputt mache.

Grüße

Außerdem nochmal die Frage, ob ich den auch zum Abmontieren
benutzen darf: Eigentlich müsste es erlaubt sein, denn er
lässt sich ja rechts links verstellen, das dürfte sonst gar
nicht sein. Mein Gedanke war aber, wenn eine Radmustter extrem
festsitzt, ob ich ihn dann vielleicht kaputt mache.

Grüße

Drehmomentenschlüssel sind heute Billigware aus China und es gibt überall auch Linksgewinde. Also hat der Linksdreher schon seinen Sinn.

Die Einstellung mußt du auf der Beschreibung erkennen können. Es wird erst grob vorgestellt und dann fein justiert. Das so zu erklären ist nicht so einfach, da es tausend Sorten gibt.
Die Billigen können nicht einfach so auf eine bestimmte Zahl fixiert werden, da muß man genau hinsehen, wie.

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir den
Drehmomentschlüssel jetzt erstmals richtig angeguckt:
http://img17.imageshack.us/img17/994/

Das Bild kann ich nicht einsehen.

An der Linie, die da mittig durchläuft, stehen seltsam krumme
Zahlen wie 11.4, 12.9, 14.3. Und radial läuft 0 bis 13. Wie
stelle ich das nun ein, wenn ich bespielsweise 120 haben will?

benutzen darf:
Eigentlich müsste es erlaubt sein, denn er
festsitzt,

Aus genau diesem Grund, weil du nicht wissen kannst wie fest die Schrauben angezogen wurden, nimmt keiner einen Drehmomentschlüssel zum öffnen der Schrauben.

ob ich ihn dann vielleicht kaputt mache.

Genau so ist es.

Grüße

Drehmomentschlüssel (mit Foto)
Hallo,

jetzt müsste es klappen:

http://img209.imageshack.us/img209/7370/1001896.jpg

Die Bedienungsanleitung besteht aus dem Satz: „Durch Drehen des Handgriffes das gewünschte Drehmoment einstellen, dabei müssen die Skalenstriche des Handgriffes mit der Skalenmittellinie übereinstimmen.“ Das sagt mir wenig bis gar nichts.

Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

jetzt müsste es klappen:

http://img209.imageshack.us/img209/7370/1001896.jpg

Die Bedienungsanleitung besteht aus dem Satz: „Durch Drehen
des Handgriffes das gewünschte Drehmoment einstellen, dabei
müssen die Skalenstriche des Handgriffes mit der
Skalenmittellinie übereinstimmen.“ Das sagt mir wenig bis gar
nichts.

Das eingestellte Drehmoment musst du aus zwei Zahlen berechnen.

Auf dem Foto kann ich nicht alle Zahlen erkennen.
Auf der Hülse liest man die 7 ab.
Der Schräge Strich auf dem feststehenden Teil gibt die andere Zahl an. Müsste 96 sein

Eingestellt sind also gerade 96+7=103

MfG Peter(TOO)

Hallo Fragewurm,

benutzen darf: Eigentlich müsste es erlaubt sein, denn er
festsitzt, ob ich ihn dann vielleicht kaputt mache.

Beim Anziehen geht es darum, dass die Teile in Längsrichtung zur Schraube zusammengepresst werden. Ab einer bestimmten Zugkraft beginnt sich zuerst die Schraube zu spannen wie eine Feder. Bei noch grösseren Kräften dehnt sich die Schraube dauerhaft und irgendwann bricht sie.

Nun kommt noch hinzu, dass die Verbindung unterschiedlichen Temperaturen ausgesetzt ist und durch Materialpaarungen durch die unterschiedliche Temperaurausdehnung die Zugkraft auf die Schraube auch unterschiedlich wird.

Eigentlich ist das Drehmoment gar nicht das, was man eigentlich messen will. Aber es ist die einzige Kraft welche sich mit vertretbarem Aufwand messen lässt.
Über die Steigung des Gewindes kann man rechnerisch einen Rückschluss vom Drehmoment auf die Zugkräfte in der Schraube machen. Allerdings stört hier noch die Reibung des Schraubenkopfes. Es macht also noch einen Unterschied ob U-Scheiben verwendet werden und ob die Schraube gefettet ist und mit was.
Eigentlich muss man noch die Temperatur beim Anziehen berücksichtigen.
Bei Grossmaschinen wird das zum Teil sogar gemacht. Hier gibt es Heizhülsen, welche mit eingebaut werden und welche die Schraube auf eine bestimmte Temperatur aufheizen. Bei einer bestimmten Temperatur wird dann die Schraube mit einem bestimmten Drehmoment angezogen. Beim abkühlen wird die Schraube wieder etwas kürzer und das berechnete Zugmoment wirkt dann auf die Schraube.

Bei den Rädern darf die Schraube nicht gedehnt werden. Bei der Zylinderkopfverschraubung ist das meist anders. Wegen den hohen Temperurunterschieden zwischen Stand und Betrieb wird hier die Schraube meist etwas überdehnt. Das bedingt aber, dass die Schraube nur einmal verwendet werden kann und nach jedem lösen der Verbindung ersetzt werden muss.

Lösen mit dem Drehmomentschlüssel ist im Prinzip möglich aber nicht nötig. Drehmomentschlüssel sind relativ empfindlich.

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“

Hallo Peter,

die Teilung der Schaft-Zahlen ist 28. Damit beträgt der Wert der unteren rechten Zahl 98. Auf der Hülse die 7, ergibt dann 105, Nur damit keine Verwirrung entsteht :wink:)
LG
R

noch eine Erläuterung
Hallo,

noch eine Erklärung, warum ich so intensiv danach frage, ob ich mit dem Drehmomentschlüssel auch Schrauben lösen darf:

Ich hatte vor einigen Tagen eine Reifenpanne und habe mit dem Standard-Kreuzschlüssel, der zum Wagen gehört, eine Mutter nicht los bekommmen. Auch ein Taxifahrer, den ich hinzu rief, schaffte es mit meinem Werkzeug nicht, hatte aber einen Winkelschüssel in seinem Wagen, mit dem er es schaffte.

So einen Schlüssel wollte ich mir dann auch kaufen, dachte zudem, ich könnte mir ein Stück Rohr als Verlängerung beschaffen, dann kann nichts mehr schief gehen. Als ich aber in drei Geschäften keinen Winkelschlüssel fand, überall aber einen Drehmomentschlüssel, dachte ich: ist zwar teurer, schlägt abr zwei Fliegen mit einer Klappe: Ich habe einen langen Hebelarm, außerdem hatte ich in der Reifenwerkstatt gesehen, dass die Leute die Radmuttern zuerst mit dem Druckluftschrauber, dann aber per Hand mit dem Drehmomentschlüssel angezogen hatten.

Wenn ich das Ding aber beim Abschrauben einer fest sitzenden Mutter kaputt mache, bringe ich es wieder zurück.

Grüße
Carsten