Haben alle Motoren Zahnriemen oder Steuerkette?

Hallo,
meines Wissens nach hat jeder PKW Motor entweder eine Steuerkette oder einen Zahnriemen, denn die Nockenwelle muss ja irgendwie mit den Zylindern und den Ventilen synchronisiert werden, oder nicht?
Man sagte mir aber jetzt, dass es einige Fahrzeuge gäbe, die keine Steuerkette oder Zahnriemen hätten. Als Beispiel wurden ältere Autos genannt wie der VW Käfer oder der Opel Corsa A. Stimmt das?

Vielen Dank!

Gruß
Randy

Moin,

meines Wissens nach hat jeder PKW Motor entweder eine
Steuerkette oder einen Zahnriemen, …

Bei heutigen Motoren, ja.

Man sagte mir aber jetzt, dass es einige Fahrzeuge gäbe, die
keine Steuerkette oder Zahnriemen hätten. Als Beispiel wurden
ältere Autos genannt wie der VW Käfer oder der Opel Corsa A.
Stimmt das?

Käfer hatte Boxermotor mit K-Wellen.
Beim Opel kann ich nichts zu sagen.

Schon mal den Begriff „Königswelle“ gehört ?
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigswelle

Vielen Dank!

Gruß
Randy

mfg
W.

Hallo,

wie schon gesagt, haben die meisten Motoren heute eine obenliegende, also im Zylinderkopf verbaute Nockenwelle, die mit einer Steuerkette oder einem Zahnriemen angetrieben werden. Bei Rennmotoren kommen für den Antrieb der Nockenwelle manchmal auch Zahradkaskaden zum Einsatz. Früher kamen meist bei Sportmotoren auch Königswellen zum Einsatz, allerdings nicht im VW Käfer, der hatte eine untenliegende Nockenwelle.

Bei Motoren mit untenligender Nockenwelle (z.B. aktuell Chrysler Hemi) kommen meist Zahräder zum Einsatz, da die Nockelwelle nahe der Kurbelwelle verbaut wird und oft eine einzelne Übersetzungsstufe ausreicht. Die Vebtile (im Zylinderkopf) werden dann über Stößelstangen betätigt.

Unter den genannten Stichworten findest Du auch einiges bei wikipedia.

Gruß
hps

denn die Nockenwelle muss
ja irgendwie mit den Zylindern und den Ventilen synchronisiert
werden, oder nicht?

Hallo,

so ungefähr, eher das öffnen und schließen der Ventile mit der Kolbenbewegung.

Ist aber jetzt Haarpalterei.

Die Nockenwelle sitzt bei den mir bekannten modernen Motoren auf dem Zylinderkopf und wird über Steuerkette oder Zahnriemen angetrieben.

Bei den alten Motoren war die Nockenwelle „neben“ der Kurbelwelle, also unten im Motor. Der Antrieb der Ventile wurde mit Stößelstangen ( Stoßstangen ) ( Google danach ) realisiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/OHC-Ventilsteuerung

http://de.wikipedia.org/wiki/Stoßstange_(Motor)

Gruß

Nostra

Hi!

Ja, das ist richtig.
Die Motore haben die Nockenwelle unten im Motor, die wird über Zahnräder oder eine kurze Kette direkt von der Kurbelwelle angetrieben.
Die Ventile werden dann über Stösselstangen und Kipphebel betätigt.
In einem Corsa A, hab ich das gesehen, im Käfer ist richtig,
und im Renault R 19 auch, und im Ford Fiesta wurde das bis vor wenigen Jahren gebaut. Je nach Ausführung.

Das waren halt alte Motore, die so in den 50er Jahren konstruiert wurden, und sich sehr gut bewährt haben.
Die hat man dann einfach weitergebaut, eine Einspritzanlage rangebastelt, Lamdasonde, Kat, Motorelektronik,
ich hab mit den Motoren auch kein Problem.
Die sind zwar nicht vollgasfest, und mögen keine hohen Drehzahlen,
rasseln bischen,
aber für ältere Leute, die im Ort herumfahren, oder kurze Arbeitswege sind die Motore nicht schlecht.

Da wird alle 2 Jahre mal das Ventilspiel geprüft und ev. nachgestellt,
ansonsten passiert da nichts. Aber auf der Autobahn haben die Motore nichts verloren, zumindest nicht auf der linken Spur! Das geht nicht lange gut.

Königswelle ist mir bei Auto’s jetzt nicht bekannt,
es gibt dann noch die Sache mit den Steuerrädern, VW hat da wohl was im Programm,
das soll aber auch nichts gutes sein.

Grüße, E !

Man sagte mir aber jetzt, dass es einige Fahrzeuge gäbe, die
keine Steuerkette oder Zahnriemen hätten.

Der Trabant hat eine Drehschiebereinlasssteuerung. Er besitzt weder Ventile noch eine Nockenwelle und demzufolge auch keinen Zahlriemen/Steuerkette.

MfG Frank Müller

Hi!

Ja, das hat jetzt noch gefehlt,
jetzt fehlt blos noch jemand, der schreibt, dass es auch Trabant mit Zahnriemen gab, und Wartburg ohne Zahnriemen und Drehschieber.

Grüße, E!

