Lenkrad knarzt und ist stellenweise schwergängig

Hi Experten,

habe mir soeben gebrauchten Polo 6n von 1998 zugelegt.
Dieser stand einige Wochen beim Händler und bekam nun vor einer Woche TÜV. Ohne jegliche Beanstandungen.
Nun habe ich gestern meine ersten 100 km hinter mich gebracht und bin mir nicht sicher, ob mit der Lenkung wirklich alles ok ist. Es ist keine Servo. Aber auf der 100km-Strecke wurde das Geräusch zunehmend lauter und das Lenkrad auch bei kleineren Bewegungen (z.B. Kurve mit großem Radius), wo nur geringe Lenkbewegung nötig ist, recht schwergängig, d.h. es war mehr Muskelkraft nötig, als nach meinem Empfinden normal wäre.
Das Knarzen kommt vom Geräusch her aus dem Innenraum, dh nicht „von weiter unten“. Überlegung war, dass nur Flüssigkeit fehlt, aber eigtl müßte das beim TÜV doch alles gecheckt worden sein. Was meint ihr?

Achja wegen der Gewährleistung: Der Händler, bei dem der Wagen gekauft wurde ist genau die 100km weit weg…

Vielen Dank und viele Grüße,
Nicky

Hallo,

da könnte ein Kreuzgelenk von der Lenkstange im Fußraum schwergängig sein. Das würde ich schnellstens prüfen (lassen), nicht dass das Ding irgendwann mal bricht.

Beste Grüße
Guido

Könnte auch das Lenkstocklager sein. Kannst du das Lenkrad, ohne drehen, ein paar mm von links nach rechts drücken?

Ein 1998 Polo vom Händler ???
normalerweise werden von Vertragswerkstätten nur Auto’s bis 6 Jahre verkauft , demnach vermute ich mal , das es ein freier Gebrauchtwagenhändler war .
Ohne etwas böswillig zu unterstellen , aber diese Gebrauchtwagenhändler , die nur so „alte Kisten“ verkaufen , die haben oft einen heissen Draht zum „Türkentüv“ , ich denke man versteht was ich meine .
Nun Servoflüssigkeit kann nicht fehlen , wenn der Wagen keine Servolenkung hat , ausserdem macht sich fehlende Hydraulikflüssigkeit als Pfeifen bei Lenkradvolleinschlag bemerkbar .
So kurios wie sich das anhört , das allererste was ich machen würde , wäre der Luftdruck der Reifen kontrollieren , sowie die OT Zahl der Reifen , denn das Knacksen könnte ein Schwergängigkeitsfehler sein .
des weiteren ist bei einigen älteren Autos das Zahngetriebe im Motorraum zu sehen , was bei der Inspektion gefettet werden sollte , auch das kann schwergängig sein .
Der Tüv prüft nur die Verkehrssicherheit , unbemerkt können Radlagerschäden , ausgeschlagene Antriebswellen , sowie auch fehlende Wartung an beweglichen Teilen bleiben , sofern die nicht Sicherheitsrelevant sind .
Ich habe schon Opel Omegas gesehen , die von Gebrauchtwagenhändlern über den TÜV gebracht worden sind , wo die Domlager der Vorderachse fast nicht mehr existent waren … keine Ahnung wie das geht , es scheint aber zu gehen .

Hi,

das Geräusch könnte vom Schleifkontakt der Hupe kommen. Dieser drückt vom Lenkstockschalter aus auf den Kontaktring am Lenkrad. Wenn du seitlich von links in den Spalt zwischen Lenkrad und Lenkstockschalter reinguckst, siehst du diese Kontaktzunge.
Mit etwas Fett kann man das Geräusch beseitigen.

Was die Schwergängigkeit anbelangt, könnte sie - falls tatsächlich vorhanden - mehrere Ursachen haben.
Es könnte die Lenkung selbst sein. Evtl. wurde diese von der Werkstatt zu stramm eingestellt, etwa für die TÜV-Abnahme.
Es könnte ein schwergängiger Spurstangenkopf sein, oder beide.
Eins oder beide der oberen Federbeinlager könnten schwergängig sein.
Die unteren Traggelenke könnten schwergängig sein.
Das Kreuzgelenk an der Lenksäule könnte schwergängig sein.
Der Reifendruck könnte zu gering sein.

Oder es könnten mehrere der genannten Ursachen zusammentreffen.

Da es sich hier um sicherheitsrelevante Funktionen handelt, solltest du zu einer VW-Vertragswerkstatt fahren und das überprüfen lassen. Dabei muss natürlich zunächst geklärt werden, ob die Lenkung tatsächlich zu schwer geht.

WoDi

Hallo

Erstmal danke für eure Antworten!

Update: War gestern eine kleine Runde fahren (ca. 4km). Da war das Geräusch praktisch nicht vorhanden und auch die von mir beschriebene Schwergängigkeit nicht. Ich vermute daher, dass evtl. die Streckenlänge und evtl. die Temperatur im Motorraum eine Rolle spielen könnte.
Was meint ihr?

Viele Grüße,
Nicky