Zahnriemen oder Steuerkette bei AudI?

Hallo Spezialisten,

ich beabsichtige, mir in naher Zukunft einen Audi A4 oder A6 (Entscheidung steht noch nicht fest) der aktuellen Serie zuzulegen (entweder 2,7TDI oder 3,0TDI).
Weiß jemand, ob dort noch Zahnriemen oder schon eine Steuerkette verbaut ist?

Beste Grüße, Thommy

Hi,

Steuerkette.

WoDi

Danke für die Info. Das find ich prima hinsichtl. evtl. anfallender Wartungskosten für Zahnrieme, die damit entfallen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Thommy,

Danke für die Info. Das find ich prima hinsichtl. evtl.
anfallender Wartungskosten für Zahnrieme, die damit entfallen.

reingefallen:

http://www.motor-talk.de/forum/steuerketten-kettensp…

222kpl

1 „Gefällt mir“

Naja, den Teufel soll man nicht immer gleich an die Wand malen. Solche Sachen können passieren, müssen aber nicht. Zur Zeit fahre ich BMW 5er und da war nach 150tkm auch noch nichts an der Steuerkette.

Der Fall wie im verlinkten Thema kann passieren - ein Zahnriemenwechsel wird passieren. Das ist der Unterschied.

Hallo,
es gibt auch vorgeschriebene Zahnriemen-Wechselintervalle nach 160oookm, je nach Fahrzeug eben.
Gruss Helmut

Hi,

es gibt auch vorgeschriebene Zahnriemen-Wechselintervalle nach
160oookm, je nach Fahrzeug eben.

Es gibt meines Wissens aber keine vorgeschriebenen Wechselintervalle für Steuerketten.

WoDi

Hallo Wodi!

Ja, das ist richtig so.
Aber Konstrukteure sind zu allem fähig.

Z.B. hatte ich bei meinem früheren Corrado VR6 im Internet oft gelesen, dass sich bei so 150tkm der Kettentrieb zerstört hat.
Da ich auch so fast an dem Km-Stand war, hab ich zum Glück mal nachgesehen,
und gerade noch rechtzeitig… das lag dann zwar an der Ölpumpe,
aber dass ein Kettentrieb ewig hält, würde ich mal nicht behaupten wollen.
Es gibt Autos, das hält der Kettentrieb ewig,
bei anderen aber nicht. Genauso die Zahnriemen, manche können 120000 drauf bleiben, die würden ev. auch 200000 halten, es gab auch mal welche ohne angegebenes Wechselintervall, andere schaffen mit Glück gerade 40 000.

Bei so einem neuen Auto gibt es da keine Erfahrungen, das wird sich erst nach Jahren zeigen.
Ausserdem gibt es da noch viele andere Sachen, wenn ich da mal bei den V6 TDI an die Sache mit dem Nebenaggregate-Riemenspanner denke,
da haben die sich auch nicht gerade mit Ruhm übergossen.
Oder durch das Longlife-Öl mit den langen Wechselintervallen oder durch Materialfehler eingelaufene Nockenwellen, defekte Einspritzpumpen usw.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]