…war ja auch ein Zweitakter und diese werden ja nicht mit Ventilen gesteuert sondern über den Kolben selber mit Ein-bzw.Auslassöffnung im Zylinder die er selber verschließt und öffnet und damit über den Kolben sein Gemisch selber Ansaugt und die Abgase ausbläßt. MfG

Ja, das hat jetzt noch gefehlt,
jetzt fehlt blos noch jemand, der schreibt, dass es auch Trabant mit Zahnriemen gab, und Wartburg ohne Zahnriemen und Drehschieber.

Es gibt aber auch PKW mit Elektromotor. Deren Motor hat auch weder Zahnriemen noch Steuerkette - und auch keinen Drehschieber.

Bernhard

Moin

Käfer hatte Boxermotor mit K-Wellen.

Schon mal den Begriff „Königswelle“ gehört ?
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigswelle

mfg
W.

ich frag´ mal vorsichtig: Bist du dir sicher? Die (Serien-) Käfermotoren die ich kenne hatten alle eine untenliegende Nockenwelle und Stößelstangen.

Gruß

heavyfuel

Der NSU Prinz 4 hatte obenliegende Nockenwelle,die mit Exenter Stoßstagen angetrieben wurde.War vom Motorrad Max übernommen.

Grüße

Zahnriemen für 6 Euro?
Hallo Experten,
ich hänge mich mal dran. Ich dachte immer, mein Manta B habe keinen Zahnriemen. Nun gegoogelt, da finde ich etliche Zahnriemen für ca. 6 Euro.
Ich dachte immer, die gingen in die Hunderte?
Bitte um Aufklärung.
Danke.
MFG
Pluto

Hallo Experten,

ich hänge mich mal dran. Ich dachte immer, mein Manta B habe
keinen Zahnriemen. Nun gegoogelt, da finde ich etliche
Zahnriemen für ca. 6 Euro.

Sicherlich Lagerware aus Lagerauflösungen, oder aus Fernost Billigstware.

Ich dachte immer, die gingen in die Hunderte?
Bitte um Aufklärung.

Neeee, hunderte nicht, aber einen guten Continental-Riemen sollte doch schon seine 20-40€ kosten, die haben ja auch die hochfesten (kaum zu verbrennenden) Miniaturseile im Gewebe. Die Autohersteller schlagen als „Originalteil“ sicherlich nochmals was drauf.

Was nützt aber der teuerste Riemen, wenn die Rollen oder (eventuell mit angetriebene) Wasserpumpe festgehen und den Riemen „aufreiben“ ???

MfG

Moin

Ich dachte immer, mein Manta B habe
keinen Zahnriemen. Nun gegoogelt, da finde ich etliche
Zahnriemen für ca. 6 Euro.
Ich dachte immer, die gingen in die Hunderte?

Immer wieder gerne mal verwechselt

a) der Zahnriemen, wie er als Nockenwellenantrieb oder bei einigen Motorrädern als Antrieb verwendet wird http://data.motor-talk.de/data/galleries/731037/2033… und

b) der gezahnte Keilriemen, wie er zum Antrieb von Lichtmaschine , Wasserpumpe etc. verwendet wird. http://www.ekugellager.de/keilriemen.php

Dein Opel hat doch sicherlich eine Duplexkette als Nockenwellenantrieb?

Gruß

heavyfuel

die gingen in die Hunderte?
Bitte um Aufklärung.

Hallo,

der Zahnriemen selber ist nicht teuer. Was die ganze Sache verteuert ist die Arbeitszeit welche für den Wechsel benötigt wird. Es gibt Fahrzeuge da werden für den Wechsel zwei Tage benötigt, weil das halbe Auto demontiert werden muss.

Dabei werden vernünftigerweise auch noch gleich andere Teile wie Spannrolle und Wasserpumpe ausgetauscht.

Das kann also schnell mal bei bestimmten Fahrzeugen 2000€ oder mehr Doppelmark kosten.

Gruß

Nostra

„Ich dachte immer, mein Manta B habe keinen Zahnriemen“
Richtig gedacht.Und ein normaler Keilriemen 6 € ist nicht extrem preiswert.

Grüße

Hallo zusammen,

es gibt dann noch die Sache mit den Steuerrädern, VW hat da
wohl was im Programm,
das soll aber auch nichts gutes sein.

Daran musste ich auch gerade denken. Der kleinste 5-Zylinder-Diesel, der im Touareg bis vor ca. einem Jahr eingebaut wurde, hatte das. Aus dem Programm wurde der aber wohl genommen, weil der Motor in der Produktion zu teuer war.

Beste Grüße
Guido

Hallo,
wenn wir uns wirklich auf den PKW beschraenken,

wie war das beim Wankelmotor?
(Mazda RX8)

Und was ist mit PKW ohne Verbrennungsmotor
-Elektroauto (Tesla Roadster)

Gruss Helmut

Dein Opel hat doch sicherlich eine Duplexkette als
Nockenwellenantrieb?

Hallo,
schluck. Keine Ahnung. Er ist halt 33 Jahre alt und hatte noch nie ernsthafte Reparaturen. Er wird aber im Sommer auch nicht mehr als etwa 200 bis 300 km bewegt.

MFG
Pluto

Danke
Hallo,
danke für Eure Antworten. Bin nun doch schlauber. Also hatten meine Kadetten B und C wohl auch keine Zahnriemen?!
MFG
Pluto