Haben alle Motoren Zahnriemen oder Steuerkette?

Nur als Frage:

jetzt fehlt blos noch jemand, der schreibt, dass es auch
Trabant mit Zahnriemen gab

Wie war das doch gleich beim „Trabant 1.1“ ???

VG Thomas

Hallo,

Also hatten
meine Kadetten B und C wohl auch keine Zahnriemen?!

Sicher nicht, das waren Kettengesteuerte Motoren mit seitlich liegender Nockenwelle und über Kipphebel und Stößelstangen betätigte Ventile.

Die ganz alten OPEL Motoren hatten sogar nur 3 Kurbelwellenlager !

MfG

Moin,

ich frag´ mal vorsichtig: Bist du dir sicher?

Nein.

Möglich das der auch von Porsche kam.

Gruß

heavyfuel

mfg
W.

Hallo,
beim Käfer (und den anderen Boxermotoren von VW/Porsche) wird die Nockenwelle direkt von der KW angetrieben und die Kipphebel der Ventile über Stösselstangen). Es gibt auch andere Pkw-Motoren, die die NW über Zahnräder antreiben. Soweit ich weiss, arbeiten ältere US-Motoren auch mit untenliegender NW und Stösselstangen.

Bei Corsa A würde ich aber schon auf Zahnriemen tippen.
Martin

Beim Opel kann ich nichts zu sagen.

Opel hatte früher nur Motoren mit unten liegender Nockenwelle und langen Stösselstangen.
Motoren mit obenliegender Nockenwelle und Kette wurden zunächst mit dem Record B ,( 1964 ) dem 1700 und dem 1900 Motor eingeführt ( CIH Motoren ).( 75 und 90 PS )
Der Motor ist ein US Patent der Fa Oldsmobile , die zum damaligen Zeitpunkt eine GM Tochter war und erstmalig einen 8 Zylinder mit oben liegender Nockenwelle herstellte ( 1959 )

Begründet wurde die einführung dieser Motoren mit dem Kundenwunsch grössere Leistungsfähigere Motoren liefern zu können . der grösste damals verfügbare Motor des Opel Record A war ein 1700 ccm mit 60 Ps , der später , fast 20 Jahre später nochmal eine Renesance bekommen sollte , dazu aber später nochmal zurück .
Bedingt durch die langen Stösseln war ein Hochdrehen grosshubiger Motoren nicht möglich , die maximale erreichbare Drehzahl eines 1700 ccm Motors mit Stösselstangen war mechanich bei 4600 U/min ausgereizt

bei kleineren Motoren z.b. dem 1200 Kadett Motor der zunächst im Kadett A , weiterentwickelt im Kadett B , kurzzeitig auch in einer Kleinserie des Kombimodelles des Kadett C zu finden war und dann ein paar Jahre später wieder im Corsa A auftauchte , konnte man mit dieser Technik , wegen kleineren Gewichtsmassen auch 5000 /u/min erreichen , das reichte für 50 Ps im Corsa , bzw 52 PS im Kadett C
( für wissensbegierige im Kadett B wurden beide Motoren parallel verbaut , der N -Motor mit 50(55) Ps , war der Stösselmotor , der S-Motor mit 60 PS war die CIH version , die auch im Opel GT auftauchte )
mit einführung des Frontgetriebenen D - Kadette’s verschwanden die Stösselmotoren zunächst von der Bildfläche , es kamen ganz neue OHC Motoren zum Einsatz und die kleinste Motorisierung der 1200 mit 55 Ps , war eine Normalbenzin Version des CIH Motores .
kurz danach kam die Markteinführung des Corsa A und hier tauchte auf einmal wieder ein 45 PS /1200 ccm auf , der Baugleich mit dem Kadett B war , also ein Stösselmotor .
Hier kann ich nur mutmassen warum man das machte , vermutlich wollte man noch ein Lager mit Motoren leer räumen .
selbiges galt nachher für den Rekord E ( ab Baujahr 78 )
auf einmal tauchte nur für Gewerbetreibende Kunden , nicht für Privatkunden bestellbar , ein 1700 ccm Motor mit 60 Ps auf .
wie sich heraus stellte , war der Motor baugleich mit dem Rekord A Motor , dem alten Stösselmotor , der dann aber wieder mit der Modelländerung ( Facelift ) im Jahre 1983 wieder verschwand

Bei Opel waren diese „ungetüme“ von Motoren sehr haltbar , ich kenne ( kannte) einen Kadett C mit 52 Ps , dem ist bei 460.000 das Getriebe verreckt , der Motor lief immer noch und ich kenne einen Opel Rekord E , der einem Gardinen und Innenausstatter gehörte , der die Kiste bei 420.000 auf den Schrott gab , weil die Karosse mehr Rost als Lack hatte , die Maschine lief noch einwandfrei .

Toni

Ja es gibt noch Stirnräder (ich glaube der VW T5 hat sogar manchmal welche) und die unberühmte Königswelle. Eigentlich sind beides beinahe verschleißfreie Systeme.

Wankelmotor hat da gar nix